Lüfter für meinen Xigmatek Achilles

G

Gwynbleidd

Gast
Guten Tag,

wie schon um Titel erkennbar ist, suche ich nen schönen neuen Kühler (120mm) für mein Xigmatek Achilles, der den Referenzkühler ersetzten soll, da ich gerade den PC ein wenig ruhiger bekommen möchte und mich der Bastelwahn gerade befallen hat.
Der Referenzkühler ist noch so das Lauteste was ich im PC habe.
Da es ja hunderte von Lüftern da gibt, wäre ich für ein paar Empfehlungen offen.
Soll eine gute Mischung aus leise (also kein Geklappter oder Gequietschte oder Schleifen, der reine hörbare Luftstrom ist nicht so schlimm) und leistungsstark sein.
Ich habe gehört der hier soll ganz gut sein:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Stream-120mm-SY1225SL12M-1200rpm::10804.html

Ist der zu empfehlen, oder gibt es da noch andere gute?

Dankeschön für Vorschläge schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Jou, der iss gut! Macht allerdings auf 1200 upm schon ein ganz schönes Windgeräusch, da er auch sehr viel Luft fördert. Wenn du nicht drosseln willst, den gibt's auch als 800er oder sogar 500er Version.
Du könntest allerdings auch einen 140er Slip Stream nehmen. Die haben nämlich auch 120er Bohrungen. Der passt wunderbar auf den Xigmatek (hatte die gleiche Kombi auch mal, nur mit dem Vorgängermodell Kaze Maru).

Ansonsten vielleicht von Noiseblocker aus der XL-Serie (BlackSilentFan).

Oder preislich etwas höher der Be Quiet SilentWings USC oder auch als PWM Version.

Oder der gute alte Scythe S-Flex, der iss auf jeden Fall leise.

Tja, wer die Wahl hat... :)

Danke erst einmal für die Auswahl.
hm der von Be Quit sieht ja auch ganz cool aus. Der und der Sythe sind schon mal im engeren Kreis.
Wenn noch jemand anderes gute Ideen hat, immer her damit.
Ein paar gucke ich mir gerne noch an.

Edit: Kann man bei den Be Quite die Anti-Vibrations-Befestigungen rausmachen? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das nicht gehen sollte, aber ich frage lieber noch einmal da ich ja schon die von Xigmatek verwenden (muss) und die dann da rausmüssen (verwende ich dann an meinen Gehäuse- Lüftern weiter :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ach, da fällt mir gerade ein: Der Be Quiet ist ja aufgrund seines besonderen Montagesystems nicht für den Xigmatek geeignet - leider!

Die Nopsels kann man auch nicht aus dem Be Quite rausmachen (und wenn man sie dabei schrottet)?

Doch kann man, schau mal hier, da sieht man es schön auf dem Bild.
Aber das bringt dich auch nicht wirklich weiter, denn die Stege der Lüfter liegen zu tief und die Löcher wären wahrscheinlich eh zu groß, um mit den Xigmatek-Entkopplern was ausrichten zu können.

Tja, ich hatte letztens drei BlackSilentPro PK-1 (das ist die 140er Version) und einen PL-1 zur Ansicht da.
Kurz: Mir waren die zu laut! Ich bin aber auch ein "Ultra-Silencer"! Ich höre noch das Gras wachsen! ;)
Hier (klick) habe ich mich recht ausführlich zu den PK-1 geäußert, kannst ja mal drüber schauen.

Mittlerweile habe ich auch bei hardwareluxx von einem NB Mitarbeiter gelesen, dass die Teile offenbar etwas übereilt produziert worden sind (das hat er natürlich so nicht geschrieben, kann er ja als Mitarbeiter wohl kaum, das "interpretiere" ich da aber raus!). Die Lüfter sind ja in Kooperation mit dem Forum dort entstanden. Dabei wurde vor allem auf einen pulsgeräuscharmen 12 Volt Betrieb geachtet. Im Umkehrschluss heißt das leider - und das ist auch meine persönliche Erfahrung - dass die Teile gedrosselt irgendwie so ein komisches Knistern haben (und außerdem schlecht skalieren).
Speziell der PL-1 hatte auch ein Klackern, ich sag mal ungefähr so wie ein (im Rahmen der leider vorhandenen Serienstreuung) schlechter XL1!

Das kommt jetzt aber drauf an, wie dein restliches System ist, wenn du ungedämmte Festplatten am Laufen hast, eine aktiv gekühlte GraKa etc., dann wirst du von dem Klackern und Knistern mit Sicherheit nichts mitkriegen.
In dem Fall hast du dann einen langlebigen leisen Lüfter!
Apropos "langlebig", das ist natürlich schon ein Argument. Bei mir fing ein XL1 nach ca. 5500 Stunden gerade zu schleifen und klackern an. Von den Slip Streams liest man das auch hin und wieder, die haben halt auch nicht so eine lange Lebensdauer.

Aber ich wollte noch mal einen ganz anderen Lüfter ins Spiel bringen:

Enermax T.B. Silence

Laut z.B. diesem Testbericht (der sich - ohne irgendwas unterstellen zu wollen - allerdings fast wie eine Werbung liest!) sollen die ja sehr gut sein.
Kenne ich aber persönlich nicht! Würde mich aber sehr interessieren, wie die wirklich sind.

Ich würde mich nicht als Ultra- Silencer beschreiben. Mich stören aber sehr stark Nebengeräusche.
Sprich Knattern oder sowas.
Solange wie man nur die reine Luftbewegung in einen dezenten Maße hört, ist alles halb so schlimm, aber mein Xigmatek- Referenzkühler hat halt solche nervigen Nebengeräusche, die ich aus allem heraus höre.
Deswegen will ich den auch ersetzten.
Letztens habe ich erst meinen Graka- Lüfter gewechselt (Artic Cooling Accelero Twin Turbo Pro) und den kann ich nicht hören und auch das Netzteil würde getauscht --> Be Quite Pure Power
Im weiteren Verlauf möchte ich mir mal noch eine neue Festplatte kaufen (normale HDD, SSD ist schon vorhanden) und die soll dann auch entkoppelt werden.
Der letzte Schritt wäre wohl noch nen neues schickes Gehäuse. Aber das ist erst einmal noch nicht so relevant.
Der CPU- Lüfter hat jedenfalls Relevanz.

Aber der Enermax könnte durchaus was sein. Und wenn er als CPU- Lüfter zu schwach ist, kann ich den ja auch als Gehäuse- Lüfter nehmen.
Aber vielleicht hat ja noch einer nen guten Einfall.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Es gibt ja jetzt auch die neuen SilentWings Pure, die haben soweit ich weiß ganz normale Befestigungslöcher. Vielleicht wär das noch eine Idee...

SWPure-120mm-Pers_b.jpg

Ach verdammt, warum habe ich denn auf der Be Quite Seite da nicht draufgedrückt.
Aber den könnte man auch probieren.
Ich habe jetzt erst einmal den Coolink SWiF2 120P und den Enermax UCTB12 T.B.Silence bestellt.
Mal gucken wie die so sind. Den den ich nicht als CPU- Lüfter geeignet finde, kommt dann als neuer in die Front meines Gehäuses zum reinpusten.
Wenn mir keiner zusagt, dann muss der Be Quite ran.
Man muss selber wohl einfach mal alles durchprobieren, was es so gibt. Mal gucken wie die sind.

Gwynbleidd schrieb:
...Man muss selber wohl einfach mal alles durchprobieren, was es so gibt...

So iss es!
Auch, wenn's vielleicht (aus Sicht eines Händlers) nicht die feine Art ist, aber ich bestelle mittlerweile auch oft gleich mehrere von einer Sorte (wg. Serienstreuung) und suche mir dann den/die besten raus!

