Lüfter für Ghettomod

Cadrach

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
116
Hey Leute

ich hab die Tage mein System mit neuen Lüftern bestückt.
Und da meine RX570 Pulse bei 700-800u störende Geräusche machte (kurz nach Zeromode), gabs auch gleich nen Ghettomod an der GPU.
Geworden sind es da Noctua P12 redux 1700 , aktuell liegt das Ganze bei 80° max bei 1100u...
Also nicht wirklich kühler als mit den Werkslüftern, nur leiser :freak:
(Steuerung der Fans über die RX570)

Was ich mich auch vorab schon gefragt hab, welche Lüfter sollte man da wählen was die Drehzahl angeht ?
Zumal die Werksteile ja bis 3000u drehen können ,wenn ich mich recht erinner...

Ich hab mir daher die 1700er P12redux raus gesucht , da die relativ viel Drehzahl bieten bei geringer Lautstärke.
Frag mich aber dabei, passt das dann noch mit der Rx570 PWM Steuerung ?!?

Oder sollte ich da Lüfter wählen mit weniger max Drehzahl ?
 
Ich glaube die meisten nehmen da einfach Lüfter die sie noch rumfliegen haben. Die Drehzahl nimmt man einfach soweit runter das die Temperataturen gerade noch so ok sind, bzw. eben bis man die gwünschte Temperatur unter last erreicht.

Die Lautstärke der Lüfter ist meiner Meinung nach wenig ausschlaggebend. Du kannst den leisensten Lüfter der Welt haben, aber schnallst du ihn auf einen Kühler erzeugen spätestens die Finnen hinter dem Lüfter die Geräusche. Und umso mehr Luftstrom an den Kühlfinnen desto lauter wird "der Lüfter".
 
die gpu hat eine temperatur, die sie halten will. auf diese zieltemperatur hin werden die lüfter angepasst. die absolut unkritischen 80°C lassen sich also jetzt mit den noctuas mit weniger rpm und damit leiser erreichen.

alternativ stellst du manuell eine andere lüfterkurve ein, aber die 80°C sind unproblematisch - freu dich über die geringe lautstärke.
 
Die effektive RPM hängt ja von der hinterlegten Drehzahlkurve ab. Die wiederum lässt sich individuell in bspw. Afterburner oder FanControl an deine Bedürfnisse anpassen.

Die P12 Redux sind schon in Ordnung. Jetzt werden sicherlich wieder User kommen, die auf andere Modelle wie die NF-A12, die eLoop oder von mir aus die Silent Wings 3 pochen. Am Ende des Tages werden die aber alle keinen wesentlichen Unterschied ausmachen, der auch mit dem steigendem Kaufpreis korreliert.

Wenn die Temp reduziert werden soll, dann würde ich eher mal über ein Erneuern der WLP sowie Undervolting nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
SpamBot schrieb:
Du kannst den leisensten Lüfter der Welt haben, aber schnallst du ihn auf einen Kühler erzeugen spätestens die Finnen hinter dem Lüfter die Geräusche.
Korrekt :) Bewegte / gebrochene Luft ist eben hörbar.

@Cadrach
Hast du es probiert mit Undervolting der Grafikkarte?

Frame-Limiter
 
Haste nur andere Lüfter drangeklatscht ohne vorher die Wärmeleitpaste zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Die P12 Redux sind schon in Ordnung. Jetzt werden sicherlich wieder User kommen, die auf andere Modelle wie die NF-A12, die eLoop oder von mir aus die Silent Wings 3 pochen. Am Ende des Tages werden die aber alle keinen wesentlichen Unterschied ausmachen, der auch mit dem steigendem Kaufpreis korreliert.

Wenn die Temp reduziert werden soll, dann würde ich eher mal über ein Erneuern der WLP sowie Undervolting nachdenken.

Absolut meine Meinung! Der praktische Nutzen von "High-End" Lüftern ist wirklich nur das i-Tüpflchen für Perfektionisten. Wichtig ist einfach, dass man sich Modelle zulegt, die keine für einen störenden Geräusche machen. Wenn die Karte mit Noctua P-Lüftern kocht, dann wird sie auch mit den Referenzen wie A12, T30 und wie sie alle heißen kochen :)

Mit "gleiche Temperatur nur leiser" hat man ja eigentlich schon das erreicht, was man von guten Lüftern erwarten darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Der Kabelbinder
Viper1982 schrieb:
Haste nur andere Lüfter drangeklatscht ohne vorher die Wärmeleitpaste zu tauschen?
Warum soll ich die WLP tauschen , wenn der Kühler garnicht abmontiert wurde ?
Aber ja es wurden nur die Lüfter gewechselt bzw. der Lüfterträger abmontiert.

Ich hatte angenommen mit dem Umbau etwas Temperatur zu gewinnen, durch die leistungsstärkeren Lüfter.
Hat mich nur irritiert dass es nicht so ist, weswegen mein Gedanke war ob es an der PWM Reglung der Lufter liegen könnte...
Allgemein stört mich die Temp aber nicht.

In erster Linie hat mich das Störgeräusch bei 700-800u der GPU gestört, welches kurz nach dem Zeromode Anlauf nervig im Idle hörbar war.
Und da ich nicht nochmal teuer Geld für "original" Lüfter ausgeben wollte, nur damit die wohl nach ein paar Monaten das gleiche Problem erzeugen ....
kam es eben zu dem Umbau, wodurch das Ärgerniss nun weg ist
 
Weil Wärmeleitpaste über die Jahre trocknet und dann eben nicht mehr die Wärme so gut abführt. Das erklärt auch warum deine Karte nicht kühler wird.
 
Oder weil der Hersteller da ggf. so grob drüber geschmiert hat, dass kein effizienter Wärmetransfer zustande kommen kann. Oder weil die verwendete WLP einfach murks ist.
 
Da ich aber eh keine WLP da hab, ists sowieso irrelevant.
So ein extreme hardcore gamer bin ich nicht (wie man am System sehen sollte), der allen schnick schnack rumliegen hat...

Und wie gesagt, ich bin davon ausgegangen wenn ich bessere Lüfter montiere, dass dabei evtl auch eine bessere Kühlung bei rum kommen müsste.
rein logisch betrachtet durch die bessere Performance der neuen Lüfter, sofern das PWM Signal dies nicht wieder egalisiert auf Grund des geringeren Drehzahlbandes...
(was eben auch Ursprung der Threadfrage ist)
Dabei sollte auch klar sein, dass alles Andere unangetastet bleibt, sonst wär der "Vergleich" ja sinnfrei bzw. garnicht sichtbar...

Ist aber auch letztlich egal, da es nicht das Hauptziel war die Temperaturen zu senken.
 
Zurück
Oben