Lüfter für spezielle Anforderungen!

Nyrk2k

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem, es trifft nicht ganz das Thema PC Gehäuse, ich denke die Experten hier können mir evtl. trotzdem helfen.
3D Drucker produzieren nicht nur Feinstaub, sondern je nach verwendetem Filament auch evtl. giftige Dämpfe.
Jetzt habe ich mit um meinen Drucker ein Gehäuse gebaut. Dieses ist natürlich nicht 100%ig dicht.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Meiner Vorstellung nach, müsste es ausreichen in diesem Gehäuse eine Art Unterdruck zu schaffen um Feinstäube und Dämpfe über einen Lüfter nach außen (Schlauchanschluss am Lüfter durch Fenster nach draußen) zu leiten.

Kennt Ihr einen 80mm Lüfter mit einer möglichst großen Luftmengenverarbeitung? Lautstärke sollte nicht zu hoch sein...das Gerät steht im Arbeitszimmer :-)
Ich würde das ganze Dann mal mit einem Räucherkegel in diesem Gehäuse testen.

Gruß

Wird die Luft dann auch über einen 80mm Schlauch/Luftkanal nach draussen befördert? Dann kannst du den Lüfter auch anderswo positionieren , z.B. am Ende des Schlauches und somit die Geräusche besser abschirmen.

Aber mit einem 80mm Lüfter wirst du nicht viel erreichen, ausser du nimmst einen mit sehr hoher Drehzahl/ Lautstärke.
Die Angabe zur Grösse deines Gehäuses fehlt auch noch um es etwa einschätzen zu können.

Sonst so etwas hier

136m³/h sind ca 2300l/min :D bei 52DB kann aber nicht mehr von leise die rede sein

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist dein Gehäuse? Aber ich sehe da auch eher schwarz mit nur 1x80mm wird das nichts.

Das Gehäuse wird ca 50cm x 50 cm x 50 cm.

Ich zeige euch mal wie ich es in einem anderen Drucker umgesetzt habe (Anhänge).
Bei diesem Dremel 3D reicht der verbaute Lüfter aus um Rauch und Geruch über einen 3m Schlauch abzuführen.

Ich kann in meinem Gehäuse auch mehrere Lüfter verbauen, das sollte nicht das Problem sein...ich brauche da Ideen.
Dachte bis jetzt an einen Lüfter wie diese Air Penetrator.

Gruß

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 270
  • 2.jpg
    2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 238
  • 3.jpg
    3.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 256
Unterdruck ist Unterdruck. Solange innerhalb des Gehäuses eben dieser besteht, bzw. die Luft geroutet abgeführt wird genügt da sicher ein 80 mm Lüfter. Ggf. muss man bei einem schwächeren Modell eben länger warten bis man "gefahrlos" das Gehäuse öffnen kann.
Die meisten "Entlüftungssysteme" für "private" Zwecke gibts aber in 100mm. Küche & Bad.
Und natürlich kann der Lüfter zur eindämmung der Geräuschkulisse auch am Ende einer etwaigen Ableitung montiert sein.

Danke für die ganzen Infos und Links...ich werde mal versuchen etwas zu bauen und dann zu testen.

Kann man auch mehrere Lüfter hintereinander schalten oder kommt es dann zu Problemen im Luftstrom oder der Mechanik?

Zurück
Oben