Lüfter für Silverstone SG03 - Asus P5N7A-VM

compumania

Newbie
Ich habe:
Gehäuse Silverstone SG03
Netzteil Silverstone ST50EF
Motherboard ASUS P5N7A-VM
CPU E8400

Ist das thermische Abschaltung duch CPU Überhitzung?
2 Mal hat sich der PC ausgeschaltet, die LED auf dem Motherboard zeigte an, dass noch Spannung anlag.
Netzeil OFF , dann ON, XP lief wieder hoch.

Speedfan zeigt mir beim Virusprogramm an, dass die Temperatur auf ca. 70 Grad steigt.

Frontseitiger Standardlüfter des SG03 hängt an Chassis Fan controll, im BIOS auf max. gestellt
Der frontseitige Lüfter hat 3 pins, der CPU fan contor auf dem Motherboard hat 4 pins.
Soweit ich verstanden habe, darf ich den 3 poligen Fan nicht auf den 4 poligen Stecker setzen - umgekehrt ist wohl Abwärtskompatibilität gegeben. Ist das so?

2 Lüfter an der Frontseite mit PWM an CPU Fan Control - geht das?
Wenn ich an der Frontseite 2 neue identische Lüfter einbaue, dann möchte ich die mit dem CPU FAn Contol stecker steuern. PWM heisst wohl Pulsweitenmodulation - also der Antrieb für den Lüfter, aber Fan In ist doch ein Wert der die Drehzahl des Lüfters an das Motherboard zurückmeldet.
Dort kann ich keine 2 Lüfter parallelschalten. Und die beiden Lüfte auf der Frontseite müssen die gleiche Geschwindigkeit haben, damit die effektiv zusammenarbeiten.
Gibt es eine motherbordbasierte Lösung dafür, oder muss ich ein externes Teil kaufen mit eigenem Temperatursensor?

Wenn ich daurch obige Maßnahmen Lüfter an der Frontseite habe, die durch die CPU Temperatur gesteuert werden, dann liegt doch nahe, dass der Luftstrom durch den Lamellenfilter gelenkt werden sollte um maximale Übergangsfläche vom Kühlkörper zum Luftstrom zu bekommen. Dazu müsste ich alle Lüftungsflächen des Gehäuses dichtmachen?
Ist das sinnvoll?
Danke, Manfred

Hallo Manni, willkommen im Forum :schluck:

Ich glaube du suchst nur Gehäuselüfter. Lies dich mal schlau über die BeQuiet Silent Wings. PWM haben diese jedoch (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also 70 Grad is schon einiges für ein e8400. Am besten du startest mal Prime95 und liest mit CoreTemp die Temps aus. Aber bei über 70 Grad kann was nicht stimmen. Drehen die Lüfter und sitzt der Kühler richtig?
Außerdem kann man natürlich 3Pin Lüfter an 4Pin stecker anschließen. Zwei Lüfter schaltest du parallel mit einem y-Kabel. Die laufen dann auch identisch von den Umdrehungen.

Ich habe jetzt 2 Lüfter ARCTIC F12 Pro PWM in das Frontgitter eingesetzt.
Tip: Das Frontgitter lässt sich abziehen, habe ich erst gemerkt, als ich schon Löcher reingemacht hatte für die Lüfterschrauben.
DIe PWM Lüfter lassen sich hintereinanderschalten und sind auf die CPU Fan Anschlüüse gesteckt.
CPU Fan Q control ist auf Optimal, dann soll die Drehzahl gesteuert werden von der CPU Temperatu.
Dann Prime95 eine Stunde:
Merkwürdig ist, dass es am unteren Lüfter kühl ist und am oberen Lüfter kommt warme Luft raus.
Core 1 und 2 Temperatur laut SpeedFan 65 Grad, laut ASUS ProbeII 56 Grad.
Die Drehzahl ist immer noch minimal. Lediglich wenn das BIOS hochfährt, dann steigt die Drehzahl der Lüfter - also ist kabeltechnisch alles ok.

Warum zeigt mir SpeedFan keinen Wert für die Lüfterdrehzahl??
Dann könnte ich dadurch die Lüfter steuern.
Auch mit PC Wizard und HW Monitor (soll PWM können) sehe ich nichts.
Ein Forumbeitrag erwähnt. dass SpeedFan auf P5N7A-VM gehen soll.
http://www.alternate.de/html/produc.../Asus/P5N7A-VM/304828/?cmd=showRatings&show=2
In der Datenbank von SpeedFan ist P5N7A-VM nicht aufgeführt, aber die Daten sind auch recht alt.
Wie bekomme ich die Lüfterdrehzehl in SpeedFan auf dem ASUS P5N7A-VM??
Danke,

Zurück
Oben