merlin123
Lt. Commander
Moin,
ich möchte einem Freund zusätzliche Lüfter spendieren und bräuchte hierzu euren Rat
Hardware um die es geht:
MB: Z270F Rog Strix
CPU: i7-7700k/Noctua NH-D15 Chromax.Black
GPU: Asus dual gtx 1070 OC (weiß)
Ram: Corsair 2x 8 GB 2400MHz RAM Kit (CMK16GX4M2A2400C16)
NT: Be Quiet PB 600 W
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 TG Midi-Tower (weiß/Glas)
Der PC wird laut Aussagen sehr warm und etwas lauter...dies wollen wir mit zusätzlichen Lüftern etwas in den Griff kriegen.
Laut Herstellerseite des Gehäuses sind 9 Lüfter möglich - 3x 140 mm vorinstalliert (bin mir nicht sicher wo genau...wahrscheinlich 2 vorne und 1 hinten).
Das Mainboard hat aber nur:
2 x 4-polige Gehäuselüfteranschlüsse
1 x 5-poliger Zusatzlüfteranschluss
Diese sind wahrscheinlich durch die Lüfter die vorinstalliert sind belegt?
Welche Lüfter kann man oben und hinten zusätzlich anschließen, damit man einen besseren Airflow bekommt? Braucht man zusätzlich noch etwas das man auf das Mainboard packt (Modul/Y-Stecker?)
Budget wäre im Moment mal zweirangig, mir gehts nur drum mehr Lüfter einzubauen um die Hitze rauszutransportieren.
Im Netz habe ich diverse Tests zu Arctic P14 PWM PST gefunden und diese würden uns auch ansprechen, ich denke ein Bundle aus 5 Stück würden hier schon reichen.
Habt ihr eventuell bessere Vorschläge bevor ich irgendein Schrott kaufe?
Gespielt wird hauptsächlich mit Kopfhörern, also ist der Geräuschepegel zweitrangig.
Danke
ich möchte einem Freund zusätzliche Lüfter spendieren und bräuchte hierzu euren Rat
Hardware um die es geht:
MB: Z270F Rog Strix
CPU: i7-7700k/Noctua NH-D15 Chromax.Black
GPU: Asus dual gtx 1070 OC (weiß)
Ram: Corsair 2x 8 GB 2400MHz RAM Kit (CMK16GX4M2A2400C16)
NT: Be Quiet PB 600 W
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 TG Midi-Tower (weiß/Glas)
Der PC wird laut Aussagen sehr warm und etwas lauter...dies wollen wir mit zusätzlichen Lüftern etwas in den Griff kriegen.
Laut Herstellerseite des Gehäuses sind 9 Lüfter möglich - 3x 140 mm vorinstalliert (bin mir nicht sicher wo genau...wahrscheinlich 2 vorne und 1 hinten).
Das Mainboard hat aber nur:
2 x 4-polige Gehäuselüfteranschlüsse
1 x 5-poliger Zusatzlüfteranschluss
Diese sind wahrscheinlich durch die Lüfter die vorinstalliert sind belegt?
Welche Lüfter kann man oben und hinten zusätzlich anschließen, damit man einen besseren Airflow bekommt? Braucht man zusätzlich noch etwas das man auf das Mainboard packt (Modul/Y-Stecker?)
Budget wäre im Moment mal zweirangig, mir gehts nur drum mehr Lüfter einzubauen um die Hitze rauszutransportieren.
Im Netz habe ich diverse Tests zu Arctic P14 PWM PST gefunden und diese würden uns auch ansprechen, ich denke ein Bundle aus 5 Stück würden hier schon reichen.
Habt ihr eventuell bessere Vorschläge bevor ich irgendein Schrott kaufe?
Gespielt wird hauptsächlich mit Kopfhörern, also ist der Geräuschepegel zweitrangig.
Danke