Lüfter fürs Gigabyte GA-M56S-S3

ZeroDegree

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich bin zwar schon ne Weile hier, aber dies ist mein erster Thread. Also, für evtl. Fehler schon mal sorry im voraus. ;)

Ich bin auf der Suche nach dem möglichst optimalen CPU-Lüfter fürs Gigabyte GA-M56S-S3. Drauf sitzt ein Athlon 64 X2 4200 @ 2,6 GHz bislang gekühlt von einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro. Bin allerdings nicht mehr wirklich zufrieden mit dem Teil.

Außerdem habe ich vor auf diesem Mainboard später einen Phenom 9750 zu betreiben, daher müsste der Lüfter also schon was können.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt einen Scythe Mugen drauf zu packen, habe dann allerdings gelesen dass der nicht drauf passt, wegen im Weg sitzender Kondensatoren.

Vielleicht kann mir ja hier jemand den passenden Kühler empfehlen.

Verdammt guter Tip, nur leider zu spät. Ich habe gerade heute Abend den Zalman CNPS9500 eingebaut. Der 9700er hätte schon nicht mehr aufs Board gepasst, da das RAM im Weg gewesen wäre. Der Mugen fällt auf jeden Fall flach.

Bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit dem CNPS9500. Im Idle ist er nicht zu hören (dank Speedfan), nur unter Last wird er ein wenig laut. Ich bin 3Dler und habe öfter große Bilder zu rendern. Wenn die Kiste dann die ganze Nacht rumröhrt ist das nicht so prickelnd.

Weißt Du vielleicht wie die beiden vorgeschlagenen Lüfter so im Vergleich zum CNPS9500 abschneiden? Wenn besser, dann müsste ich mal beim Händler nachfragen ob er den Lüfter noch zurücknehmen würde (Hab ihn schließlich schon verbaut und die Wärmeleitpaste angebrochen).

Vielen Dank für die Antwort und die Vorschläge.

ZeroDegree schrieb:
Weißt Du vielleicht wie die beiden vorgeschlagenen Lüfter so im Vergleich zum CNPS9500 abschneiden? Wenn besser, dann müsste ich mal beim Händler nachfragen ob er den Lüfter noch zurücknehmen würde (Hab ihn schließlich schon verbaut und die Wärmeleitpaste angebrochen).

Dier Zali-Windmaschinen sind in der Szene leider berüchtigt für ihre unzeitgemäß unkultivierten Lüfter, die man zu allem Überfluss auch nicht austauschen kann :freak:

Der CNPS 9500 ist ja nicht mehr der Jüngste ;) und seine Kühlleistung ist mittelprächtig, allerdings deutlich schlechter als die von Noctua und Silentator, welche zudem beide mit einem ziemlioch (Coolink) bzw. sehr (Noctua) leisen 12cm-Lüfter ausgestattet sind, den man im Bedarfsfall zudem gegen jeden beliebigen anderen 12cm-Lüfter tauschen kann.

Hier ein Vergleich, in dem auch alle 3 Kandidaten vertreten sind (Silentator = Pl. 8, Noctua = Pl. 27, CNPS 9500 AM2 = Pl. ... na ja, sieh' selbst :()

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2316&page=4

LG N.

Vielen Dank für den Link. Sehr aufschlussreich. Dann werde ich mal meinen Händler anbetteln das Teil noch zu tauschen bzw. zurück zu nehmen. Vielleicht hab ich ja Glück. ;)

Nachschlag.

War heute beim Händler. Wie sich herausstellte hatte der Lüfter des CNPS 9500 einen Lagerschaden. Umgetauscht, eingebaut, zufrieden. Unter Vollast dreht er zwar auf, aber da ist kein hochfrequentes Surren mehr. Mit dem Geräusch des Luftstroms kann ich locker leben. ;)

Zurück
Oben