Lüfter für Intel i5-3570

TheCrazyHead

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
125
Wie im Thema schon angekündigt suche ich einen CPU-Lüfter für meinen:
Intel i5-3570 3,40ghz, Sockel 1155.
Preis ist recht egal.

Vielen Dank im Vorraus

D.K
 
Kühler.

Scythe Mugen 3 - im Idle unhörbar - mit Last flüsterleise.
 
Du muss jedoch auf eine Sache achten und zwar ob du genügend Platz im Gehäuse hast, sprich ob der Kühler rein passt.
Ansonsten gilt, je mehr Wärme der Kühler abführen kann, desto leiser ist es, da der Lüfter nicht auf voller Power drehen braucht.

Ich selber habe ein I5-4570 gekühlt wird er mit einem Scythe Ninja CU passiv (ohne direkten Lüfter Einsatz) und die Temperaturen liegen bei 36 °C Idle und guten 50 °C Last.

Ansonsten wird der Scythe SCMG-4000 Mugen 4 seinen Dienst gut verrichten.
Man sollte auch den Thermalright Macho erwägen, sofern er ins Gehäuse passt.
 
Der Mugen ist super für die CPU. Hab den selber auf einem i5 3550 und lasse den mitgelieferten Lüfter einfach fest auf 600rpm laufen, da ist der unhörbar. Wenn man nicht übertaktet kann der auch ruhig unter Volllast auf 600rpm bleiben, über 65°C gehen die Kerne da unter Prime trotzdem nicht, was völlig ok ist.

Das ist dann nur ein leichtes Lüftchen, was durch den Kühler geht, aber vollkommen ausreicht bei dem Riesen-Kasten. Lässt man die Lüfter temperaturgeregelt bis zu 1200rpm unter Volllast hochgehen, ist das geräuschmäßig noch ganz gut vertretbar, aber die Temperaturen gehen auf 55°C runter.

Aber das tolle an dem Ding ist für Nicht-Übertakter eben, dass der Mugen auch bei unhörbaren 600rpm einen i5 unter Volllast bei ganz vernünftigen Temperaturen halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben