Lüfter für Thermalright True Spirit 120 BW

Registriert
Jan. 2009
Beiträge
211
Liebe Freunde,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. So geht es mir nach tagelangem ;-) Testwälzen bezüglich CPU- und Gehäuselüfter. Ich stehe vor der Mammutaufgabe, einen Ersatzlüfter für meinen Thermalright True Spirit 120-CPU-Kühler zu kaufen.

Die Eckdaten: 120 mm, PWM-Steuerung ohne Motorklackern (!), am besten bis wenigstens 500 U/min regelbar.
Welcher wäre denn am empfehlenswertesten? be quiet! Silent Wings/Shadow Wings, Noiseblocker eLoop/BlackSilentFan, Scythe SlipStream, auf den neuen Noctua redux warten, oder doch einen langsamen Lüfter mit fixer Umdrehungszahl (Scythe SlipStream 500 zB.) setzen?

Danke, PG



PS: Bitte um Entschuldigung, wenn die Frage schon gefühlte 3456x gestellt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
PericoloGiallo schrieb:
. . . PWM-Steuerung ohne Motorklackern (!) . . .
PWM klackern kann auftreten, wenn das Zusammenspiel zwischen Mainboardsteuerung und dem PWM-Steuerungschip des Lüfters nicht sauber funktioniert.

PericoloGiallo schrieb:
. . . am besten bis wenigstens 500 U/min regelbar . . .
Das hängt von den Möglichkeiten des Mainboards und dessen BIOS/UEFI ab.

B85M-HDS User Manual (PDF) > Seite 71 - 4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen

CPU Fan 1 Setting
Select a fan mode for CPU Fans 1, or choose Customize to set 5 CPU temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.

Wie gut funktionieren die Einstellungen mit dem 120 mm Lüfter (600-1300 RPM) des True Spirit. Werden die 600 RPM erreicht?

PericoloGiallo schrieb:
. . . auf den neuen Noctua redux warten . . .
Falls Noctua und 120 mm, dann Noctua NF-F12 PWM (300-1500 RPM mit Low-Noise Adapter 1200 RPM). Der Noctua NF-S12B redux ist, wie der Noctua NF-S12A PWM 120mm, eher ein Gehäuse-Lüfter.

PericoloGiallo schrieb:
. . . oder doch einen langsamen Lüfter mit fixer Umdrehungszahl . . .
Würde ich bei einem CPU-Lüfter nicht machen, der er ja bei höheren Temperaturen hochdrehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe den selben Kühler mit einem Noiseblocker eLoop B12-PS auf meinem Fx8350 sitzen und höre die Kombination nicht aus meinem System heraus. Kann dir den Lüfter also empfehlen.
 
Hauro schrieb:
Wie gut funktionieren die Einstellungen mit dem 120 mm Lüfter (600-1300 RPM) des True Spirit. Werden die 600 RPM erreicht?

Weiß ich leider nicht mehr genau, weil die Lüfter demontiert sind, aber die Minimumumdrehungszahl lag in der Gegend, ja.


Hauro schrieb:
Falls Noctua und 120 mm, dann Noctua NF-F12 PWM (300-1500 RPM mit Low-Noise Adapter 1200 RPM). Der Noctua NF-S12B redux ist, wie der Noctua NF-S12A PWM 120mm, eher ein Gehäuse-Lüfter.

Das ist so ein Punkt, der mir unklar ist: Worin unterscheiden sich (Eher-)Gehäuselüfter von (Eher-)CPU-Lüftern?
Den Noctua redux hatte ich in Erwägung gezogen, da der True Spirit einen Lüfterrahmen mitbringt und somit jegliches Zubehör unnötig macht.


Hauro schrieb:
Würde ich bei einem CPU-Lüfter nicht machen, der er ja bei höheren Temperaturen hochdrehen soll.

Der CPU-Lüfter rennt hier unabhängig von der Lastsituation des G3220 immer auf Minimum und erzielt damit Temperaturen um die 35°.
 
PericoloGiallo schrieb:
Weiß ich leider nicht mehr genau, weil die Lüfter demontiert sind, aber die Minimumumdrehungszahl lag in der Gegend, ja.

Dann sollten die Minimal-Drehzahl der Lüfter (eLoop, Enermax, Noctua, ...) erreichbar sein. Es kam aber vor das beim unterschreiten einer Drehzahl das erwähnte PWM klackern auftrat und dies nur durch anheben der Drehzahl zu beheben war. Wobei die Lüfter unter 800 U/Min kaum hörbar sind.

PericoloGiallo schrieb:
Das ist so ein Punkt, der mir unklar ist: Worin unterscheiden sich (Eher-)Gehäuselüfter von (Eher-)CPU-Lüftern?
Lüfter für CPU-Kühler haben einen höheren statischen Druck, da sie die Luft durch den Kühl-Körper pusten müssen. Dies ist bei einem Gehäuse-Lüfter normalerweise nicht notwendig.

Bleiben wir bei Noctua:
[TABLE="width: 700"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]NF-S12A
(eher für Gehäuse)[/TD]
[TD]NF-F12
(eher für CPU / Wasskühlung)[/TD]
[TD]NF-S12B
(eher für Gehäuse)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Statischer Druck[/TD]
[TD]1,19 mm H2O[/TD]
[TD]2,61 mm H2O[/TD]
[TD]1,31 mm H2O[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Volumenstrom[/TD]
[TD]107,5 m³/h[/TD]
[TD]93,4 m³/h[/TD]
[TD]100,6 m³/h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Beim NF-S12B steht auch:
Der klassische NF-S12B 120mm Lüfter wurde speziell für Anwendungen mit geringem Strömungswiderstand wie Gehäusekühlung konzipiert . . .
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für eure Antworten - es haben sich die hochpreisigen Alternativen herauskristallisiert. Gibt es P/L-mäßig noch etwas Besseres?

Dank@Hauro für die Erläuterung. Was bedeuten nun meine Infos bezüglich der Drehzahlen?
 
Der eLoop B12-PS ist es geworden, mit dem ich 100%ig zufrieden sein kann.

Flüsterleise, und die CPU-Temperaturen haben sich unter Voll-Last bei 40° eingependelt.

Danke & LG!
PG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben