Lüfter für Intel Boxed Kühler

2Pat

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.665
Hallo Leute,

ich bräuchte für meinen Office-Pc einen anderen Lüfter für den Intel Boxed Kühler.
Die Kühlleistung reicht vollkommen aus.

Ich hätte nur gerne einen leiseren Lüfter.

Intel_E8000_stock_cooler_01.jpg


Gibt es sowas zu kaufen???

Danke ;)
 
Ich glaube das wird schwierig, da der Lüfter aufgepesst ist, ich würde gleich einen neuen Kühler kaufen, der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist ganz gut und günstig.
 
Nein. Ich möchte keinen neuen Kühler.

Meiner dreht ja nur mit 800 rpm, aber der Lüfter macht Schleifgeräusche.
Ist auch mein erster, der das Problem ausweist.

Daher möchte ich nur einen Wechsellüfter. :)

Aber wenn es nichts zum auswechseln gibt... werde ich mich wohl bei Ebay umschauen.

Gruß
 
Um den Lüfter zu wechseln, musst du den Kühlkörper eh vom Mainboard abmontieren. Die Dinger gehen zwar ab, also die Lüfter. Aber, wie oben schon erwähnt, sind die Dinger recht stramm auf dem Kühlkörper arretiert. Tu dir einen Gefallen und kauf dir eine günstige Alternative zum Boxed-Kühler. Der erwähnte Arctic-Cooling ist der richtige Kandidat für dich.
 
*Boxkühler rauskram*
Die Plastikkonstruktion, die den Lüfter hält dient gleichzeitig als Halterung für die Pushpins. Wenn du also den Lüfter demontierst, gehen auch die Befestigungen des Kühlkörpers am Mainboard mit weg. D.h. du wirst den Aluklotz nicht mehr montieren können.
Etwas anderes als einen gänzlich neuen Kühler wirst du definitiv nicht bewerkstelligen können.

PS: Ich hab wirklich den Kühler rausgekramt und das auch gerade getestet. Will jemand ein Bild?

Edit @Bandit480: Bei mir liegt der nackte Kühlkörper jetzt auf einem blinkenden LED-Untersetzer und macht mir eine wunderbare Lightshow.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja bei mir enden die Dinger immer als Briefbeschwerer ^^
Du könntest noch versuchen nen anderen Lüfter ala diesen mit Kabelbindern o.ä. zu befestigen. Das Problem is halt nur das die Dinger durch die geringe Größe das ganze wieder durch Drehzahlen rausholen müssen, weswegen sie halt laut werden.

Bandit
 
überweis mir 5€ und ich schick dir meinen alten als testkanienchen ;)
 
ich kann dir auch nen intel boxed mit kupferkern von nem quadcore anbieten. hab noch 2 stück davon hier rumliegen. würd auch nur 5€ verlangen ;) :D
(bei interesse PN)
 
Uh, ich hab evtl auch noch einen alten. Vom e6420. Muss ich mal suchen^^

Edit:

Jo, gefunden. Bei Interesse PM an mich.


Edit2:
Bei dem hier kann man auch den Lüfter extra abmontieren.....Lüfter und Kühler liegen getrennt neben mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gentlem4n schrieb:
Edit2:
Bei dem hier kann man auch den Lüfter extra abmontieren.....Lüfter und Kühler liegen getrennt neben mir.

Ja, klar, kann man bei jedem Boxed-Kühler. ;)
Nur die Pushpins von dem Lüfter zu trennen, ist nur mit Gewalt möglich.
 
Jo, würd auch empfehlen einfach für günstiges Geld nen alten Boxed-Kühler mit Kupferkern zu verbaun. Der Kühler muss wohl eh runter wenn du den Lüfter tauschen wolltest, die Ausgemusterten bekommt man wohl günstiger als jeden Lüfter der in Frage kommen würde und zusätzlich haben die ne bessere Kühlleistung als der auf dem Bild oben da die größer sind. Deswegen sollte der Lüfter auch entsprechend langsamer drehen können bei gleicher Temp.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Ist es möglich den alten Kühler von einem Core 2 Duo E6750 zu verwenden?
Mir dreht der Lüfter vom i5 zu wild und unruhig, RPM hoch und runter...

Alternativ: Kann man evtl. etwas im BIOS rumschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
eh...nein, der Core Duo hat glaub ich ne wesentlich niedrigere TDP, daher is das nich so die Idee (korrigiert mich jemand, wenn ich falsch lieg)
Ansonsten schau einfach mal im Inet, wie die TDP is, wenn se beide im gleichen bereich sind, geht das natürlich (insofern das Sockeltechnisch hinhaut), das Bios sollte die PWM Optionen einstellbar enthalten, müsste aber auch mit Speedfan gehen..
 
@Kartofelsalat Wird net gehen, da der Core2Duo ein Sockel 775 und der Core i5 Sockel 1156 ist.

MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben