Lüfter für Phanteks Enthoo Evolv mATX

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Phanteks Enthoo Evolv mATX Tempered Glass zuzulegen. Dieses bietet laut Datenblatt Platz für 2 x 140mm Lüfter in der Front, 2 x 140mm Lüfter im Deckel und 1 x 140mm Lüfter im Heck.

https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-evolv-micro-atx-gehaeuse-tempered-glass-silber-geph-067.html

Momentan habe ich 3 x beQuiet! Shadows Wings Mid Speed mit 1600Rpm bei 12V im Gehäuse, die für mich aber nur bei 7V erträglich sind und dann aber beim Wärmeabtransport problematisch werden, insbesondere der Grafikkartenabwärme.

Für das neue Gehäuse wären daher 5 x beQuiet! Silent Wings 3 140mm angedacht.

Die Frage ist jetzt nur ob PWM oder Spannungsgeregelt. Wirklich durchgestiegen bin ich immer noch nicht, was jetzt besser ist. Funktionieren tut wohl beides ähnlich, allerdings bräuchte ich in beiden fällen, Y-Kabel, da mein Mainboard nur 3 x 4-Pin Lüfter Anschlüsse hat.

Es gibt von Phanteks auch noch eine Lüfter Steuerung für das Gehäuse, dass das PWM Signal des Mainboards für 3-Pin Lüfter übersetzt und es ermöglicht alle Gehäuselüfter simultan zu regeln.

https://www.caseking.de/phanteks-pwm-luefter-hub-retail-schwarz-luls-239.html

Was wäre denn nun besser bzw. sinnvoller um eine möglichst leise Kühlung zu erreichen, die dann beim Spielen aber nicht wie die jetzige in die Knie geht. Das ständige schalten von 7V im Idle auf 12V im Spielebetrieb stört.

System steht in der Signatur.

Schon mal vielen Dank,
DvD
 
der unterschied liegt bei der steuerrungstechnik. PWM regelt über ein signal ( der vierte pin) die regulären haben diesen nicht und können oftmals nur zwischen 6 und 12 volt wechseln. ich nutze diese silent wings auch und kann dir bestätigen das sie besser in der pwm variante genutzt werden... die sind dann auch tatsächtlich sehr leise.

klar kann man auch eine lüftersteuerrung nutzen ist aber nicht zwingend notwendig ist halt das selbe in extern und schöner
 
5 Lüfter? Der 200er (eingebaut) vorne und plus 1er hinten und 1er oben sollten vollkommen ausreichen.
 
@b2la Die neue Version hat in der Front, keinen 200mm mehr sondern 2 x 140mm.

5 Lüfter deshalb, da momentan 3 Lüfter bei angenehmen Drehzahlen, zu schwachbrüstig sind.
 
@immortuos
Ich glaub du hast durch deine externe WaKü die Verbindung zur realen luftgekühlten Welt verloren. ;)

Selbst das grosse Evolv glänzt nicht mit den besten Airflow und Kühlungswerten. Erst eine Vollaustattung bringt das Gehäuse langsam in kühle Gefilde. Das wird beim kleinen mATX Modell nicht anders sein, weil auch dort der Deckel und die Front verschlossen ist.

Ich lasse all meine PWM Lüfter, sieben an der Zahl, mittels Mainboard Steuerung kontrollieren. Die Einstellungen "Silent" und "Standard" meistern den Spagat zwischen leisen Idle Betrieb und starker Gaming Kühlung. Ob das bei dir ebenfalls der Fall ist, weiss ich nicht.

Die originale PWM Steuerung, welche jedoch für 3 Pin DC Lüfter gedacht ist, kam nie so weit mit der Drehzahl runter wie das Mainboard selbst.

 
Zu Beginn ist mein System auch mit Luftkühlung im Evolv mATX gelaufen, mit i7 und R9 290. Und dort haben sogar 2 140mm Lüfter mit 500 rpm locker ausgereicht, klar ist der Deckel gelinde gesagt scheiße zum entlüften, darum nutzt man auch nur einen oder zwei Lüfter vorne und den hinteren, das reicht völlig aus. Heutige Hardware erzeugt weniger Abwärme als meine Kombi und sollte damit noch leichter zu kühlen sein. Ich würde den Deckel im Evolv garnicht mit Lüftern bestücken, der ist eine einzige Fehlkonstruktion, die Lüfter blasen raus, die Luft strömt gegen den Deckel und wird rings um den/die Lüfter wieder ins Gehäuse zurückgedrückt, Resultat: kaputter Airflow. Ich hab das damals selbst getestet und bei mir haben 5 Lüfter keine spürbare Besserung gebracht.
 
