Lüfter für Gehäuse, CPU & Grafikkarte gesucht.

• Ersteller Ersteller Pamparius
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pamparius

Gast
Hey Leute,
im Zusammenhang mit meinem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...-r300-gehts-aus-leiser.1338262/#post-15562826 suche ich jetzt leise Lüfter.

Gehäuse: 120mm und 140mm

CPU: Xeon 1230v3 Sockel 1150 (Lüfter sollte Maximal 20/25€ kosten)

Grafikkarte: Zotac GTX 760 AMP (auch hier sollte der Lüfter bezahlbar sein, da sonst ein umstieg auf eine GTX 770 günstiger wäre)

Mir ist der PC eindeutig zu laut, ich hätte gerne etwas mehr ruhe unter Volllast.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Als leise Lüfter kann ich empfehlen:
- BeQuiet SilentWings USC (bzw der Nachfolger SilentWings2)
- Noiseblocker eLoop
- Noiseblocker BlackSilent
- Sharkoon SilentEagle
- Enermax TB Silence

wobei ich die SilentWings davon mit Abstand am leisesten finde und die eLoop die größte Leistung haben

Auf CPU und Karte kannst du dann jeweils einen Kühlkörper (z.B. Scythe Mugen und EKL Peter) draufmachen und mit den Lüftern bestücken - hier kann dir bestimmt jemand anderes Empfehlungen geben, da ich in dieser Leistungsklasse das letzte Mal als Sandy Bridge rauskam unterwegs war

Hardkoma schrieb:
CPU: Xeon 1230v3 Sockel 1150 (Lüfter sollte Maximal 20/25€ kosten)

Grafikkarte: Zotac GTX 760 AMP (auch hier sollte der Lüfter bezahlbar sein, da sonst ein umstieg auf eine GTX 770 günstiger wäre)

Zur CPU: Suchst du nur einen Lüfter, oder brauchst du einen kompletten CPU-Kühler (also Kühlkörper+Lüfter).

Zur GPU: Dir sollte klar sein, dass du nicht "einfach so" die Grafikkarte mit neuen Lüftern bestücken kannst. Wenn man das richtig machen will, benötigt man einen entsprechenden VGA-Kühler, wie z.B. den bereits erwähnten EKL Peter...

Ansonsten kann ich die erwähnten BeQuiet oder Noiseblocker Lüfter auch empfehlen. Habe in der Größe auch gute Erfahrungen mit den Bitfenix Spectre (nicht die Pro) gemacht.

1a2b3c4d5e schrieb:
Als leise Lüfter kann ich empfehlen:
- BeQuiet SilentWings USC (bzw der Nachfolger SilentWings2)
- Noiseblocker eLoop
- Noiseblocker BlackSilent
- Sharkoon SilentEagle
- Enermax TB Silence

wobei ich die SilentWings davon mit Abstand am leisesten finde und die eLoop die größte Leistung haben

Auf CPU und Karte kannst du dann jeweils einen Kühlkörper (z.B. Scythe Mugen und EKL Peter) draufmachen und mit den Lüftern bestücken - hier kann dir bestimmt jemand anderes Empfehlungen geben, da ich in dieser Leistungsklasse das letzte Mal als Sandy Bridge rauskam unterwegs war
Hab in meinem anderen Thread auch nach den BeQuiet-Lüftern gefragt, da bekam ich als Antwort, dass diese nur so leise sind da ihre Kühlleistung auch sehr gering ist. Stimmt das?

miTo schrieb:
Zur CPU: Suchst du nur einen Lüfter, oder brauchst du einen kompletten CPU-Kühler (also Kühlkörper+Lüfter).

Zur GPU: Dir sollte klar sein, dass du nicht "einfach so" die Grafikkarte mit neuen Lüftern bestücken kannst. Wenn man das richtig machen will, benötigt man einen entsprechenden VGA-Kühler, wie z.B. den bereits erwähnten EKL Peter...

