Lüfter für MSI Mystic Light

Blackdragon1990

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe da ein kleines Problem und zwar würde ich gerne RGB Lüfter verbauen,nur das Problem ist jeder sagt etwas anderes die einen sagen mit dem MSI B450 Tomahawk braucht man einen Controller(zb.con Corsair Commander pro).Und wieder rum andere sagen nein das geht so.Was stimmt nun ?,und hättet ihr Empfehlungen für Lüfter ?(Ich möchte nur das RGB steuern können nicht den Lüfter selbst).

MSI B450 Tomahawk
AMD Ryzen 5 3600
Alphacool Eissturm Hurricane 3x120mm( wegen den Radiator Lüftern ist auf dem Mainboard noch Platz für 1 Lüfter und 2 JRGB Anschlüsse)
MSI GTX 1070
Crucial Ballistix 32GB
Lian Li O11 Dynamic

ok also wenn ich mir jetzt beispielsweise den Commander pro oder den Lightning node pro hole (da ich hier noch vom alten Case 3 Corsair Lüfter habe mit 3 Pin Anschluss und einen komischen 4 Anschluss.Dann geht das ?.Oder brauche ich doch einfach nur ein Split Kabel da ich 3 Lüfter verbauen will aber nur noch 2 RGB Anschlüsse übrig habe

@Blackdragon1990

Ich hab als MB den kleinen Bruder ( siehe Signatur ) des Tomahawk und 6 Lüfter angeschlossen. Die 3 original im Case verbauten hatte schon ein RGB Y-Kabel dabei und ich brauchte mir nur das Y-Kabel für PWM Anschluss zulegen.

Zusätzlich habe ich diese Lüfter gekauft:

https://geizhals.de/thermaltake-rii...n-sync-edition-cl-f071-pl12sw-a-a1817178.html

Bei diesen ist es so geregelt das du diese Lüfter auf der RGB Seite in Reihe anschließen kannst, die Anschlüsse sind alle vorhanden. Das hat den Vorteil das du nur 1 Anschluss für RGB auf dem MB belegst. Das Y-Kabel für den PWM – Lüfter Anschluss ist auch schon vorhanden.

Solltest du aber andere Lüfter schon haben. Sind vielleicht solche Kabel nicht schlecht. Habe auch vor mir noch sowas zusätzlich zu bestellen. Man weis ja nie wann der Basteldrang zuschlägt.

Da dein Board 5050 RGB Anschlüsse hat ist dies das richtige Kabel für alle Lüfter mit dem Gleichen Anschluss.

Hier die Ausführung für 3 Lüfter:

https://geizhals.de/inter-tech-rgb-verteiler-a2200551.html

Hiermit kannst du 3 Lüfter auf einen Fan Anschluss auf dem MB anschließen:

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html

Ich brauche keine zusätzliche Steuerung für RGB, das mache ich über Mystic Light.

Es kommt darauf an wie viele du verbauen wills, das O11 bietet ja viele Möglichkeiten.
Mystic Light Kompatible RGB Lüfter findest du hier eine Übersicht, setze den Filter JRGB:
https://www.msi.com/Landing/mystic-light-rgb-gaming-pc/compatible-products

Hier noch eine interessante übersicht: https://graphicscardhub.com/best-rgb-fan/
Fractal sind gut, auch die inWIN Polaris.

RGB Splitter wurden schon gezeigt.
Für bis zu 4 12V RGB Elemente reicht womöglich noch der Akasa Splitter.
Bei noch mehr empfiehlt sich ein aktiver Hub.

---------------------
Corsair hat ein eigenes RGB System. Die Lüfter sind leise, leuchten gut und kühlen gut.
LL120 sind sehr beliebt.
Dafür benötigst du immer einen eigenen Corsair Hub, der an einen USB2.0 Anschluss kommt.
Du steuerst Effekte und Farben dann mit der Corsair iCue Software.
Hier ist meistens erstmal ein Dreierpack LL120+Node+Hub für bis zu 6 Lüfter interessant.
Ergänzung ()

----------------
Ah und noch eine weitere Möglichkeit ist erwähnenswert, die Mystic Light kompatibel ist.
Mit den Phanteks Halos kannst du jeden beliebigen 120mm oder 140mm Lüfter mit RGB aufrüsten.
Die haben ein eigenes verdrehsicheres Stecksystem, und du kannst mehrere Halos zusammenschließen und dann an den RGB Anschluss des MB stecken.
http://phanteks.com/RGB.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich klinke mich hier mal ein und hoffe, auch im Sinne des Erstellers, meine Fragen beantwortet zu bekommen :).

