Lüfter für Black-ICE-GTX-120-LX

DMHas

Lt. Commander
Hallo zusammen ,

ich habe meine Wasserkühlung mit einem Black ICE GTX 120 LX aufgerüstet. Den Radiator habe ich mit einem Scythe S-FLEX SFF21E ( 1200 mm ) vervollständigt. Aber auch unter 1200 rpm kommt kaum Luft "hinten raus" , ich denke das liegt daran das der Radiator sehr dick ist.

Könnt ihr einen Lüfter empfehlen , der besser geeignet ist für diesen Radiator ( einen besseren Luftdurchsatz erreicht). Von der Lautstärke her sollte er nicht viel lauter sein als der jetzige.

Der Lüfter sollte geeignet sein für den Spannungsbereich von 5V bis 12V.

( eventuell ein Noctualüfter oder eine stärkere Version des Scythe S-Flex
z.B dieser : Noctua )

Danke !

Grüße DMHas

Zuletzt bearbeitet: (Lüfter nachgetragen)
Ich kann dir den SilenX iXtrema Pro empfehlen, aber regel den auf jeden Fall auf 800rpm runter, sonst ist der Luftzug zu laut! Auf 800rpm (dürften 7V sein) ist der schon angenehm leise. Bedenke aber, dass es ein 38mm dicker Lüfter ist, also du musst genügend Platz haben.

Hinten kommt nicht weniger raus als vorne rein geht. Sondern durch die vielen Lamellen nur langsamer. Vom Luftdurchsatz ist der Noctua etwas schwächer als Scythe S-Flex und bringt deshalb nix. Ausser das er einwenig leiser ist. Bringt der zusätzliche Radi nicht genügend mehr Leistung?

Tja , wenn man die Hand hinten an den Radiator hält, spürt man kaum einen Luftzug bei max Drehzahl bedingt durch die Radiatordicke und hohe Lamellenanzahl. Daher denke ich das der Lüfter nicht genug "Luftdruck" erzeugt, daher meine Frage .

Ich denke das dieser Lüfter besser für diesen Radiator geeignet ist .

@ cyrezz: 25mm dicke mehr sollte es nicht sein

Grüße DMHas

Zurück
Oben