Ansonsten kann ich die erwähnten BeQuiet oder Noiseblocker Lüfter auch empfehlen. Habe in der Größe auch gute Erfahrungen mit den Bitfenix Spectre (nicht die Pro) gemacht.
Sorry für die falsche Beschreibung, ich suche für CPU und Graka komplette Kühlsysteme, gibts da was für jeweils 20€?
Was halt relativ leise und leistungsstark ist?
Wie ist der hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Freezer-13-Tower-Kuehler_684664.html
oder der hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_689031.html ?

Du musst halt einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung nehmen. Natürlich sind die SilentWings lange nicht so gut wie z.B. Papst Industrielüfter. Ich habe bei einer HD5770 den Radiallüfter durch einen 92er Silent Wings ersetzt (Kühlkörper beibehalten) und habe im Furmark 2° mehr wenn ich nach Lüftersteuerung laufen lasse und 6° mehr bei manuell 100%.

Also mit 35-45€ solltest du schon rechnen wenn du was leises und leistungsstarkes suchst... das ist eher so low budget gelumps wo man nicht wirklich mit glücklich wird!

Ich hab einen Enermax ETS-T40 T.B. daheim, den ich verkaufen will ^^ ca. 5 Monate alt!

Arctic finde ich in Sachen Preis/Leistung meist sehr gut, gehört aber nicht gerade zu den leisesten Lüftern (gibt aber auch viele lautere)

Downnola schrieb:
Also mit 35-45€ solltest du schon rechnen wenn du was leises und leistungsstarkes suchst... das ist eher so low budget gelumps wo man nicht wirklich mit glücklich wird!

Ich hab einen Enermax ETS-T40 T.B. daheim, den ich verkaufen will ^^ ca. 5 Monate alt!
Zu viel Kirmes an dem Lüfter, aber wie viel willst du denn haben?
Ergänzung ()

Ich habe einen CPU-Lüfter der mir sehr gut gefällt, was haltet ihr davon?

http://www.mindfactory.de/product_i...reezer-Xtreme-Rev-2-Tower-Kuehler_496779.html

Er soll halt für die nötige Stille und Temperatur sorgen, ich denke mit dem Modell mache ich nichts falsch :)

Ich kann mich auch anschließen: Enermax, Bequiet und Noiseblocker sind eigentlich immer gut.

Bei den günstigen Gehäuselüftern von Enermax und Noiseblocker gefallen mir die T.B. Silence von Enermax besser - die sind für den geringen Preis wirklich der absolute Kracher.

Auch ordentlich von den insgesamt günstigeren Marken sind Arctic Cooling und Scythe, aber die beginnen meiner Erfahrung nach eher Geräusche zu machen nach gewisser Zeit (Kratzen im Lager usw.). Wenn man allerdings kein richtig leises System hat, dann machen so leichte Lagergeräusche auch nichts aus.
Ich habe allerdings auch einen Arctic Cooling F9 schon seit mehreren Jahren in meinem Silent Rechner auf der CPU laufen, der ist leise wie am ersten Tag - die werden also auch nicht alle laut!

Besser als der Standard-billig-Lüfter, der beim Gehäuse dabei ist, sind eigentlich alle diese Lüfter.

Es kommt aber v.a. auch sehr darauf an, dass man jeden Lüfter mit dem richtigen Drehzahlbereich für den Einsatzort aussucht. Ein sehr guter Lüfter, der viel zu hoch dreht, ist immer noch zu laut!
Hier ist allerdings viel Probieren angesagt, denn je nach Hardware und Regelbereich der Lüfter auf dem Board kommt man da meistens nicht gleich zum richtigen Ergebnis.
Bei mir werden bei einem neuen Gehäuse und Hardware normalerweise fast alle Lüfter nochmal getauscht, bis ich zufrieden bin, obwohl ich beim ersten Einkauf schon versuche, das richtige zu kaufen...
Ergänzung ()

Hardkoma schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe einen CPU-Lüfter der mir sehr gut gefällt, was haltet ihr davon?

http://www.mindfactory.de/product_i...reezer-Xtreme-Rev-2-Tower-Kuehler_496779.html

Das ist kein Lüfter, sondern ein Kühler!
Bei dem Kühler ist aber ein Lüfter dabei, und der ist bestimmt ganz in Ordnung. Mehr kann ich zu dem Modell aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben