Lüfter für Cooler Master Hyper TX3 Evo

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.061
Hallo CBler,

ich suche für einen Cooler Master Hyper TX3 Evo (http://geizhals.de/684740) einen neuen sehr leisen PWM Lüfter. Nun sind folgende Lüfter in die engere Auswahl gekommen: http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noiseblocker~2237_4-pin+PWM~355_92~1034_be+quiet#xf_top ...Soweit ich weiß sind die Be quiet! Shadow Wings die Nachfolger der be quiet! Silent Wings USC, sodass die Lüfter relativ gleich sind. Nun ist nur die Frage, ob sich die be quiet! Lüfter auf dem TX3 Evo befestigen lassen oder ich zum Noiseblocker greifen soll?

Bei Noiseblocker habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Multiframe Serie gemacht und bin sehr davon überzeugt. Die Black Silent Pro Serie kenne ich persönlich noch nicht weiter. Sind diese ähnlich der Multiframes oder eher schlechter?

Bei Be quiet! habe ich vor einem Jahr zu den "Silentwing Pure" gegriffen. Von der "Pure" Version bin ich mehr als enttäuscht worden aber die USC Version (Jetzt Shadow Wings) sollen absolut nicht mit der "Pure" Version zu vergleichen sein, sodass ich auch diese testen würde.

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen und mit ein paar Tipps geben :) Vielen Dank!
 
Hallo

Es sind auf jeden Fall beide Lüfter gut. Bei den be quiet! sollen die Silent Wings 2 aufgrund des FDB Lagers aber noch ein bisschen besser als die Shadow Wings sein. Ich weiss allerdings nicht ob es die im 92mm formt gibt.

Wegen der Befestigung:
Man liest immer wieder das es Probleme mit der Befestigung der be quiet! Lüfter gibt. Aber wenn man die Halteklammern ein bisschen zurecht biegt klappt es. Du musst einfach darauf achten dass die Lüfter Bombenfest sitzen!

mfg
 
Hallo Living_Hiigh & elohim,

vielen Dank für eure Antworten. Gibt es einen bestimmten Grund warum man zu den Silent Wings 2 und nicht zu dem Shadow Wings greifen soll? Abgesehen davon gibt des die Silent Wings 2 nicht als 92mm Lüfter, es würde mich trotzdem interessieren :)

Aufgrund des Rahmens wird es der Noiseblocker.
 
Der Silent Wings USC/PWM ist bis auf den Rahmen weitestgehend identisch zum neueren Silent Wings 2, akustisch gibt es also nahezu keinen Unterschied. Der Shadow wings Lüfter hat meines Wissens daß gleiche günstige Kugellager wie der Pure und ist dementsprechend eher brummig was die Geräuschcharakterstik angeht, daher finde ich die etwas überteuert und würde auch abgesehen vom Rahmen eher den NB wählen.
 
Das ist gut zu wissen. Damit werde ich definitiv von den Shadow Wings abstand nehmen. Ich war der Meinung, dass diese den alten Silent Wings USC entsprechen. Zu der "Pure" Version also auch zu den Shadow Wings werde ich definitiv abstand halten.

Der Noiseblocker Black Silent Pro soll sich (so weit ich gelesen habe) an der Multframe Version orientieren bzw. das gleiche Lager verwenden. Da ich mit der Multiframe Serie sehr gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich den Noiseblocker nehmen.
 
ja die Shadow wings sind mMn etwas überteuert für das Gebotene, wobei es sicherlich sehr viel schlechtere Lüfter gibt.
Nunja, die Silent Wings 2 sind wahrscheinlich gemessen an der Gewinn-Marge auch überteuert. Dafür sind die Lüfter aber auch wirklich hervorragend und, gemessen am Preis der Konkurrenz-Produkte, Ihr Geld auf jeden Fall wert.

Die NB BSP gefallen mir nicht ganz so gut wie die Multiframes, aber es sind trotzdem gute Lüfter und 92er Multiframe sgibt es ja leide rnicht ;)
 
Zurück
Oben