Lüfter für sapphire 7870xt

Ehli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
44
Servus
wie mein Titel schon verrät, suche ich einen Lüfter für meine Graka.
Ich habe im Nachhinein doch gemerkt, dass dieser zu den lautesten Komponenten in meinem
Gehäuse gehört auch wenn er nur auf 20% seiner Geschwindikeit läuft ist dieser deutlich hörbar.
Der Rest schnurrt wie ein Kätzchen. Jetzt die Frage, muss ich auf irgendetwas besonders bei der Lüfter-
wahl achten oder kann ich jeden Lüfter verbauen, der theoretisch auf eine 7870er Karte passt?
Hab mir welche rausgesucht, aber bin mir sicher ob die überhaupt draufpassen bzw. habe einfach mal folgendes gefunden bei Arctic Cooling.

Klick

Glaubt ihr dadurch wird die Geräuschkulisse vermindert? Habe in diversen Test gelesen, dass die Karte einen lauten Lüfter hat ^^ aber das natürlich nicht geglaubt.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß

Ehli
 
Wenn Bastellaune herrscht kann man natürlich auch einfach leisere Lüfter auf den bestehenden Kühlkörper montieren.

Zwei gute 92mm PWM-Lüfter über Y-Kabel und Adapter an die Graka montiert dürften einiges an Besserung bringen. Man muss nur schauen dass der Drehzahlbereich nicht zu klein ist.
 
Was du dort verlinkt hast (Arctic) sind keine Lüfter, sondern Kühler...

Also zwei gute 92er PWM-Lüfter bringen sicherlich ein wenig Besserung. Aber Wunder darfst du dabei auch nicht erwarten. Der Kühler der jetzt drauf ist, wirkt ganz ok. Hat aber nunmal keine riesige Oberfläche.

Die Kühler von Arctic bieten eigentlich meist eine ordentlich Leistung fürs Geld. Wie viel du ausgeben willst, ist deine Sache.
So ein wenig soltlest du natürlich darauf achten ob/wie stark das Sapphire-Board vom Hersteller-Layout abweicht. Den die Nachrüst-Lühler sind meist für das Referenzdesign von Nvidia/AMD ausgelegt. Dazu mal am besten im Forum schlau machen.

Denke für deine Karte sollte ein TwinTurbo II schon reichen.

Zu weit solltest du jedenfalls nicht mit der Lüfterdrehzahl nach unten gehen. Denn irgendwann leiden die Spannungswandler.
 
Zurück
Oben