@ODST

Sieht echt schick aus. Ich glaube ich teste es jetzt einfach mal mit 5 x Lüftern und der Phanteks Lüftersteuerung. Im schlimmsten Fall muss ich das Zeug eben retournieren.
 
Aber auch nur, weil das die einfachste und gängigste Gehäuse Kühlung für den Normalsterblichen ist. Die aktuell bessere "2017" Lösung wäre wohl zwei vorne und einer hinten.

Zudem ist eine schlechte Gehäusekühlung förderlich für spätere Grafikkartenvergleiche. In so schlechten Situationen können die Kühler zeigen was sie wirklich drauf haben.
 
Bei der Sache mit dem entlüftungshindernden Deckel und der zurückgedrückten Warmluft im Evolv muss ich immortuos recht geben.
Belaste ich die CPU (280er Radi unterm Dach), erhöht sich nach einer Weile auch die GraKa-Temperatur, weil deren Radiator am Hecklüfterplatz schön die teilweise wieder nach unten fließende Warmluft ansaugt.
Macht bei der GraKa im Idle ca. 5K aus; bei offenem Case habe ich das nicht.
Habe schon überlegt, oben alles um den Radi herum mit zurechtgeschnittenem Plexiglas abzudichten, damit die Warmluft da oben bleibt und zum Deckel raus muss.

Das beweist ja, dass der Evolv-Deckel eher luftstromverhindernd wirkt. Für den Threadersteller wäre daher wirklich die Lösung mit nur drei 140ern das Sinnvollste. Als ich noch reine Luftkühlung im Evolv ATX hatte, waren die Temps ohne Deckellüfter genauso gut wie mit zwei oben verbauten, mit 400 rpm drehenden SilentWings 2.
Und es kam weniger Staub hinein, da mehr Luftfluss rein als raus staubtechnisch einfach besser ist.
Mein Senf ;)
 
@der_Schmutzige
Danke für deine Erfahrung. Das spricht dann mehr für 3 Lüfter.

Die Sache mit dem Staub ist mir jetzt nicht extrem wichtig, natürlich müssen Staubfilter sein, aber ob ich das Gehäuse jetzt 1 oder 2 Mal im Jahr mit Druckluft ausblase ist mir relativ egal. Untragbar war es nur früher mit den Gehäusen die keine Staubfilter hatten.
 
Mal ein kurzes Update für die Helfer und Leute die auf diesen Thread stoßen.

Ich habe das Gehäuse jetzt mit 5 x beQuiet! Silent Wings 3 140mm in Betrieb genommen. Die Lüfter hängen an der Phanteks Lüftersteuerung, die man separat erwerben kann und werden über einen PWM Anschluss des Mainboards geregelt.

Die Temperaturen sind nun deutlich besser als früher im Fractal Design Arc Mini R2 und das bei 800RPM in der Spitze. Das einzige was man nun hört sind die Grafikkartenlüfter unter Last und auch die deutlich leiser als vorher.

Man könnte das Setup nun auf Silent trimmen, indem man die Max. Temperatur der R9 290 von 94° ausschöpft, aber im neuen Phanteks Enthoo Evolv mATX ist die Lautstärke auch bei einem Temperaturziel von 83° in Ordnung. Das ist durchaus beachtlich für eine hitzige R9 290.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, vor allem weil das Gehäuse einfach extrem schick aussieht. Nun muss ich nur das bei Zeiten das Kabelmanagement auf die Reihe bringen und die bestellten LED Streifen installieren, dann gibt's auch ein Bild :)
 
Kommt noch, sobald ich Zeit dazu finde ;) Die 2 zusätzlichen Lüfter (nicht 3, da 140mm) im Deckel machen sich aber alleine optisch schon gut.
 
Zurück
Oben