Vielleicht entpuppt sich der Coolink ja auch als so ne Art Geheimtipp!
Kannst ja evtl. mal kurz posten, wie die Lüfter so sind.

So gestern kamen beide Lüfter an (kam erst spät nach Hause, musste aber trotzdem beide gleich mal einbauen um 23:00 Uhr).

Habe jetzt folgende Konfiguration gewählt:
Coolink SWiF2 120P als Cpu- Lüfter auf meinen Xigmatek Achilles
Enermax UCTB12 T.B.Silence als Gehäuse- Lüfter (blässt vorne Luft ins Case)

Die andere Konfiguration wollte ich auch mal testen, aber da ich sehr viel basteln muss, um in mein altes gutes Gehäuse nen Lüfter vorne vor die Festplatten zu bekommen, habe ich jetzt erst einmal nur die diese ausprobiert und werde denke ich mal auch bei dieser bleiben.

Erst einmal kurz was zu den Enermax. Eingebaut, angeschlossen und Ohr rangehalten.
Man hört kein Schleifen (juhu) und auch kein Brummen, oder sonstige Nebengeräusche, die ich hasse.
Nur der reine Luftstrom ist wahr zu nehmen (physikalisch auch nicht anders möglich).
Bei mir dreht der mit 927RPM und ist im Gehäuse selber nicht wahrzunehmen. Er geht in dem allgemeinen Geräuschpegel (der nun sehr viel leiser ist) unter und wäre denke ich auch in einen komplett auf silent- getrimmten PC eine gute Wahl.
Meine Festplatten (zwei WDs) sind auch noch einmal in der Temperatur um 5°C gesunken (vorher war ein 80mm Lüfter verbaut, der wie ich beim Umbauen mitbekommen habe, auch schon sehr geschleift hat). Die jetzigen Temperaturen der HDDs liegen bei 36°C (nach 30min "Idle" Betrieb und 30min Zocken [Battlefield:Bad Company 2]).
Habe ihn mit den Entkopplern des Cooling- Lüfters am Gehäuse befestigt (da ich diese für meinen Achilles + Coolink nicht benötige).

Jetzt noch zu den Coolink- Lüfter. Auch hier (sehr schön) keine Nebengeräusche.
Da dieser aber bis 1757 RPM aufdrehen kann, ist er natürlich sehr laut, bzw. die Luftbewegung ist immens. Durch das Runterregeln wird aber auch er sehr leise und wird bei 1081RMP von meinem restlichen System geschluckt.
Bei der Belastung des CPU mit dem Programm "Core2MaxPerf" (alle 4 Kerne meines Q6600 laufen zu 100%, was in der Normalität wohl eher selten bei mir auftreten wird) liegen die Werte nach einer halben Stunde konstant bei:

Die Werte bei dem Refenzkühler des Achilles habe ich vorher nicht gesondert aufgenommen, kann aber sagen, dass dieser bei voller Stärke (1500RPM) nicht besser waren (eher schlechter) als der Coolink bei 1081 RMP.
Und der Referenzkühler war bedeutend lauter und hat sich auch bei weniger Umdrehungen noch stark aus meinen PC heraus hören lassen. Jetzt habe ich also einen guten Kompromiss zwischen Ruhe und Leistung.

Also kann ich auch den Coolink empfehlen. Zumindest als CPU- Lüfter, da er noch Reserven hat, wenn diese vonnöten sind.
Ich würde in leichtsinniger Manier mal sagen, dass der Enermax die selber Leistung bei ca. 1000RPM hat, aber vielleicht noch leiser läuft. Da der Test aber auf meinem System ausgelegt war, kann ich weder den einen noch den anderen bei ca. 1000 RPM aus meinem PC raushören. Ab ca. 1250 RMP wird dann der Coolink hörbar. Von daher lassen ich ihn bei den 1081 RMP und dann passt die Kombination aus beiden wunderbar.

So, so viel zu den beiden. Hat sich also gelohnt bei mri :) .

Zurück
Oben