Lüfter für X1950XT

noreal

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB Community,

ich habe eine Frage: Ich besitze eine MSI X1950XT 256MB PCI-e und der Standardlüfter ist mir gewalltig zu laut .. daher bin ich auf der Suche nach einem leiseren, evtl. sogar noch Kühlungseffizienterem Lüfter als dem Standardlüfter.

Der Lüfter + Kühlkörper (Passive Kühlung scheiden bzgl. Barebone aus) soll bzw. darf nicht größer sein als wie der Standardlüfter. Die Dicke ist hier entscheident.
In der Gesamtsicht soll der Lüfter also nicht die zwei PCI-e Slots überschreiten.

Preis ist sekundär, aber günstige sehr gute Lösungen sind natürlich auch nicht schlecht. Aber ich lege Primär eher Wert auf Qualität.

Über Resonanzen würde ich mich sehr freuen.

MfG, NoReal

Zuletzt bearbeitet:
Danke, tuem^^

Für die X19x0 sollte man den Accelero S1 samt dem leisen TurboModul nehmen, was besseres gibts auf Luftbasis aktuell nicht.

cYa

Jup da stimm ich voll und ganz zu.
Die Temperaturn sinken rapide gesunken.
Für den billigen Preis wohl das Beste was man sich kaufen kann.

Die Temperaturen sind mit meiner 1950Xt unter Last von 90°c auf auf 60°c mit Standardspannun gesunken.

Mit angehobener GPU Spannung liegt die Temp bei mir bei 72°c. Also absoluter Kauftipp!

Klingt gut. ABer kommt das dann nicht über die Dual-Slot Breite heraus, wenn ich das Lüfter Modul da noch rein klemme ?

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst mindestens 3, besser 4 Slots.

cYa

Nunja, dann klappt das ja nicht, da ich ja ein Barebone benutze und da nur 2 Slots zur Auswahl habe.

Werde ich mich also noch etwas länger umsehen müssen.

MfG, NoReal

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem VF-900 bist du dann wohl am besten beraten, der ist halt nicht so kühl, gerade was die PWMs anbelangt, gerade um die würde ich mir in nem engen Barebone Sorgen machen - vll nen extra 60mm draufrichten, zur Sicherheit.

cYa

Hi,

okey. Dachte ich mir auch schon, da bei den XT & Pro GRafikkarten expliziet daraufhingeweisen wird. Und beim ArticCooling wären die Bauteile ja abgedeckt gewesen, beim Zalman sind zwar Kühlrippen dabei ..

Muss ich dann einmal ausprobieren, ansonsten ein weiterer Lüfter wäre kein Problem, auf der Seite wäre noch Platz.

Danke erst einmal für eure Informationen.

MfG, NoReal

Zurück
Oben