Lüfter für leisen Idle Betrieb gesucht.

fizzle

Captain
Hi,

Suche einen Lüfter mit 120mm Lochung, der sich im Idle auf eine sehr niedrige Drehzahl regeln lässt (PWM). Der Lüfter soll auf den Mugen 4.

Gibt es auch PWM Lüfter, die erst ab einer bestimmten Temp Anspringen? Sprich, CPU bis 50 Grad -> = RPM?

Gruß

Ich hab bei meinem Mini aus der Signatur einen BeQuiet SilentWings verwendet und ich muss sagen, dass ich ihn nicht höre ... dafür aber die Festplatte.

Was das Ganze mit erst ab 50° angeht, wird es wohl ein Thema deiner Lüftersteuerung sein, ob sie soetwas erlaubt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sollen über das Mainboard gesteurert werden. Mein Lüfter läuft momentan auf 580 RPM im Idle und das ist mir doch zu viel ;-/

Also einen mit PWM und sehr leise?
https://www.alternate.at/Arctic/F12-PWM-PST-Gehäuselüfter/html/product/138386?

Viele haben auch 0-1500 RPM in den Angaben. Leider ist nicht ersichtlich, ob die dann auch wirklich mit 100RPM laufen.

Naja 50° dürften bei Leerlauf schnell erreicht sein, wenn er nicht läuft und erst später anspringt. Mit einer Lüftersteuerung müsstest du das einstellen können ;)

Wäre ein 140mm Lüfter thereotisch besser? Weniger Umdrehnungen -> trotzdem mehr Luft?

wertzuiop123 schrieb:
Viele haben auch 0-1500 RPM in den Angaben. Leider ist nicht ersichtlich, ob die dann auch wirklich mit 100RPM laufen.

Die Min-rpm kommen manchmal auch garnicht von den Lüftern selbst von der Lüftersteuerung auf dem Board, die eine gewisse Mindestdrehzahl vorgibt, um sicherzustellen, dass jeder Wald-und-Wiesen-Lüfter damit noch drehen bzw. anspringen kann. Auf den Grafikkarten sehen wir gerade jetzt erst, dass Lüfter unterhalb einer gewissen Temperatur komplett abgeschaltet werden können. Mainboards werden dieses Feature früher oder später sicher auch umsetzen bzw. optional anbieten.

Ansonsten sind sowohl Noctua als auch Bequiet SilentWings zu empfehlen. Ich hab beides im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

23€? Hui, dafür bekommt man ja fast einen ganzen Kühler :mad:

Lärmbelästigung ist billig. 'Leise' kostet dagegen was. Fang erstmal an dir ne Wasserkühlung einzubauen, danach kommen dir 23 € wie Trinkgeld vor.

Und mit "für Summe X bekomme ich aber bereits Gegenstand Y" kommt man nur dort weiter, wo Preis und Leistung noch in einem linearen Zusammenhang stehen. Wenn wir über beQuiet oder Noctua reden dann sind wir leider schon so dermaßen an der Spitze des Preises angelangt, dass solche Vergleiche keinerlei Bedeutung mehr haben. Und für den Preis einer 780 hätte ich mir letzten Sommer auch nen kompletten PC kaufen können, aber hätte der dann auch nur annähernd eine vergleichbare Leistung gehabt? Nö...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben