Lüfter für Thermalright IFX-14

ghostbird20

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
378
Hallo

Ich will mir einen neuen CPU kühler kaufen da ich derzeit nur den Boxed Kühler meines PII 940 habe und man damit nicht grade großartig übertakten kann.

Ich habe mich nach einigen Recherchen für den Thermalright Kühlkörper IFX-14 entschieden. Da dieser aber ohne Lüfter kommt brauche ich nun mindestens zwei 120mm Lüfter von denen einer über einen 4-Pin Anschluss verfügen muss.

Die Lüfter müssen nicht Ultra-silent sein aber bitte auch keine Turbienen. xD


MFG
Ghostbird
 
Kann dir die Noctua NF-P12 empfehlen.
Sehr leise und performant.Nicht grad die schönsten aber die Leistung stimmt :)
Lg
 
versuch dich mal mit den silenx lüfter. gib 2 verschiedene was den luftdurchsatz angeht. der leisere macht gradmal 11db bei vollast und kost rund 15 eus bei caseking bzw pc-cooling. hab davon einige verbaut und bin sehr zufrieden.
 
Hab selbst einen IFX 14 und betreibe Ihn mit zwei Scythe S-Flex SFF21 E + zusätzlich noch einen Gehäuselüfter. Die Lüfter laufen mit 12 V und Ich persönlich würde mein System als hörbar aber nicht störend bezeichnen.
Glaube auch nicht das zwei Lüfter einen merklichen Unterschied machen aber die hatte Ich halt noch.
Ich kühle meinen E6600 (1,45V, 3,00 Ghz) damit problemlos.
2xPrime95 +3DMark bei 45 - 50° C je nach Raumtemperatur
 
kein nb multiframe die passen nicht drauf!
 
wie wärs mit nanoxias
ich habe in meinem neuen pc scythe sflex, nanoxia fx 1250 und noctuas
kann alle lüfter uneingeschränkt empfehlen
 
ich hab auf meinen 2x S-Flex mit max 1200rpm geschnallt.

Du brauchst definitiv keine 2 fans, lasse aber beide sehr langsam laufen, von der lautstärke merkt man keinen unterschied und die kühlleistung ist brachial.

schleif den boden vom ifx plan und das ding geht wie hölle...hat bei mir einiges gebracht.
 
Wenn dann wird nur einer geregelt und der andere läuft auf 12V weiter? Bringt dir auch nichts. Außerdem sollte man die Lüfter auch übers Bios bzw. Speedfan steuern können.
 
ich will einen mit 4pins damit ich die anderen bei bedarf über lüftersteuerung komplett abschalten kann und der eine dann automatisch übers mainboard gesteuert werden kann ohne das ich mir da gedanken drüber machen muss.

Ich denk ich werd ne kombi aus
Scythe Slip Stream SY1225SL12SH und
Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P - 120mm PWM
nehmen


Noch ne frage lohnt sich der Backside-Kühlkörper für den Aufpreis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Backside-Kühler IFX.10 bringt an sich bei Temperaturen von 60 Grad unter Belastung nicht viel, 2-3 Grad, doch wenn du ans limit übertakten willst, wäre es eine Emfehlung, dann wenn du auch ein 80mm Lüfter ran hängen würdest.

Die Slip Stream Lüfter fördern am meisten Luft, gegenüber anderen 120x120x25 Lüftern. Doch ab ca 1000U/m werden hörbar, 1200 U/m wären akzeptabel.
 
DeRtoZz schrieb:
Die Slip Stream Lüfter fördern am meisten Luft, gegenüber anderen 120x120x25 Lüftern. Doch ab ca 1000U/m werden hörbar, 1200 U/m wären akzeptabel.

naja am meisten luft fördert immer noch die Delta Turbine mit ihren 4.000rpm^^
aber da muss der pc schon in einem anderen raum stehen, micht nervt ja mein s-flex auf 1600 schon, hab ihn auf so 1.100 runtergeregelt, dann geht das
 
mein ifx läuft ganz ohne lüfter.
und wie es scheint läufts ganz gut (siehe signatur)
wenn du ne vernünftige gehäusebelüftung hast kannste es ohne versuchen...
 
Der Die Lüfter werden eh runtergeregelt muss ich halt austesten wie die Temps so sind.
Das einzige bei der Backplate is halt die Frage ob sie reinpasst.
Kann man die Backplate auch seitlich reinbauen allso das sie nicht zum Netzteil zeigt sondern zur Gehäuse Front ?
 
Würde dir auch die Slip Streams ans Herz legen...Habe selber einen IFX-14 und dort 3 Stück davon verbaut. Habe die 1900rpm Version...auf jeden Fall zu laut...aber auf 1200 rpm ist das schon echt leise für diese Förderleistung. Insgesamt habe ich 6 von den Dingern in meinem Case
 
Der Backside-Kühler bringt laut Tests Unterschiede von 2 - 3 °C. Lohnt sich eigentlich nur im Extrembereich.
Passt allerdings nicht in alle Gehäuse. Bei mir war eine Gehäusestrebe im Weg bei eigentlich recht geräumigen Chieftec LCX
 
Zurück
Oben