• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter für CPU und Grafikkarte "rattert"(Laptop Acer Aspire 7745G)

Jenner69

Newbie
Hallo Leute,
habe seid kurzem das Problem das der Lüfter meines:

Acer Aspire 7745g-5454g50bnks

die ganze Zeit "rattert". Das klingt in etwa so als würde irgendwas am Lüfterrad schleifen. "Also so als würde man eine Karte in die Speichen seines Fahrrads halten".

Habe schon den ganzen Laptop zerlegt, den Lüfter gereinigt und nach gesehen ob irgendetwas in das Lüfterrad ragt. Aber es war nichts zu finden. Das "rattern" ist schon etwas weniger geworden. Aber immer noch nicht weg.

Ein neuer Lüfter mit passenden Wärmeleitern ist mir zu teuer, da der Laptop auch schon fast 5 Jahre alt ist. Und das Anlöten der Wärmeleiter an einen neuen Lüfter traue ich mir nicht so ganz zu. Wenn das ein Spezialist machen würde, wird das ja dann bestimmt auch nicht so ganz billig. Kann mir da einer helfen wie ich mein problem sonst noch in den Griff bekommen könnte ?!

Danke schon mal im Vorraus für eure Ratschläge.

willkommen im Forum

naja, das ist ein Kugellagerschaden im Lüfter. ist "normal" und wird mit der Zeit nicht besser, nur schlechter.
Ich fürchte, deine genannte Lösung, mit einem neuen kompletten Kühlsystem ist hier die einzig nachhaltige Lösung, aber bei so nem alten Acer irgendwie Perlen vor die Säue...

Eventuell hat das Lager einen Schaden genommen, immerhin ist das Notebook schon recht lange im Betrieb. Der Lüfter selber (also ohne Heatpipe) sollte für etwa 20€ auf ebay zu bekommen sein. Damit sollte sich das Problem beheben lassen.

Die Heatpipes selber kann man nicht "anlöten", denn es befindet sich ein Fluid darin, welches dann entweichen würde.

Danke, irgendwie sowas hab ich mir auch schon so gedacht.
Ein neuer Lüfter ohne Heatpipe kann denn CPU und die Grafikkarte doch denn garnicht mehr richtig kühlen, oder ?
Oder kann man irgendwie die Heatpipe des alten Lüfters an den neuen bauen?

In der Beschreibung des Verkäufers steht das bei dem neuen lüfter Löt-arbeiten vorgenommen werden müssen.

http://www.ebay.de/itm/CPU-Luefter-...-Fan-NEU-/131335911283?_trksid=p2054897.l4275

Bin zur Zeit noch Student und kann mir nicht wirklich einen neuen Laptop leisten. Daher wäre es mir schon wichtig den hier wieder hinzu bekommen.

Die Lüfter sind an den Kühler mit den Heatpipes nur angeschraubt oder aufgesteckt. Da muss man am Kühler nix machen. Du nimmst die Kühlereinheit raus, machst den alten Lüfter ab, den neuen drauf und fertig. Dann wieder einbauen und gut is.
Lötarbeiten fallen wenn überhaupt am Kabelstrang zum Mainboard an.

Das sollte soweit passen. Zumindest ist es bei meinem 7750G so. Da ist der Sunon Lüfter mit vier kleinen PH#00 Schrauben befestigt. Wichtig ist dabei nur auch wirklich einen PH#00 Bit zu nutzen da man sonst die kleinen Schrauben schnell mal rund dreht.

Zurück
Oben