Lüfter für Fractal Design Meshify S2 TG Midi-Tower

merlin123

Lt. Commander
Moin,

ich möchte einem Freund zusätzliche Lüfter spendieren und bräuchte hierzu euren Rat :)

Hardware um die es geht:

MB: Z270F Rog Strix
CPU: i7-7700k/Noctua NH-D15 Chromax.Black
GPU: Asus dual gtx 1070 OC (weiß)
Ram: Corsair 2x 8 GB 2400MHz RAM Kit (CMK16GX4M2A2400C16)
NT: Be Quiet PB 600 W
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 TG Midi-Tower (weiß/Glas)

Der PC wird laut Aussagen sehr warm und etwas lauter...dies wollen wir mit zusätzlichen Lüftern etwas in den Griff kriegen.
Laut Herstellerseite des Gehäuses sind 9 Lüfter möglich - 3x 140 mm vorinstalliert (bin mir nicht sicher wo genau...wahrscheinlich 2 vorne und 1 hinten).

Das Mainboard hat aber nur:
2 x 4-polige Gehäuselüfteranschlüsse
1 x 5-poliger Zusatzlüfteranschluss

Diese sind wahrscheinlich durch die Lüfter die vorinstalliert sind belegt?

Welche Lüfter kann man oben und hinten zusätzlich anschließen, damit man einen besseren Airflow bekommt? Braucht man zusätzlich noch etwas das man auf das Mainboard packt (Modul/Y-Stecker?)

Budget wäre im Moment mal zweirangig, mir gehts nur drum mehr Lüfter einzubauen um die Hitze rauszutransportieren.
Im Netz habe ich diverse Tests zu Arctic P14 PWM PST gefunden und diese würden uns auch ansprechen, ich denke ein Bundle aus 5 Stück würden hier schon reichen.

Habt ihr eventuell bessere Vorschläge bevor ich irgendein Schrott kaufe? :)
Gespielt wird hauptsächlich mit Kopfhörern, also ist der Geräuschepegel zweitrangig.

Entweder du kaufst dir einen Hub für Lüfter oder nutzt eben Y Kabel. Wobei du dann immer nur 1 davon als PWM hast, der Rest läuft dann quasi so wie der 1.

merlin123 schrieb:
Der PC wird laut Aussagen sehr warm und etwas lauter...dies wollen wir mit zusätzlichen Lüftern etwas in den Griff kriegen.
Jain. Der PC ist kein Abwärme-Monster. Dafür sind die drei bestehenden Lüfter eigentlich mehr als ausreichend.

Wichtig wäre jetzt erstmal zu schauen welches Teil welche Temperaturen erreicht und welche Lüfter mit welchen Drehzahlen laufen.

Einfach pauschal mehr Lüfter rein klatschen bringt u. U. gar nichts oder macht die Kiste noch lauter.

merlin123 schrieb:
Der PC wird laut Aussagen sehr warm und etwas lauter.
merlin123 schrieb:
also ist der Geräuschepegel zweitrangig.
Also ist das Problem nur die gefühlte Temperatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
"Wird sehr warm" - subjektiv. Temperaturen protokollieren und die Lüfterdrehzahlen feststellen.

Der PC sollte eigentlich keine thermischen Probleme bekommen bei nur drei Lüftern.

Gehäuse hat einen Lüfterhub für 9 Lüfter.

Arctic Lüfter sind super und die PST Variante verringert dank der Kupplung etwas die Kabelmenge auf der Rückseite vom Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Entweder du kaufst dir einen Hub für Lüfter oder nutzt eben Y Kabel. Wobei du dann immer nur 1 davon als PWM hast, der Rest läuft dann quasi so wie der 1.
Auch bei Y-Kabeln kriegen beide Lüfter ein PWM-Signal. Sonst würde einer der Lüfter entweder gar nicht oder mit voller Drehzahl laufen.

Bei Y-Kabeln fehlt beim zweiten Lüfter das Tachosignal, dass die Drehzahl zurück meldet.

@wrglsgrft Ja genau, ist tatsächlich nur die gefühlte Temp.:) ich hatte in letzter Zeit keine Zeit bei ihm vorbeizuschauen, da wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben und uns nur sehen wenn er arbeitet (Gastronomie)...

War der PC früher gefühlt kälter? Könnte natürlich dran liegen, dass es allgemein wärmer ist. Oder hat dein Freund neuerdings irgendwas übertaktet?

wrglsgrft schrieb:
Auch bei Y-Kabeln kriegen beide Lüfter ein PWM-Signal. Sonst würde einer der Lüfter entweder gar nicht oder mit voller Drehzahl laufen.

Bei Y-Kabeln fehlt beim zweiten Lüfter das Tachosignal, dass die Drehzahl zurück meldet.
Nö, ich nutze sogar 3-Fach Stecker. Da hat nur der 1. den 4. Pin, der Rest läuft dann exakt so wie der Lüfter, der dem Mainboard das Tacho Signal liefert

Also das war schon im Winter so...kann jetzt im Sommer natürlich noch wärmer sein das stimmt.
Übertaktet wurde laut Aussagen auch nichts.

Ich habe bei meinem Cousin, gleiches Gehäuse, die Fractal Lüfter durch
Arctics P14 und F14 ersetzt. Wesentlich kühler und leiser.
Jetzt sind vier Lüfter drin. 2x Front, 1x Heck, 1x Hinten oben.
Reicht locker.

bondki schrieb:
Da hat nur der 1. den 4. Pin, der Rest läuft dann exakt so wie der Lüfter, der dem Mainboard das Tacho Signal liefert
Ja, weil der fehlende Pin das Tachosignal liefert. Nochmal: würde das PWM-Signal fehlen, würden die Lüfter auf voller Drehzahl laufen.
Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Also das war schon im Winter so...
Also nichts neues. Hätte sonst sein können, dass irgendwo die WLP ausgetrocknet ist o. Ä.

wrglsgrft schrieb:
Also nichts neues. Hätte sonst sein können, dass irgendwo die WLP ausgetrocknet ist o. Ä.
Die sollte eigentlich noch frisch sein, hab ich letzten Herbst mit Kühler montiert.

@modena.ch das wär dann nur 1 zusätzlicher Lüfter, der angeschlossen werden kann und was bringt? Das wäre super

Ein i7 7700K und eine GTX 1070 sollten in dem Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern problemlos gekühlt werden können.

Ich habe ein Fractal Design Arc Midi. Bei dem lassen die Staubfilter noch deutlich weniger Luft durch. Von der Abwärme ist mein System auch sehr ähnlich. Mit 4 langsam drehenden Gehäuselüftern, habe ich keinerlei Probleme.

Teilweise gibt es bei Überdruck das Problem, dass die warme Luft nicht schnell genug abgeführt wird. Ggf. hilft es den oberen Lüfter aus der Front im Deckel auf dem hinteren Platz zu montieren.

Außerdem sollte geprüft werden, ob alle Lüfter korrekt ausgerichtet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
merlin123 schrieb:
@modena.ch das wär dann nur 1 zusätzlicher Lüfter, der angeschlossen werden kann und was bringt? Das wäre super
Die P Lüfter in der Front und hinten oben bringen wesentlich mehr Luft durch das Mesh als
die Fractal Lüfter und der Hecklüfter (Arctic F) ist auch wesentlich besser bei weniger Lautstärke.
Ausserdem hab ich den Staubfilter oben rausgenommen, da geht noch mehr Luft durch.
Man könnte sich noch überlegen einen zweiten Dachlüfter zu montieren, aber muss aufpassen,
dass dieser dem CPU Kühler nicht die kalte Luft aus der Front kommend wegsaugt, bevor sie beim CPU Kühler angekommen ist.

Viel mehr wird nicht sinnvoll sein.
Die 4 reichen normal auch easy für die in deinem Fall verbauten bescheidenen Komponenten.
Da sind bei meinem Cousin wesentlich heissere Komponenten verbaut.

Aber bevor hier gross was gemacht wird währe mal wichtig zu wissen, was das überhaupt für hohe Temps sind....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem auch das Meshify S2. Die Original-Lüfter fand ich nicht so toll. Die haben bei moderater Lautstärke einfach zu wenig Luft bewegt.

Mein Rat:
Erst mal das Vlies aus dem oberen Filter entfernen (das geht ohne etwas kaputt zu machen).
Dann alle Lüfter durch Arctic P14 PWM PST oder besser noch P14 PWM PST A-RGB (nicht weil die leuchten, sondern weil die Lüfter tatsächlich besser laufen als die non-RGB) ersetzen.
Durch das PST-Konzept brauchst du keine Verteiler-Kabel. Du kannst mehrere einfach in Reihe schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Das mit den PST14 A-RGB würde also reinpassen…auf Amazon gibts die grad für 58 euro drei Stück.
Würde die dann bestellen.

Also momentan sind 3 verbaut vom Gehäuse und es kommen nun die 3x PST14 zusätzlich dazu. Wir testen das am Wochenende und dann kann ich auch mehr berichten.

Gestern haben wir uns kurz in der Gastro getroffen. Sein Spiel (WoW mit Addons) läuft alles perfekt, wenn er das Spiel "Ark" startet (ich meine es hieß so, irgendwas mit Dinos), dann hat er mit der Konfiguration eine Slideshow (15 FPS) und Gebäude bauen sich erst garnicht auf.

Vielleicht hat das Spiel irgendein Patchproblem?
Er sagte mir auch, das er auf allen Auflösungen und in jeder Grafikstufe, egal ob Maximum oder Minimum das Verhalten beobachten kann. Aktuelle Windows Updates sowie Grafikkartentreiber von der Herstellerseite seien aufgespielt.

Mein Kumpel spielt auch ARK, das geht zwar ordentlich auf den Proz und Graka.
Aber das läuft selbst auf meiner alten RX580 in FHD mittel recht gut.
6 Lüfter werden eher kontraproduktiv sein. Wie schon gesagt, saug dem CPU Kühler nicht die kalte
Luft weg, bevor sie ihn erreicht.

HWINFO wird hilfreich sein herauszufinden was überhitzt bzw. überlastet ist.

merlin123 schrieb:
Also momentan sind 3 verbaut vom Gehäuse und es kommen nun die 3x PST14 zusätzlich dazu. Wir testen das am Wochenende und dann kann ich auch mehr berichten.
Zusätzlich macht wenig Sinn.

Vorübergehend würde ich vorschlagen, die Arctic in die Front (2x) und 1x in den hinteren Teil des Deckels montieren (so dass dem CPU-Kühler keine Luft entzogen wird).
Einen der vorhandenen Fractal-Lüfter hinten ins Gehäuse montieren. Da hat er relativ wenig Widerstand.

Zu ARK kann ich nichts sagen.

Zurück
Oben