Ich stehe gerade auch vor der zusammenstellung eines neuen Rechners.
  • Fractal Design Meshify C Dark Tint
  • MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G

Jetzt möchte ich gerne den hinteren Lüfter des Meshify C (Dynamic X2 GP-12) auch auf der Vorderseite anbringen. Dazu würde ich mir dann gerne zwei RGB Lüfter dazu kaufen. Einen auf der Rückseite und einen hinten-oben montieren in der hoffnung das so ein optimaler airflow entsteht.

Jetzt möchte ich der Einfachheit halber gerne alles nur über die MSI Sofware Mystic Light steuern können.

Damit fällt leider schon der Corsair LL120 RGB raus, da soweit ich mich eingelesen habe bei dem MB die Corsair Lüfter nicht einfach P&P ans MB angeschlossen werden und sich über die ML software steuern lassen. Habe ich das richtig verstanden?

Jetzt bin ich bei diesen Lüftern gelandet (Weil diese mir optisch sehr gut gefallen):
- Prisma AL-12 (LED-Type: Addressable RGB 3pin)

Davon würde ich gerne wie oben erwähnt zwei Stück montieren. Das MB hat 2x 3-pin RAINBOW LED connectors (JRAINBOW1~2: Addressable RGB LED connectors), also ARGB wie die Lüfter.

Soweit so gut, ich stecke jeweils einen Lüfter in die Anschlüsse JRAINBOW1 und JRAINBOW2. Diese sollten sich jetzt über die Mystic Light software steuern lassen.

Jetzt würde ich zusätzlich gerne noch ein oder zwei LED Strip einbauen:
- Phanteks Digital RGB Neon LED Kit, 55cm

Dort steht jetzt Digital RGB (+5V, Data, NA, GND) was ja das selbe wie ARGB sein dürfte... Also jetzt fehlt mir theoretisch 1 oder 2 ARGB Anschlüsse, weil die zwei vorhandenen von den Lüftern benutz werden.

Gibt es hierfür eine Lösung?

EDIT: Da die Prisma AL-12 schon ein 2. RGB Kabel, um in Reihe zuschalten, haben, braucht man für beide Lüfter nur einen ARGB anschluss.

Heißt:
JRAINBOW1 -> Prisma AL-12 Nr1 -> Prisma AL-12 Nr2
JRAINBOW2 -> Phanteks Digital RGB Neon LED Kit

richtig?

--------------------------------------------------------------------------

Um das ganze mit Produkten aus einem Haus zu installieren habe ich mir mal wie von @Joc empfohlen alle Produkte von Phanteks angeschaut.

Also wäre:
Brauche ich dafür zwingend diesen Digital Controller Hub ?

Welche Lüfter könntet ihr mir denn Empfehlen für die Rückseite + Oben? (sind PWM Lüfter besser als nicht PWM?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Ohmi37,

nein dafür braucht du noch keinen Hub. Voraussichtlich nicht mal die Y-Kabel, weil du die Phanteks Produkte hintereinander stecken kannst.
Bei den Halos Lux sind auch Adapter vom Phanteks Stecksystem zum MSI Mainboard (JRAINBOW) dabei.
Ein Y-Kabel macht es vielleicht noch etwas bequemer.
Meiner Einschätzung nach wird die Leuchtkraft gespeist von zwei JRAINBOW Anschlüssen auch ohne Hub gut sein.

PWM Lüfter haben den Vorteil, dass sie keine Anlaufspannung brauchen. Das heißt, du kannst sie schon bei niedrigerer Drehzahl betreiben, als
vergleichbare DC Lüfter.

Im günstigen Preisbereich Arctic P-12 oder BeQuiet Pure Wings.
Wenn du es besonders leise haben möchtest vielleicht Noctua oder Eloops.

Wobei die mitgelieferten Fracatal Lüfter beim Gehäuse in ihrem Preisbereich durchaus auch O.K., sind (hier als PWM Version),
https://geizhals.de/fractal-design-...weiss-fd-fan-dyn-x2-gp12-pwm-wt-a1895620.html

Zurück
Oben