Lüfter für Skylake 6600K gesucht

bonehelm

Lt. Commander
Hallo Leute,

kurz und knapp.
Suche einen Lüfter für meinen i5 6600K. Preis zwischen 30-40 Euro.
Übertakten ja, aber nicht an's Limit.
Und sollte natürlich jetzt nicht allzu laut sein.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal

Gruß bonehelm

Danke schon mal, aber ich glaub der scheint mir für mein Gehäuse ein wenig zu groß zu sein. Einige haben auch geschrieben, dass bei normalen Gehäusen ein Ram Slot durch den Kühler verbaut werden kann.
Alternativen?

Dann passen der Noctua U12S oder der Alpenföhn Matterhorn Pure bzw. Rev.C ziemlich genau.
Ergänzung ()

bonehelm schrieb:
Wieso Spiralfeder?

Weil Intel bei den Skylakeprozessoren - darunter auch dein i5 6600K - das PCB dünner gemacht hat, um Kosten zu sparen. Dadurch ist es nicht mehr so widerstandsfähig wie bei den Vorgängern und hält weit geringerem Anpressdruck stand, ohne Schaden zu nehmen. Deshalb empfehle ich auf Nummer sicher zu gehen, damit der Hardware auch bei kleinen Erschütterungen nichts passiert. Bei normal verschraubten Kühler merkt man erst wenn es bereits zu spät ist, ob der Anpressdruck zu hoch war. Die Kraftwirkungen die durch Erschütterungen entstehen, können mangels Spielraum auch nicht gleichmäßig verteilt werden.

Macht der Lüfter das automatisch? Sprich, sofern keine große Leistung abverlangt wird, dass er nicht mitläuft?
Sondern dass er sich erst ab einer bestimmten Temperatur mit einschält?

Tyler654 schrieb:
Bei normal verschraubten Kühler merkt man erst wenn es bereits zu spät ist, ob der Anpressdruck zu hoch war. Die Kraftwirkungen die durch Erschütterungen entstehen, können mangels Spielraum auch nicht gleichmäßig verteilt werden.

Ähm, sorry. Guten Morgen :)
Das habe ich in DER Form so noch nirgendwo gelesen oder gehört und ich Lese verdammt viel. Einzig und allein gab es bei der Marke Scyte vereinzelt Probleme mit zu hohem Anpressdruck beim Mugen. Nahezu alle anderen Hersteller haben weniger relevante Montagesysteme, wo man das so dramatisieren müsste. Bitte keine Panik verbreiten. So schlimm ist es nicht :)

https://3dcenter.org/news/die-statements-der-kuehlerhersteller-zum-skylake-anpressdruck
http://www.golem.de/news/skylake-in...entieren-kuehler-problematik-1512-117930.html

Also Entwarnung und locker durch die Hose atmen. Gute Nacht

Nein, du irrst dich.

Thermalright hat ja auch behauptet, dass sie sich an die Specs halten. Trotzdem bieten die plötzlich Unterlegscheiben an, damit die Schrauben nicht mehr so fest angezogen werden können. Hier hat blindes Vertrauen nichts zu suchen.

Natürlich merkt man nicht, wenn der Anpressdruck zu hoch ist. Habe ich persönlich wunderbar am Dark Rock Pro 3 gemerkt, welchen ich zuletzt für jemanden verbaut habe. Da konntest du drehen und drehen, ohne Spiralfedern merkst du nicht, wann es zu viel des guten ist. Hier in unserem Forum gibt es ein Beispiel dafür, dass auch ohne Transport durch die bloße Montage das PCB einer Skylake-CPU deformiert werden kann: https://www.computerbase.de/forum/threads/thermalright-hr-02-macho-rev-b-ein-skylake-killer.1546493/

Zuletzt bearbeitet:
Du bist viel zu unkritisch.

Hier geht es nicht um irgendwelche allgemeine Defekte, die immer irgendwie mal vorgekommen sind. Sondern es geht darum, das Intel mal wieder den Rotstift auf Kosten der Sicherheit ansetzen musste und jetzt solche schlecht montierte Kühler (ohne Federn) wie der Macho oder Mugen zum Problem werden, da man den nun maximal erlaubten Anpressdruck ratzfatz überschreiten kann, ohne das man es merkt bzw. es zu spät merkt. Ein Beispiel ist der von mir verlinkte Thread. Leuchtet ja auch irgendwie ein, wenn man sich mit deren Montagesystemen auseinadersetzt. Da gebe ich herzlich wenig auf die Aussagen der Hersteller, dich sich sowieso nur aus der Schlinge ziehen wollen. Sieht man wunderbar an Thermalright.

Es ist eine Tatsache, dass man wegen der dünnen Skylake-PCBs verstärkt auf den Kühler achten muss. Dementsprechend müssen sich auch die Empfehlungen verschieben, damit die Leute, die hier Hilfe suchen, keine Probleme bekommen. Sobald die Unterlegscheiben standardmäßig den Kühlern beiliegen werden, kann man nochmal darüber nachdenken. Es ist aber wesentlich stressfreier, gleich einen guten Kühler mit Spiralfedern im Montagesystem zu empfehlen.

@bttn
Schau dir mal diesen Thread an: https://www.computerbase.de/forum/threads/thermalright-hr-02-macho-rev-b-ein-skylake-killer.1546493/

In der aktuellen Ausgabe von PCGHW wurde der Anpressdruck der verschiedenen Kühler gemessen. Ich glaube, von Intel war ein Druck von 200 bis 300 Newton oder so freigegeben. Einige Kühler (Alpenföhn Brocken und andere) bleiben in diesem Rahmen, einige gehen ein Stückchen drüber (z. B. hat der Noctua NH-D15 knapp 400 Newton), erreichen aber noch keinen wirklich kritischen Bereich.

Der Macho allerdings hatte einen der höchsten Werte in diesem Test, ich habe das Heft gerade nicht zur Hand, aber es waren glaube ich über 600 Newton und der Anpressdruck des Macho war nicht viel besser, als der des problematischen Mugen.
Der Kühler kann also unter Umständen schon Probleme machen, wenn man nicht aufpasst.

bonehelm schrieb:
Macht der Lüfter das automatisch? Sprich, sofern keine große Leistung abverlangt wird, dass er nicht mitläuft?
Sondern dass er sich erst ab einer bestimmten Temperatur mit einschält?

Ja, deswegen wird der Lüfter des CPU-Kühlers immer an den "CPU_FAN" Anschluss (In der Regel oberhalb des CPU Sockels, je nach Board) angeschlossen.
Der wird namlich grundsätzlich autoamtisch via PWM geregelt.
Wenn die CPU temperatur niedrig ist, läuft der Lüfter langsam. steigt die CPU temperatur (z.B. durch Last), dreht der Lüfter hoch. Je nach Temperatur, wird der Lüfter mit xx % Drehzahl laufen.

Genaueres kann man mittlerweile übers UEF einstellen, wo man auch Lüfterkurven anpassen kann. z.B. dass mehr grad zugelassen werden, der Lüfter aber leiser bleibt.
oder, dass der Lüfter schnell aufdreht, aber die CPU da für kühler bleibt. Je nachdem, wie man es braucht. (für hardcore Übertaktung mit 1.4 Volt würde ich wohl kein silent profil machen...)

Exterior schrieb:
Der Kühler kann also unter Umständen schon Probleme machen, wenn man nicht aufpasst.

Die Betonung liegt auf dem Kontext: "Unter Umständen!". Rauchen gefährdet die Gesundheit. Das ist z.b. erwiesen, bewiesen und fakt. Man muss aber nicht jedem Hahn nachkrähen, der aus dem Nest heraus schreit :) 90% davon ist heiße Luft, wie das schöne Video zeigt. Pure Panikmache, aber die Deutschen reagieren wie immer voller Empörung darauf.

Wer sich auf die besagten Stellen 4 kleine Mainboard Unterlegescheiben legt, geht auf Nummer extra super sicher. Aber dann bitte nicht jammern, wenn die CPU 10°C wärmer ist als sonst.

Zurück
Oben