Lüfter für i7-7700K

menslo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe in meinem aktuellen System einen i5-6500 mit dem originalen boxed Lüfter laufen und habe mir jetzt einen gebrauchten i7-7700K zum Aufrüsten gekauft.
Kann ich den i7 mit dem selben Lüfter vom i5 betreiben, oder welchen Lüfter sollte ich mir noch besorgen?

Dein Kühler ist doch mit wenigen Handgriffen montiert. Ich würde es einfach ausprobieren.

Wenn es dir dann zu laut oder zu heiß ist, kannst du immer noch einen anderen Kühler kaufen.

menslo schrieb:
Habe 150€ gezahlt, wollte vermeiden mir noch zusätzlich ein Mainboard holen zu müssen (habe ein asrock z170)
Puh...wäre es keine Alternative gewesen, den alten Kram zu verkaufen und was neues zu holen? Beispielsweise einen i5-10400 und passendes Board?

Der Verkäufer des uralten i7-7700K freut sich 'nen zweites Loch in den Po. Ich gehe hier von einem privaten Kauf per eBay Kleinanzeigen oder so aus. Wenn ich der Verkäufer wäre und du würdest nach den ganzen Antworten von uns nach einer Rücknahme fragen, ich würde ablehnen.

Wenn du einen preiswerten Lüfter suchst, nimm den Arctic Freezer 34 eSports, Alpenföhn Ben Nevis oder einen bequiet Pure Rock.

Ich hab die Tage ein Mainboard, einen i7 7700 und 8 GB Ram als Bundel für 170 € verkauft und hab gefühlt da schon viel für bekommen. 150 € nur für die CPU ist deutlichst zuviel, würde die wieder verkaufen, die geht wohl auch für den Preis bei Kleinanzeigen weg.

Hm ok, danke für die Einschätzungen. Kauf ist erst am Wochenende - vllt überlege ich es mir dann noch :)

Ähm...in deinem Startpost steht drin, du hast ihn schon gekauft. Was stimmt denn jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Da der eigentliche Kaufzeitpunkt für meine eigentliche Frage mMn nicht relevant war, habe ich mich da kurzfassen wollen. Ich habe ihn bei ebay Kleinanzeigen "gekauft", Übergabe ist am Samstag vereinbart.

Dann blass den misst ab, bloß nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Zwirbelkatz, menslo und eine weitere Person
menslo schrieb:
Habe 150€ gezahlt, wollte vermeiden mir noch zusätzlich ein Mainboard holen zu müssen (habe ein asrock z170)
Ein 11400F + B560 für ca 250€ Und das z170+ i5 verkaufen wäre wahrscheinlich schlauer gewesen

Schlaf mal darüber und frage ihn, ob du zurück treten kannst. Der 5600x (tray, Mindstar) mit 6 Kernen 12 Threads wischt mit dem i7 7700k den Boden und ist derzeit rund 100€ günstiger zu haben, als noch vor einer Weile. Da lag der wacker um die 320€.

Leider sind i5 11400/11400f/11500 und Co eher "überteuert - gab es diese Art von Budget-CPU doch längere Zeit eher in Richtung 150€. Sie verbrauchen unter Volllast deutlich mehr, was die Ersparnis etwas nivelliert, in Spielen jedoch nicht soo stark auftritt.

Die 150€ für den i7 7700k sind übrigens ein ziemlich gängiger, aber reichlich irrationaler Preis auf Ebay. (Beendete/Verkaufte anhaken, zwecks Vergleich.)
Ich verstehe ja, dass Leute einfach 1x Komponente wechseln möchte, weil sie Panik vor Fehlern oder dem Aufwand haben. Für die Kosten pro Leistung ist die Lösung aber eher nicht so gut.

menslo schrieb:
Ich habe ihn bei ebay Kleinanzeigen "gekauft", Übergabe ist am Samstag vereinbart.
Hast du bezahlt? Wenn nein dann sag einfach ab.

Zwirbelkatz schrieb:
aber reichlich irrationaler Preis auf Ebay.
Kumpel konnte damals auch seine GTX 980er für 400 € verkaufen, das war zu einem Zeitpunkt wo man eine GTX 1070 für 350 Euro kaufen konnte. Ka. warum die gebrauchtpreise oft höher als Neuware sind, fast so als wenn die Leute da alle absolut keine Ahnung hätten.

Hab den ja erst ausgelacht wo der meinte der wird die für je 400 € verkaufen, hab dem gesagt mehr wie 250 € würde ich da nie für eine zahlen^^

Ok, so lange du noch nichts bezahlt hast, kannst du die Sache noch ablehnen. Ist zwar nicht die feine Art, aber sofern die Person nicht aus deinem (entfernten) Bekannten- oder Kollegenkreis stammt, könnte man mit der "Notlüge" dein Board sei heute am Donnerstag abgeraucht, das Treffen und den Verkauf noch absagen.

Lieber eine Absage, als den Verkäufer eventuell am Treffpunkt ohne Absage im Stich lassen.

Entscheiden musst du es ganz alleine. Tipps zum Kühler gab es ja auch, falls du es doch machen willst.

Dig.Minimalist schrieb:
Ein 11400F + B560 für ca 250€
etwas teurer wird das schon. der 11400F kostet aktuell ab 188€, B560-bretter kriegt man ab 84€, brauchbare ab 106€. also eher ~300€.

@menslo:
auch von mir: lass die finger von dem alten quadcore, zumindest für den preis.

bitte noch die indirekt gestellte frage nach deinem gehäuse beantworten.

edit: und vllt auch noch die frage nach dem grund fürs aufrüsten bzw dem verwendungszweck beantworten.

Zurück
Oben