Lüfter für Prolimatech Genesis und MK-26 (Silent OC)

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich plane gerade mein Projekt "Silent OC" in einem Fractal Design R4 mit 140er Silent Wings 2.

Aus einem geköpften i7 4770k und einer MSI GTX 780 Twin Frozr möchte ich durch Einsatz des Prolimatech Genesis und des MK-26 aus selbem Hause (fast) alles rausholen und dabei vor allem leise bleiben. Die Priorität liegt auf letzterem!

Nun stellt sich die Lüfterfrage:

Spricht irgendwas gegen 3x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140mm auf dem Genesis und 2x dem gleichen Lüfter auf dem MK-26?

Das hieße ca. 500rpm im idle (alle Lüfter im PC) und max. 1000rpm beim Zocken.

OC beim i7 plane ich irgendwas zwischen 4 und 4,4 GHz. Die GTX 780 soll auf irgendwas zwischen 1100 und 1200 Mhz laufen.

Ich danke euch schon mal für eure Meinungen und Hinweise :-)
 
Warum willst du flache Lüfter verwenden? Wenn normal tiefe auch gehen würde ich die bevorzugen.
Zudem reichen doch auch 2 Lüfter auf dem Genesis.


MfG
 
Spricht irgendwas gegen 3x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140mm auf dem Genesis und 2x dem gleichen Lüfter auf dem MK-26?

jeah...! Rein von der Optik natürlich nicht ,sind praktisch wie dafür gemacht! Sind auch recht hochwertig verarbeitet aber eben noch kugelgelagert(doppelt) Was ja nicht zwingend schlecht ist.Allerdings haben die auch bei ganz geringen rpm ein ganz leises,nicht nervendes,tiefes Lagergeräusch. Den schlechten "Durchsatz" auf Grund der 15mm Stärke macht Prolimatech aber auch nicht durch Ihr "Flügeldesign" weg . Der ist einfach schlecht.:freak: Hatte die auf einem "Peter" @ 7970GHz mit VCore -Lock 1,25V !! drauf ,hab die dann nach einer Weile getauscht und oben ins Gehäuse getan als ausblasend. Musste zu hoch drehen lassen auf dem Peter um die im Limit zu halten....
780 aber denke wesentlich besser zu Kühlen als die "gelockte" 7900.... bis 700rpm sind die Sleeks wirklich angenehm!:D Einer läuft heute noch in meinem "Büro-Knecht" ~ 1,5Jahre

Proli hat das ja nach 3 Jahren(?) anscheinend jetzt auch mit bekommen:D http://www.caseking.de/shop/catalog...-Ultra-Sleek-Vortex-140mm-schwarz::25689.html


Aber Dein Vorhaben .....4,4GHz ja jetzt nicht riesig bei der CPU, da machen es auf jeden auch 2 140mm auf dem Genesis. ;) Die Frage wie Du den überhaupt montieren willst..
Auf den Genesis w.I auf jeden Fall 2 Sleek machen.....mit denen könntest Du ja dann auf dem MK-26 erstmal testen. Die kosten mit Halterungen auch mal gut nen zwanni,mit den Plastik-Tröten 25,-:evillol:

Wenn doch 25mm starke ,kann ich diese empfehlen. http://www.aquatuning.de/product_in...er-NB-Multiframe-M12-S1---120x120x25mm--.html

Die gleichen Nano-Schwebelager wie die Eloops,nur kannst die überall montieren. Gibt keinen besser entkoppelten Lüfter mM. Kann die bis 380rpm runterdrehen. Bis 800rpm sehr angenehm mit sehr gutem Durchsatz (die komplette Gummierung drückt sich praktisch in die Lammellen) nur 120mm

http://www.aquatuning.de/product_in...ic-L-fter-Black-Edition---120x120x25mm--.html Sind ja eigentlich "günstige Eloops" ,habe noch keinen gehabt aber bei den Phoyba keine (höheren)Geräusche vor einem Kühler. nur 120mm

http://www.aquatuning.de/product_in...r-NB-BlackSilentPRO-PL1---120x120x25mm--.html best P/L wie ich finde! Nicht ganz so hochwertige Lager(auch größer),nicht staubgeschützt


