Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1. warum 120 und nicht 140?
2. warum saugend? Wenn der Lüfter die Luft reindrücken kann ist er bei dem Kühler effizienter
Ergänzung ()
Wie wär's mit dem hier: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14?
Der ist sehr gut.
- guter Luftdurchsatz
- leise (wenn man ihn nicht voll aufdreht)
- mit 15mm so schmal, dass man ihn auch dort verbauen kann, wo andere nicht reinpassen
(dann kannst du dir das "saugend" evtl. sparen)
- PWM
- 120er Bohrungen, kann also da eingesetzt werden, wo normal 120er verbaut werden (sofern er reinpasst)
1. weil der 140er nicht in Gehäuse passt, Thermaltake M5 und der Raijin Richtung Mainboard gepresst wird von der Seitenwand.
Dazu kommt das der Ereboss max 120er aufnahmen hat (müsste also nen Lochabstand von 105mm) dazu kommen noch die anschlüsse aufm Mainbioard .... daher gleich nen 120er
2. Saugend weil der Lüfter direkt nach außen die Luft abführt, und ich so nur einen Lüfter Tauschen müsste
Hab da heute auch ein paar tests zu gemacht ... und so wie ich es habe funktioniert es einfach sehr gut.
Ergänzung ()
Als erstes die Lüfter :
3x Enermax 12cm Vegas Duo (~800 u/min) + 1x Raijintek Aeolus Alpha (dank PWM-Anschluss 1100 u/min)
Grafikkarte: AMD Radeon 270X mit Axial-Kühler von HIS mit nochmals überarbeiteter Lüftersteuerung
Getestet wurde mit Furmark und Prime95
CPU: I5 3470
CPU Kühler: Raijintek Ereboss so ausgerichtet das die Lüfterhalterungen Oben und Unten sind
Mainboard: ASrock B75 Pro3-M
Ram: 8GB G-Skill
Grafikkarte: His Radeon R9 270x
Setup 1:
1x Enermax ................................ Vorne .......................... ins Gehäuse blasend
1x Emermax ............................... Hinten ......................... aus dem Gehäuse blasend
1x Emermax ................... Oben auf dem CPU-Kühler ....... saugend nach oben aus dem Gehäuse
1x Raijintek ................. Seitlich unter der Grafikkarte ...... ins Gehäuse blasend
Setup 2:
1x Enermax ................................ Vorne .................... ins Gehäuse blasend
1x Emermax ............................... Hinten .................... ins Gehäuse blasend
1x Emermax ............................... Oben ...................... ins Gehäuse blasend
Ohne den Raijintek
Setup 3:
1x Enermax ................................ Vorne ..................... ins Gehäuse blasend
1x Emermax ............................... Hinten .................... aus dem Gehäuse blasend
1x Raijintek .................... unter dem CPU-Kühler .......... nach oben Blasen (mit PWM)
1x Emermax ............................... Oben ..................... aus dem Gehäuse blasend
Setup 4:
1x Enermax ................................ Vorne ..................... ins Gehäuse blasend
1x Emermax ............................... Hinten .................... aus dem Gehäuse blasend
1x Raijintek ................... Oben auf dem CPU-Kühler ....... saugend nach oben aus dem Gehäuse (mit PWM)
1x Enermax ................. Seitlich unter der Grafikkarte ...... ins Gehäuse blasend
Setup 4 ist das aktuelle
Ergänzung ()
Wie gesagt das haut mit dem aktuellen Gehäuse leider nicht hin, daher wäre nen 120er besser...
Nachdem ich mich alleine auf die suche gemacht habe sinds nun 2 eLoop´s geworden, werde den CPU kühler wieder drehen und einen der beiden als Gehäuselüfter einsetzen.
E-Loop als CPU Kühler ist gut, aber deine Anforderung war ursprünglich "saugend"
Das kann ein E-Loop nicht wegen der Bauweise - aber hast du ja scheinbar schon gemerkt.
Ein E-Loop als Gehäuse Lüfter ist übertrieben.
Du bekommst zwei andere leise und gute für den Preis eines E-Loop...
Das die eLoops nicht günstig sind ist mir durchaus bewusst ^^
Trotzdem habe ich mich entschieden 2 zu verbauen um genau zu sein 2x den B12-P, der is in etwa bei 1200 u/min genauso laut wie mein Enermax bei 800u/min und letztlich habe ich schon 3 Enermax und kann max 6 Lüfter setzen (2 als CPU-Lüfter und 4 als Gehäuselüfter)
wobei ich sogar mit dem Gedanken spiele die Enermax als CPU-Lüfter einzusetzen und beide eLoop´s als Gehäuselüfter in der Luftzufuhr
Aber das werde ich wie so oft ausgiebig testen...
Weis vllt einer wie/wo ich an die Plastiktüllen von Thermalright komme? die die beim HR-22 eingestetzt werden zur Verbesserung der passiven Kühlung/ Luftstromoptimierung?
Maaaan jetzt mach mal nicht mehr Wirbel als deine 10.000 Lüfter im Gehäuse!
Duch hast nur eine i5 3470 und eine 270X...
Mehr als 2-3 langsam drehende Enermax brauchst du da nicht...
Unfassbar was hast du eigentlich vor?
Mach es einfach:
1 Lüfter vorne -> ins Gehäuse
1 Lüfter Unten/Seite -> ins Gehäuse
1 Lüfter Hinten -> raus aus dem Gehäuse
1 Lüfter oben -> raus aus dem Gehäuse
Den Cpu Lüfter drehst du normal so dass er mit dem Strom arbeitet von vorn nach ninten durch den Kühler blasend.
fertig... und jetzt ist gut
Ergänzung ()
Ach ja und tue dir einen Gefallen und hör auf deine Grafikkarte mit Furmark zu grillen!
Damit richtest du weit mehr Schaden an als du jemals mit 1-2° Unterschied
durch die dubiosesten Lüfterkonfigurationen wieder gut machen könntest.