Lüfter für Scythe Mugen 2

CarstenM

Ensign
Hallo zusammen,

mir ist eben aufgefallen, dass mein CPU Lüfter scheinbar nicht mehr funktioniert.... Scheinbar hat der Kühler und die Gehäusekühler bisher gut ausgereicht. Mit dem Hintergrund, dass ich die CPU bald ein wenig übertakten möchte sollte der CPU-Fan schon funktionieren....

Kann ich irgendwie noch prüfen ob es wirklich der Lüfter ist? Oder was könnte es ggf. sonst für ein Problem sein? Stecker ist richtig drauf :-)

CPU: Intel i5 2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
IMG_2556.jpg

Welchen Lüfter kann ich da seitlich dran packen? sollte schon mit den vorhandenen Klammern irgendwie passen...

Danke für eure Rückmeldung?!

"scheinbar"? läuft er an nem anderen anschluss bzw läuft ein anderer lüfter am gleichen anschluss?

da passt grundsätzlich jeder 25mm tiefe 120er.

warum steckt die graka so weit unten?

Deathangel008 schrieb:
"scheinbar"? läuft er an nem anderen anschluss bzw läuft ein anderer lüfter am gleichen anschluss?

da passt grundsätzlich jeder 25mm tiefe 120er.

warum steckt die graka so weit unten?

Kann ich den einfach auf nen 3er Sysfan Stecker stecken?

Graka sitzt soweit unten weil ich den Lüfter vorher nach unten hatte und daher kein Platz war keine Ahnung was mich damals 2011 geritten hat :D Vermutlich wegen dem Ram... jetzt soll ne neue Graka her und die brauch bissle mehr platz^^

Sowas bspw.?
https://www.notebooksbilliger.de/co...u/eqsqid/98b05b88-0c1e-4cbd-a74f-41f2fa01393f

@Xelx: jaa Aussehen ist nicht so schlimm :D soll funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
....als erstes optimiere bitte dein Kabelmanagement :D

Dann kannst du genau sehen wo alles angeschlossen ist und uns nochmal ein Bild hier hochladen.

:freak: :watt:

Ich weiß der falsche Thread dafür aber dann gibt mir mal ein paar Ratschläge...Hab mir noch nie Gedanken dadrüber gemacht...

Es sollte einfach laufen und dass tut das Ding seit 2012, mit "Chaos-Kabelmanagement" :D

Bzgl. Klammer: Hab sie eben scheinbar auf die schnelle beim drehen des Lüfters vertauscht....

PS: Lüfter geht auch nicht mehr an einem anderen Fan-Port...

Den Mugen2 hatte ich selbst, der kam beim OC an seine Grenzen.

Abhilfe sollte ein zweiter Lüfter für Push-Pull bringen. Ggf. noch ein PWM Y-Kabel für die Lüfter besorgen, falls dein Mainboard nur einen CPU-Lüfter Anschluß hat.

Ich habe an meinem Macho 2 einen 140mm EKL Alpenföhn Wing Boost 2 mit 120mm Befestigungslöchern montiert.

DSCN0531.jpg

Ich denke wenn der Gehäuselüfter recht dicht hinter dem Kühlkörper sitzt bringt noch ein zusätzlicher Lüfter dazwischen (Push-Pull) nicht viel.

DSCN0533.jpg

Zuletzt bearbeitet:
5°-7C niedrigere Temperaturen brachte ein zweiter Lüfter bei mir.

Der Mugen2 hat im Vergleich zum Macho2 doch sehr enge Lamellen, die auch nicht durchgängig sind.

OK dann bringt dort ein höherer Luftdruck bessere Kühlung - du hast recht.

Dann könnte man auch einen Lüfter mit höherem Luftdurchsatz einbauen.

Durch den Quer-Einbau bringen dir zwei 140er Lüfter am Mugen am meisten - auch fürs OC.

Der Lüfter oben am Gehäusedeckel sieht wie ein 140er aus, den könntest du dafür nutzen und bräuchtest nur einen kaufen. Aus der großen Auswahl würde ich als gute Budget-Lösung persönlich den EKL Basic nehmen.

Ich würde auch erstmal den oberen am Gehäusedeckel für den Zweck testen.

Du kannst dir auch mal den Test zum Mugen 2 durchlesen.

Der Originallüfter ist ein Scythe Slip Stream 120 PWM SL12LM-P dieser hat einen höheren Luftdurchsatz als die
Wing Boost 2 Lüfter und ist für den Mugen 2 besser geeignet da dieser Kühlkörper engere Lamellen hat.

g@Zelle68 schrieb:
Durch den Quer-Einbau bringen dir zwei 140er Lüfter am Mugen am meisten - auch fürs OC.

Der Lüfter oben am Gehäusedeckel sieht wie ein 140er aus, den könntest du dafür nutzen und bräuchtest nur einen kaufen. Aus der großen Auswahl würde ich als gute Budget-Lösung persönlich den EKL Basic nehmen.

Hilf mir mal auf die Sprünge sprich einen noch links an den Kühler dran machen?

Wie sich die Meinungen alle teilen :-P

Wenn ich mir zwei noch bestelle, wird das Ganze dann too much mit links recht oben und Gehäuse Rückwand? Denke ja mal nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Falls du 2 Lüfter montierst denk daran sie richtig herum anzubringen.
Ein Lüfter Blasend und einer Saugend.
Die Richtung des Luftstroms muß gegen die Rückwand gehen.

Push-pull-image.png so etwa

Es gibt auch einige 140mm Lüfter mit 120mm Befestigung - diese lassen sich montieren.

Anhang anzeigen 653570

Du brauchst auf jeden Fall Lüfter mit möglichst hohem statischen Druck, dann ist der Mugen 2 effektiver.

Zuletzt bearbeitet:
War beim mugen 2 überhaupt ein zusätzliches paar klammern dabei, um 2 Lüfter zu befestigen?

Zurück
Oben