Lüfter für Fractal Define R4 & EKL Brocken gesucht

Buki80

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
820
Hallo zusammen,

habe die Tage mir nen neunen PC zusammengebaut und bin damit auch sehr zufrieden, das Gehäuse ist echt der Hammer nur sind mm nach die Gehäuselüfter bei 7V etwas zu "laut" die wollte ich gerne ersetzten, 2 vorne 1 hinten
da bin ich auf die

http://www.idealo.de/preisvergleich...-mf-3-be-quiet.html?ts=1400133158381#Angebote

gestoßen, mache ich damit alles richtig oder gibt es noch alternativen?

Jetzt macht mir Aktuell der EKL Alpenfön Brocken
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-Tower-Kuehler_495169.html

etwas zu schaffen, der beiliegende Lüfter läuft soweit, man hört aber Laufgeräusche was mich doch stört,

was kann man da als Alternative nehmen? Jeden x beliebigen 120mm PWM Lüfter? Vll auch die 120mm Version der Silent Wings 2 in PWM?

Danke euch :)

Grüße
 
Was spricht gegen die 5V?
 
Hi Spanholz,

halt mich nicht für Paranoid aber bei 5V habe ich das Gefühl das die aktuellen Gehäuselüfter noch lauter sind, die klackern/schleifen dann.

Die neuen Lüfter sollen auch mehr Luftdurchsatz haben wie die aktuellen. Und so wie ich das Lese sind die SW2 bestens geeignet, sind leiser und leister mehr.

Grüße
 
Noctua baut ziemlich leise Lüfter mit recht hohem Durchsatz, kann ich nur empfehlen. Sind zwar ein wenig teurer als andere Lüfter, aber mMn lohnenswert.

Mit den Noiseblocker eLoop habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt's auch in verschiedenen Varianten bezüglich Drehzahl und Durchsatz.
 
Jeder 120mm PWM Lüfter passt auf den Brocken.

Was für ein Gehäuse und Mainboard hast du? Bist du sicher das 140mm Lüfter passen?
Welche Anschlüsse hat dein Mainboard? Wenn es 4-Pin PWM Anschlüsse hat kannst du auch gleich für das Gehäuse PWM-Lüfter kaufen.

Schon mal über Noctua-Lüfter nachgedacht? Die gibt es jetzt auch in grau/schwarz.
 
Jeder 120mm PWM Lüfter passt auf den Brocken? Perfekt danke

Ja im Fractal laufen aktuell 2 x 140mm, wollte dann die neuen mit der internen 3pin Lüftersteuerung laufen lassen (5-7-12V)

Sind denn die Nocuta soviel besser? Ob die nun 1-2€ mehr kosten ist mir eigentlich "egal"... aussehen ist mir eigentlich auch egal :) Hauptsache leiser und mehr Luft...

Habe nen H87-HD3 mit nem Xeon E3-1230V3

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Mainboard: http://geizhals.at/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
Das hätte sogar 3x4-Pin Systemlüfter und 1x4-Pin CPU-Lüfter Anschlüsse. Da könntest du die Gehäuselüfter vom Mainboard Last-abhängig steuern lassen. Das kann man ziemlich einfach im UEFI/BIOS einstellen. Oder alternative leise sich das mittels der Gigabyte Software vom Windows aus steuern.

Ja, Nocuta stellt spitzenmäßige Lüfter her. Ich hatte früher Lüfter von Noisblocker verbaut und bin mittlerweile auf Noctua umgestiegen. Ich hab mittlerweile alle Lüfter getauscht. Auch die CPU-Kühler sind spitze.
Bei den neuen grauen Lüftern von Noctua musst du aufpassen, die haben nicht den vollen Funktionsumfang.
 
Werde mir die Nocuta mal anschauen, aber im grunde kann man sagen das ich mit den SW2 nichts falsch mache?
 
Einen Be Quiet! Silent Wing hab ich auch schon mal irgendwo verbaut. Mit dem kannst du nicht viel falsch machen. Ich weis jetzt aber nicht mehr ob es die Version 1 oder 2 war. Es war aber definitiv ein PWM-Lüfter.
 
Hallo,

denke ich bestelle nachher 3 SW2 140er für das Gehäuse und 1 SW2 120er für den Kühler, berichte dann wenn ich alles eingebaut habe.

Grüße
 
Abend,
habe die Silent Wings 2 nun seit Sonntag im Einsatz und muss sagen bin echt begeistert, unter 5-7V "nicht" zu hören und unter 12V nen leichtes Rauschen :) bin sehr zufrieden! Auch der 120mm SW2 auf dem Brocken liefert sehr gute Arbeit...

Grüße :)
 
Zurück
Oben