Lüfter funktionieren nicht mehr

Palodin

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Hey liebe Freunde!

Habe mir eine Geforce GTX 1070 gekauft und ein Kumpel hat sie mir eingebaut, musste dafür aber das Laufwerk rausnehmen da sie sonst nicht reingepasst hätte, jetzt habe ich aber das Problem das kein Lüfter mehr geht, weder der von der Grafikkarte, noch der standardlüfter, kann nun leider nicht genau sagen woran es liegt da ich eher ein Anfänger bin, bisher hat es keine Auswirkungen aber habe auch keine lust das mir die Graka in den nächsten Tagen wegschmort... gibt es irgendwas, was ich auch mit wenig Hardware Ahnung tun kann?

hier noch ein paar Bilder

https://imgur.com/a/YCVdK

Gruß
 
Der CPU-Lüfter sieht aber aus, als ob der laufen würde und bei der Grafikkarte ist es doch ganz normal, dass der(die) Lüfter erst bei Last loslaufen ?!

Und er hintere Gehäuselüfter ist ausgesteckt.
 
Yep, der CPU Lüfter geht, und die von der Graka gehen in gewissen Abständen kurz an, und dann sofort wieder aus.

Doofe Frage, wo kommt der Gehäuselüfter dran? Ans Netzteil? Muss der laufen?
 
Die Grafikkarte fängt erst unter Last bzw. ab einer gewissen Temperatur an zu laufen - ist normal.

Ansonsten ist da offensichtlich irgendein Lüfter nicht im Mainboard angesteckt.

Ganz nebenbei, ich meine du kannst den mittleren Laufwerkskäfig auf höhe der Graka einfach ausbauen...

_____________________________

Auf dem Mainboard gibt es mehrere diese 4 Pin anschlüsse. Einer ist direkt unter der CPU und nennt sich Sys_Fan2.
Da schließt man den an und dann wird er automatisch gesteuert bzw. man kann ihn im Bios/UEFI nach belieben einstellen.
 
Den Gehäuselüfter kann man z.B. ans Motherboard anschließen, könnte an SYS_FAN2 oder SYS_FAN3 dran (siehe Bild) ...
 

Anhänge

  • SYSFAN.jpg
    SYSFAN.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 495
Jop, Sys_fan 1 gibt's auch noch.
Den 3er nicht benutzen, ist ein 3 Poliger.

Eher ungewöhnlich das es keinen zweiten CPU_Fan anschluss gibt ^^
__________________

Bitte sag mir das das Kabel was oberhalb der CPU angebracht ist nicht so straff hängt das das Netzteil vom Boden abhebt...

Überhaupt, hätte dein Kumpel das nicht etwas ordentlicher machen können? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum musstest du das "laufwerk" (-> ODD?) rausnehmen damit die graka passt? das ergibt keinen sinn. die graka hat zerofan, die lüfter springen erst ab ner bestimmten chiptemperatur an. das ist kein geheimnis.

warum hängt das NT schräg im rechner, warum ist die graka per adapter angeschlossen, warum sind die front-USB3-anschlüsse nicht angeschlossen, warum sind die caselüfter nicht angeschlossen?

edit: was hast du für die graka gezahlt? wolltest du dir nicht eigentlich ne 1060 holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum hängt das NT schräg im rechner, warum ist die graka per adapter angeschlossen, warum sind die front-USB3-anschlüsse nicht angeschlossen, warum sind die caselüfter nicht angeschlossen?

Antwort: Schlampige Arbeit vom Kumpel...
 
Also um ehrlich zu sein war er nur übers Wochenende hier und ist jetzt auch nicht der Spezialist auf dem Gebiet, dachte man kann da nicht so viel falsch machen und er wird das schon ordentlich machen, hinterher ist man immer schlauer :/

schaue gleich mal ob ich den Lüfter dran bekomme und mir demnächst mal jemanden mit Ahnung ranholen der da drin aufräumt
 
@ TE:
nimm mir das bitte nicht übel, aber diesen kumpel würde ich nie wieder auch nur in die nähe des rechners lassen.

btw, die graka ist an der slotblende nicht festgeschraubt. mach das mal.

edit @ evilnear: oder gleich ein ordentliches ATX-NT. das aktuelle ist ein mäßig gutes SFX-NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst wohl auch ne verlängerung für den atx12v anschluss brauchen damit das netzteil ordentlich passt.
 
Hay Leute,

vielleicht soll der Kollege hier sagen wo er wohnt. Möglicherweise kann einer der Forenmitglieder der zufällig in derselben Stadt wohnt bei dem Kerl vorbeikommen und helfen.

Der Anblick tut einem schon echt verdamt leid.

#HelpNewbe :D
 
Zurück
Oben