Modding Lüfter für ein externes Netzwerk eines Mischpults

FixMix

Lt. Junior Grade
Liebe CB-Experten,

hier mal etwas jenseits des klassischen PC-Themas (was aber glaub ich trotzdem ganz gut in diese Kategorie passt).
Ich habe zuhause ein kleines Musikstudio mit einem analogen Mischpult, dem Mackie 8-Bus 32/8 von 1994.
Dieses hat ein 220 Watt Netzteil in einem externen 19-Zoll-Gehäuse. Dieses Netzteil wird aktiv mit einem 80x80x25 mm Lüfter gekühlt. Leider finde ich zu diesem Lüfter keine genaueren Daten, außer, dass er mit 12 V läuft.
Dieser Lüfter ist die letzte störende Geräuschquelle, sobald ich meinen PC via Netzwerk in die Abstellkammer verbannt habe. Das Kabel vom Netzteil zum Pult ist leider zu kurz, um es ebenfalls zu verbannen.
Ich möchte diesen Lüfter also gerne gegen ein möglichst leises Exemplar tauschen.
Was schlagt ihr vor? Was glaubt ihr wieviel Luft dieser Lüfter bewegen muss bei der Leistungsaufnahme? Ich weiß, das ist wohl alles reine Spekulation, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
Vielen Dank!

Also der erste Google Treffer auf "mackie 8-bus 32/8 fan replacement" spuckte diesen Forenthread aus: Link, hier hat jemand den Lüfter durch den Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80mm ersetzt, wobei 1300 rpm jetzt nicht so viel sind

• Gefällt mir
Reaktionen: FixMix
Hast du das schon aufgeschraubt?

Wenn ja, schick doch Mal ein paar Fotos oder verlink welche :)

Ein Anfang könnte sein den Lüfter einfach gegen einen leiseren auszutauschen... Z.B. von Noctua oder Mouseblocker €: Noiseblocker - blöde Autokorrektur :D.

Lg

Hey Floert,

danke für deine Antwort. Den Link hab ich natürlich auch gefunden und mir den Fan dazu angesehen. Den Autoren deses Posts hab ich auch schon angeschrieben, ob das Netzteil mit diesem Lüfter auch ein paar Jahre hielt. Mal sehen, wann Antwort kommt.
Fände aber trotzdem schön, noch ein paar Meinungen dazu zu hören.

Das Problem wird sein, dass man einen Lüfter benötigt, der in seinen Eigenschaften mit dem Original unmittelbar übereinstimmt, was Drehzahl, Luftdurchsatz und (!) statischer Druck betrifft. Einfach einen netten, leisen Alternativlüfter nehmen kann gut in die Hose gehen, weil ggf. Druck und Frischluft fehlen -> Netzteil fällt aus oder schlimmeres. Wichtig wäre daher, die Modellnummer des Lüfters herauszufinden und nach entsprechendem Ersatz zu suchen. Wenn das Netzteil von 1994 ist, wird es auch nicht übrmäßig effizient sein und ohnehin einen relativ schnelldrehenden Lüfter benötigen.

Ich würde einfach einen leisen suchen mit viel Durchsatz, vieleicht noch mit Poti zum unhörbar machen. Aber wieviele Leitungen hat den das Netzteil? Wenn es nur 2-4 sind würde ich es einfach verlängern

floert schrieb:
Ich würde einfach einen leisen suchen mit viel Durchsatz, vieleicht noch mit Poti zum unhörbar machen. Aber wieviele Leitungen hat den das Netzteil? Wenn es nur 2-4 sind würde ich es einfach verlängern
Das wird schwierig. Das hat mehrere Schienen (48V, +18V, -18V, 12V, 5V...), 8 oder 9 Adern sind das.