Kühler: vom MK wirst Du sicher nicht abrücken wollen:-) , finde den auch sehr schick wie die meisten Produkte von denen! Manchmal nur fragt man sich obs noch "richtig tickt bei denen":freak: ? War schon ein zwei mal kurz davor mir den Genesis zu kaufen . Dann rechnest Du ...70,- +15,- +15 und dann kommen die Halterungen für die sleeks 10,- :evillol: Waren eig. immer die Halterungen Schuld.
Oder diese "Booster" für die Sleeks,ob die Sinn machen sei dahingestellt, aber 8,- € :eek:

Bei Noctua mit ner Rechnung Kühler /Board kannst Du denen sagen (übertreib) beim Frühjahrsputz^^ 1-2 Teile verlustig gegangen und Du bekommst paar Tage später ein neues Kit samt Lüfteradaptern zugeschickt.:D

Evtl. den Peter"2" mal anschauen ,passt ja endlich jetzt auch auf aktuelle NV-Modell. Natürlich der MK optisch schöner .Wenn der die gleiche Verarbeitung hat wie der erste ist die mindestens gleich gut. Alpenföhn lässt ja prinzipiell alle Kühler z.T. von Deepcool fertigen. Bei den GPU-Kühlern wurde der Kühler der bei DC "Dracula"http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2012/01/Dracula-1_hd_7970_kuehler.jpg heisst ja praktisch 1:1 übernommen . Damit auch der deren Qualitätsstandard . Der zumindest im P/L -Verhältniss wesentlich besser ist das was Alpenföhn von denen bauen lässt und dann vertreibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 4x Noctua A14 PWM nehmen. Was besseres wirst du nicht finden, denn die bieten in meinen Augen den besten Kompromiss aus leisem Lager, guter Leistung, großem Drezahlband und leisem PWM BEtrieb.

Interessant @ Ultra Sleek "Booster" aber 8€ für einen Plastikshroud ist schon fast etwas unverschämt, als kostenloses Zusatzfeature wäre es hingegen ne nette Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich gehe mal der Reihe nach darauf ein:

@the_ButcheR:

Zumindest auf dem MK-26 halte ich flache Lüfter für sinnvoll, weil nach unten sehr wenig Platz zu Soundkarte und Netzteil ist. Normale Lüfter würden passen, allerdings denke ich: je mehr Luft dort nach unten ist, desto besser. Siehe hier, nur bei mir ist da auch noch eine Soundkarte im letzten Slot.

Auf dem Genesis sind flache Lüfter nicht so wichtig, denke ich. Auch mit drei Lüftern - es sei denn, es hat Nachteile, wenn zwischen CPU Lüfter und rausblasendem Gehäuselüfter sehr wenig Platz ist. Hier ein Bild mit 3 Lüftern am Genesis.

Leider konnte ich keinen Vergleichstest zwischen 2 und 3 Lüftern finden.


@elohim:

Noctua baut zweifellos sehr gute Lüfter und ich schaue nicht oft in meinen PC hinein. Trotzdem: Das Design kommt für mich einfach nicht in Frage. Außerdem kritisiert hier jemand das "PWM-Klicken" bei dem von dir vorgeschlagenen Modell: http://geizhals.de/?sr=943849,783161#7076077


@Zotaczilla:

Puh, viele gute Gedanken, aber nicht ganz strukturiert ;-) Daraus ergeben sich nun einige Rückfragen meinerseits.

2 Lüfter reichen auch auf dem Genesis, okay, mit dem Gedanken kann ich mich anfreunden. Mit dreien sähe das übrigens so aus.

Aber inwiefern ist der Durchsatz der Ultra Sleek Vortex schlecht? 98 CFM im Vergleich zu 87 CFM bei den Blue Vortex aus gleichem Hause, welche sogar 25mm dick sind. Die Silent Wings 2 haben 60,4 CFM und sind ebenfalls 25mm, alles bei 1000rpm. Beide Lüfter habe ich schon auf dem Genesis gesehen. Oder womit vergleichst du sie? Gibt es irgendwo mehr Airflow und Druck bei maximal gleicher Lautstärke?

Das gleiche gilt auch für den Luftdruck bei 1000rpm:

Ultra Sleek: 0,9
Blue Vortex: 0,76
Silent Wings 2: 0,81

Also spontan würde ich sagen: Top-Werte. Das Lagergeräusch ist natürlich ein Argument, aber hört man das aus einem gedämmten Gehäuse raus? Und schneller als 700rpm werden die natürlich im Idle nicht drehen. Wie hoch ich sie beim Zocken drehen lasse, müsste ich dann halt ausprobieren.

Die Static Booster erhöhen die Dicke des Lüfters übrigens wieder auf 25mm. Irgendwie sinnfrei. Außerdem habe ich keine Werte gefunden, um wieviel der Luftdruck erhöht wird. Und wie evtl. die Lautstärke beeinflusst wird. Ist mir nicht ganz geheuer, dieses Upgrade.

Was meinst du mit "Plastik-Tröten?"

Was meinst du hiermit (also dem Teil hinter dem Komma)? "Die gleichen Nano-Schwebelager wie die Eloops,nur kannst die überall montieren." Bezieht sich das darauf, dass die eLoops nicht "saugend" eingesetzt werden sollen?

Die eLoops finde ich grundsätzlich sehr interessant, bin jedoch von ihnen abgerückt, u.a. deswegen: "Wer seinen Rechenknecht jedoch bereits thermisch stark optimiert und mit leisen Lüftern niedriger Geschwindigkeit ausgestattet hat, benötigt die Hilfe der Bionic-Loops nicht unbedingt, da diese ihre Stärken erst bei höheren Drehgeschwindigkeiten jenseits der 800-U/min-Marke richtig ausspielen können." Quelle


Bzgl. MK-26: Von dem möchte ich in der Tat nicht abrücken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber inwiefern ist der Durchsatz der Ultra Sleek Vortex schlecht?
Werte die irgendwo stehen ....."freihstehend" gemessen in einem Labor^^ :evillol:
Allerbestes Beispiel Enermax TB Silent.... da sind Werte angegeben die auf dem Papier solchen die z.B. speziell für Wasserkühlungen konzepiert sind gleichen.
Schraub die vor einen engmaschigen Luftfilter und da brauchst Du nix messen um zu merken das die da sehr schlecht sind .Durch diesen HoloRahmen und die auf extrem silent getrimmten Wings. Die eigentlich sehr leisen Lüfter musst Du dann so hoch regeln um die gewünschte Kühlleistung zu erreichen das der Effekt wieder verpufft.

aber hey....probiere es aus!
"Plastik-Tröten?
na die sinnlosen Booster!

Was meinst du hiermit (also dem Teil hinter dem Komma)? "Die gleichen Nano-Schwebelager wie die Eloops,nur kannst die überall montieren." Bezieht sich das darauf, dass die eLoops nicht "saugend" eingesetzt werden sollen?
nicht unbedingt.....Deine "Quelle" beantwortet es ja .:-) Die speziellen Impeller sollten besser freihstehend arbeiten und nicht vor Kühlern ,Luffis .
Das liest man zumindest oft.....habe noch keinen selbst getestet.
Ergänzung ()

aber hört man das aus einem gedämmten Gehäuse raus? Und schneller als 700rpm werden die natürlich im Idle nicht drehen. Wie hoch
nein also das sind wirklich sehr leise Lüfter......wenn man aber eben eine recht hohe Kühlung braucht,nicht ganz optimal wenn man das best mögliche an an Lautstärke-optimierung rausholen möchte.
Auf meiner 290 z.B. würden die nicht gut gehen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe nicht so viel Erfahrung mit Lüftern, lese nur hier und da Tests und natürlich Forenbeiträge.

