• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter für Asus 9600GT

FANATLA

Ensign
Der Lüfter von meiner alten (aus 2008) Asus GeForce 9600GT surrt wieder einmal sehr laut. Das ließ sich bisher immer durch einen Tropfen Nähmaschinenöl lösen. Jetzt reicht es mir aber da ich nicht alle paar Monate die Karte ausbauen, den Lüfter abschrauben und danach wieder einbauen will. Gibt es den originalen oder einen Ersatzlüfter, bei dem die Position der Schrauben passt? Hab über Google usw. nichts wirklich brauchbares gefunden. Ich will ja auch nicht viel Geld ausgeben und brauch auch nicht einen Super-Kühler fürs Übertakten oder so. Eine neue Karte will ich mir deshalb auch nicht extra kaufen weil sie für meine Zwecke immer noch ausreicht (keine Spiele, max. Sims3 spielt meine Freundin öfter mal, dafür reicht sie aus).
Ich habe genau diese Karte mit diesem Lüfter: http://www.proline.pl/imgart/asus_en9600gt_512mb_htdi_pci_e_a.jpg

Da würde ich wirklich eine neue kaufen. Irgendwas günstiges aus aktueller Generation. Allein der deutlich geringere Stromverbrauch im standby rechtfertigt das schon.

Der Arctic Accelero L2 Plus dürfte eigentlich passen, jedoch braucht die Karte damit einen Slot mehr.

An sich ließe sich auch der Lüfter demontieren, dann kann man einen günstigen Kleinlüfter mit demselben Durchmesser kaufen, den Rahmen mit einem Seitenschneider entfernen und ihn mit doppelseitigem Klebepads im alten Kühler befestigen. Die Stromversorgung lötet man sich aus dem alten Stecker zusammen oder geht über einen Molex Adapter direkt auf das PC-Netzteil.

Eine 9600GT ist die 11€ die der Accelero kostet nicht mehr wert.

Vielleicht wäre eine passive Grafikkarte eine Alternative?

Qarrr³ schrieb:
Da würde ich wirklich eine neue kaufen. Irgendwas günstiges aus aktueller Generation. Allein der deutlich geringere Stromverbrauch im standby rechtfertigt das schon.

Der Meinung bin ich auch. Wobei ich da durchaus auch Gebrauchtware einschließen würde. Man bekommt im Bereich bis 40€ schon allerhand gute gebrauchte Karten, die merklich schneller sind als die 9600GT. Ich würde da nicht mehr in einen neuen Kühler investieren.

OK danke für eure Antworten. Werde mir mal ansehen was es so gibt. Im Moment gibt der lästige Lüfter eh wieder Ruhe.

Zurück
Oben