rumpel01 schrieb:
Das Problem wird sein, dass man einen Lüfter benötigt, der in seinen Eigenschaften mit dem Original unmittelbar übereinstimmt, was Drehzahl, Luftdurchsatz und (!) statischer Druck betrifft. Einfach einen netten, leisen Alternativlüfter nehmen kann gut in die Hose gehen, weil ggf. Druck und Frischluft fehlen -> Netzteil fällt aus oder schlimmeres. Wichtig wäre daher, die Modellnummer des Lüfters herauszufinden und nach entsprechendem Ersatz zu suchen. Wenn das Netzteil von 1994 ist, wird es auch nicht übrmäßig effizient sein und ohnehin einen relativ schnelldrehenden Lüfter benötigen.
Ja, daher hab ich schon nach dem Service-Handbuch für das Netzteil gesucht, leider aber nur eine unvollständige PDF gefunden. Den Hersteller hab ich auch schon angeschrieben, vielleicht kommt da ja noch was.
Ich werde mal sehen, ob das Öffnen des Netzteils mehr Informationen liefert.

Also öffnen und nachschauen wäre wahrscheinlich die Lösung ;) Mit dem Typenschild des Lüfter könntest du entweder den selben oder einen geeigenten Ersatz finden

781249

Da ist das gute Stück.
Ergänzung ()

Nun noch ein paar Bilder aus dem Inneren:

Übersicht:
781253

Lüfteranschluss:

781254

Kühlkörper:

781255

Zuletzt bearbeitet:
Krasses Gerät. Schaut man sich an, dass das Netzteil bei 220W Leistungsabgabe 400W aufnimmt, wird ja klar, wie ineffizient es ist und wie viel Wärme da abgeführt werden muss.

Zum Lüfter finde ich nichts online. 0.095A sind aber ganz gut als Anhaltspunkt.

Ich habe mittlerweile zu dem Nutzer vom Gearslutz Forum Kontakt. Er nutzt seit 5 Jahre ohne Probleme folgenden Lüfter:

LINK

Dann würde ich diesen einfach kaufen, das mit dem anschliessen dürfte doch auf kein Problem sein, lass einfach das Tachosignal weck, so wie es aussieht stimmen ja die Abstände, und die Farben sind auch noch angegeben

• Gefällt mir
Ja, sehe ich auch so.

So groß wie der Kühlkörper ist, könnte es vielleicht sogar ganz ohne Lüfter funktionieren, aber lieber nicht ausprobieren ;)

Lg

• Gefällt mir
Ich danke euch!
Ihr seid spitze!

FranzvonAssisi schrieb:
So groß wie der Kühlkörper ist, könnte es vielleicht sogar ganz ohne Lüfter funktionieren
Die Hersteller denken sich in aller Regel was dabei, wenn sie Lüfter verbauen. Auch die Dimensionierung ist das Ergebnis von Tests und keineswegs willkürlich. Wenn das Teil fast 200W Wärmeleistung abführen muss, dann ist das kein Pappenstiel. Dazu passt zB auch http://www.jonnyguru.com/forums/sho...t-will-compare-with-SF600&p=151496#post151496

Ich hoffe, der neue tut vernünftig. :)

• Gefällt mir
VoltmARPMM³/Min.CFMMax Stat Pressure (H2O)dB
Mechatronics F8025L-H 129024000.87312,5026
NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 124013000.4315.30,6810

Habe heute noch Rückmeldung vom Hersteller des Lüfters bekommen. Oberer Fan ist die Nachfolge meines alten Netzteillüfters.
Der neue Lüfter ist etwas schwächer auf der Brust, aber die Erfahrung des Gearsluts-Forenmitglieds zeigt, dass es seit 5 Jahren ausreicht. Dazu muss natürlich gesagt sein: ein Mischpult mit 32 Kanälen und entsprechenden EQs und 6 Aux-Wegen saugt nur dann den maximalen Strom, wenn alle Verstärker im Signalweg aller Kanäle voll aufgedreht sind und ein entsprechendes Signal durchgejagt wird. Dafür muss die Stromversorgung ja letztlich ausgelegt sein. Im Normalbetrieb kommt das nicht wirklich vor (außer man arbeitet mit Spinal Tap, was alles andere als normal ist, eher 11/10 normal...).
Der neue Lüfter ist vorallem sehr leise! Darum ging es mir ja hauptsächlich.
Ich werde jedenfalls das Netzteil mit etwas Luft nach oben und unten ins Rack bauen, damit es nicht durch umliegende Geräte zusätzlich aufgeheizt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
  • Gefällt mir