Also wenn ich dich richtig verstehe:

Du meinst, die Ultra Sleek Vortex würden bei meinem Vorhaben bei der CPU wohl ausreichen, und bei der GPU evtl. nicht. Bzw. müsste man sie dort evtl. recht schnell drehen lassen, was dem Silence-Charakter entgegen sprechen würde.

Und du meinst, man könnte mit einigen von dir genannten 120ern mehr Kühlung bei weniger Lautstärke hinkriegen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gerade die 120er müssen doch schneller drehen, damit mehr Kühlung bei herauskommt, oder ist das alles nicht so einfach? :confused_alt::

Und fallen dir noch Alternativen in 140mm ein?

Danke dir! :-)
 
Und du meinst, man könnte mit einigen von dir genannten 120ern mehr Kühlung bei weniger Lautstärke hinkriegen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gerade die 120er müssen doch schneller drehen, damit mehr Kühlung bei herauskommt, oder ist das alles nicht so einfach? :

Und fallen dir noch Alternativen in 140mm ein?

Danke dir! :-)
entweder bestellst Du 4 ....probierst es halt aus ,oder erst mal nur nur zwei. Problem ist halt das Du ja auch diese speziellen Halterungen brauchst.:-( für den MK. Die für den Genesis(8 Stück brauchst Du auch extra...glaub klar ne) passen ja nicht.

Wenns Dir halt zu laut vorkommt,schickst Du 2 wieder zurück und die Halterungen. Oder eben nur die Halterungen wenn Du nur 2 bestellt hast. Bestellen dann getrennt machen.

Alternative :-) 2 bestellen ohne Halterung....und mit "Schlüppergummi":D provisorisch befestigen ,testen.

Hast Du schon Recht : 140mm -weniger rpm-mehr Luftd.-nicht lauter.....
Nur eben ist die Frage wo der Luftstrom hingeht. Bei einem Gehäuse ist das egal. Ein Lüfter hat nicht den gleichen Druck den er auspustet überall.
-über Nabe ~0 (Nabe bei 140mm größer als bei 120mm) trifft beim Sleek allerdings nicht zu:-)
-praktisch bis zum Rahmen linear ansteigend
-am Rahmen mit Abstand den größten

Der MK steht ja aber über ein Drittel über ,die Platine(Spawas,Ram)wird dadurch eher fast nur mit der Hälfte des LS gekühlt. http://cdn.overclock.net/9/98/98cd2c9b__dsc11858lphh.jpeg
780 wird nicht so heiss wie mein wo das definitiv nicht gehen würde,aber wenn Du die OC willst bisschen .....
Der 120mm drückt da eben komplett darauf. Um die Kühlung des Chips ,braucht man sich in beiden Fällen kaum Sorgen machen ....die bleibt kühl wie eine Husky-Schnauze :-) Deswegen würde ich das erstmal teste bevor ich Fan für 40,- Euro kauf.....
Bei meiner EVGA Superclocked stand der Kühler auch leicht über :evillol::evillol: ging aber trotzdem!!http://up.picr.de/15599865gy.jpg

Lord Morpheus hat hier einen Tread mit dem MK-26.....kannst Dich ja mal reinlesen
https://www.computerbase.de/forum/attachments/eingebaut-jpg.376470/

Kannst Dir schon mal einen Kopf machen ,wie Du die Platine wieder gerade bekommst.....
Da kursieren die abenteuerlichsten Konstruktionen im Net. Hier mal eine von "Bob der Baumeister" !^^ Musste mir bei meiner 680 damals auch eine Backplate drauf machen.Das Brett hat es so verzogen das die Karte immer wieder abgeschmiert ist. Habe die Vermutung das dies neben dem hohen Gewicht auch am Board(PCIe-Slot) liegt. Habe jetzt bei mir ja praktisch die gleiche Konstr. drauf ,aber das ASRock hat noch so einen Riegel der die Karte richtig im Slot arretiert. Damals bei Gigabyte Board ging das nicht.
Das die Sleek Vortex sehr leicht sind , fällt da nicht ins Gewicht^^:schaf: der MK dafür mit Abstand der schwerste Brocken!!

http://i.imgur.com/pGT0Z.png

[
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Definitiv sehr interessant! :daumen:

Ich werde es nun erstmal so machen:

Ich habe von der ganzen geplanten Aktion dann zwei Silent wings 2 mit 120mm übrig.

