Lüfter für die Wärmeabfuhr aus dem Schrank

Deadx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich möchte mein NAS mit 6 Festplatten in einem Schrank verstecken. Damit die Abwärme abgeführt werden kann, möchte ich einen möglichst großen und damit leisen Lüfter in meinen Schrank einbauen.
Der Lüfter soll über den USB-Port des NAS angeschlossen werden.

Ich habe den Noctua NF-A20 5V PWM ins Auge gefasst. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob und wie ich die Drehzahl regeln kann. Da die angegebene Drehzahl mit dem mitgelieferten USB-Kabel mit 800 Umdrehungen pro Minute laut vielen Bewertungen wohl schon hörbar ist.

Ist der Lüfter für mein Projekt geeignet oder gibt es bessere Alternativen?

Vlt reicht schon ein Loch ohne Lüfter für aus, oder gleich das NAS dorthin auslagern wo Lautstärke nicht so eine Rolle spielt.
Zumindest meine NB eloop hört man mit 800 RPM ( trotzdem gab ich die nur auf 400-500 RPM im PC)

Deadx schrieb:
Ist der Lüfter für mein Projekt geeignet oder gibt es bessere Alternativen?
NAS nicht im Schrank verstecken?

Sonst wäre die Frage, aus welcher Richtung kommt die Luft in den Schrank rein und wo kommt die Raus?

Fujiyama schrieb:
Vlt reicht schon ein Loch ohne Lüfter für aus
Habe ich schon getestet, wird im Sommer leider nix.

oicfar schrieb:
Sonst wäre die Frage, aus welcher Richtung kommt die Luft in den Schrank rein und wo kommt die Raus?
Die Luft soll erstmal nur hinten rausgeblasen werden. Falls das nicht genügt, wird am Boden ein Loch für die Frischluft gemacht.

Das gleiche Konstrukt möchte ich auch für mein Lowboard machen (AV Receiver + Router + Nvidia Shield).

Zurück
Oben