Die werde ich erst mal auf den MK-26 schnallen und testen. Vielleicht reichen mir die ja sogar. Und ich kann die Ultra Sleek Vortex vom Genesis mal am MK-26 testen, wie du vorgeschlagen hast.

Das mit dem Durchbiegen sollte bei mir hoffentlich kein Problem sein, denn ich kann wohl die "Baseplate" meiner MSI 780 Twin Frozr auch mit dem MK-26 weiter benutzen: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_780_TF_Gaming/images/cooler3.jpg

Das sollte auch für Ruhe bei den Spawas sorgen - nur leider kann ich deren Temperatur im Gegensatz zu AMD nicht messen :-(

Zwei Fragen noch:

1. Warum bist du eigentlich beim Accelero gelandet, der MK-26 ist doch "besser"?

2. Weißt du zufällig, ob man die Liquid Ultra Flüssigmetallpaste mit dem MK-26 benutzen kann? Eigentlich müsste das gehen, weil der ja komplett vernickelt ist. Allerdings schrieb jemand bei hardwareluxx, dass das nicht ginge. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.
 
Baseplate" meiner MSI 780 Twin Frozr auch mit dem MK-26 weiter benutzen:
das nat Top! Mit einer 290 wäre das fast unmöglich so bei den Spawas....

Das ist ein 290 Spawa Kühler!:hammer_alt:
17208530ja.jpg
:evillol:

Meiner den ich jetzt draufgeschraubt habe nicht ganz so monströs......auf dem Foto verwende ich auch collaboraty Liquit-Metall Folie was dann nach dem ersten Burn-in nichts weiter als das ist was aus der Spritze kommt. Das Zeug kannst Du mittlerweile problemlos verwenden ...ätzt nicht mehr und noch nicht mal mehr giftig! Selbst auf Kupfer /Alu
Aber natürlich leitend....da ich nichts gefunden habe darüber und nicht 100pro sicher war ob in dem Zwischen -Raum Chip-Rahmen irgendwas Kontakt bekommen kann und evtl beim Kühler darauf setzen ein Spritzer rausgedrückt wird:freak: hab ich so eine "Wurst" WLP um die GPU gezogen . Zwar ne schöne Sauerei aber save:-)
Unterschied wirklich enorm ....nicht mal so im Idle oder normal Gaming(-3 - 4Grad evtl.) Aber bei einem Benchmark z.B. Burn In Temp. springt nicht über 60Grad!!! Das aber nach 30min . Waren vorher 80Grad+ Aber es wird ja auch mal wärmer im Sommer also verspreche ich mir schon noch etwas mehr auch beim Gaming dann.
http://up.picr.de/17207362vg.jpg
http://up.picr.de/17207363ac.jpg
http://saved.im/mtg1mju1cdv4/s1.jpg
http://up.picr.de/16581342ka.jpg

Warum bist du eigentlich beim Accelero gelandet, der MK-26 ist doch "besser"?
ja natürlich ist der allgemein besser ...aber nicht für die 290. Freund von mir hat den jetzt entnervt abgebaut und nutzt gerade einen alten WF3 Kühler von mir mit nen Spacer und 2 Noctua Lüftern drauf. Spawas /Platine brauchen viel mehr Kühlung als der Chip selbst .Dafür sind Lüfter zu weit weg bzw. musst Du die einfach abartig hoch drehen um die Spawas mit gut OC zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben