Lüfter Gainward 560 Ti Phantom läuft volle Pulle

joe00815

Ensign
Moin,

ich habe gerade eben meine falschgelieferte Point of View 560 Ti Charged (mit einem anstatt drei Lüftern) gegen die nachbestellte Gainward Geforce 560 Ti Phantom getauscht.
Während erstere relativ leise im Idle ist (lediglich ein helles erträgliches Lüftersirren) und der Lüfter dort nur auf 20 Prozent mit 1380 Umdrehungen läuft (siehe Screenshot), läuft der Lüfter der Phantom laut NVidia-Tool auch auf 30 Prozent, macht, aber einen Mörderkrach. Es werden 3120 Umdrehungen bei 30 % angezeigt. Da stimmt doch etwas nicht, dann würde sie bei 100 Prozent ja mit 10 000 Umdrehungen laufen?!?
Kennt jemand da einen Trick oder ist die Karte defekt ? (NVidia-Treiber habe ich schon ganz deinstalliert und wiederholt neu installiert).
Das Bios vom Mainboard (MSI P67A GD 65) habe ich auch schon zurückgesetzt, hat nix geholfen. Ich k ...

Gruß
Joe

Anhänge

• 110308 Screenshot Gainward.jpg
    110308 Screenshot Gainward.jpg
    56 KB · Aufrufe: 192
  • 110308 Screenshot Point of view.jpg
    110308 Screenshot Point of view.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 180
Gainward liefert doch eigentlich ein eigenes Übertaktungstool mit. Da drin wurde auch die Lüftergeschwindigkeit angezeigt und konnte geregelt werden. Probier das mal aus, falls das auf der CD Dabei ist.

Ka ob es das bei Gainward noch gibt.

Aber 30% und 3k Umdrehung kann net stimmen.

Am leisesten ist das Referenzdesingn mit einem Lüfter, z.B von EVGA.
So ziemlich alle anderen Lösungen sind teils katastrophal schlechter!

Danke de-ich, werde ich mal probieren.
@Marius: Wofür soll dein Beitrag bitte gut sein. Ich benötige Hilfe und kein Gespamme!

Gainward liefert doch eigentlich ein eigenes Übertaktungstool mit. Da drin wurde auch die Lüftergeschwindigkeit angezeigt und konnte geregelt werden. Probier das mal aus, falls das auf der CD Dabei ist.

Ja, das Gainward Experttool. Aber auch ohne dieses Tool sollte der Lüfter net so hoch drehen.
Probier es aber doch mal aus.

Ist das schon im leerlauf so, oder erst nachdem du gezockt hast?

Vieleicht ist die Lüftersteuerung ja so bescheiden eingestellt, dass sie bereits bei 60 grad oder so hochdreht. Sowas könnte man dann mit dem Expertool beheben.

Zuletzt bearbeitet:
So, das ist schon im Leerlauf, direkt nach der Installation. Hier mal der Sreenshot vom mitgelieferten Expert-Tool.
Wenn ich den Lüfter hiermit manuell hochregele wird er noch viel lauter. Nix für ungut, aber jetzt bei 30 % sind das niemals die überall getesteten 0,3 Sone. Die Gainward soll ja angeblich die leiseste 560 Ti sein. Davon höre ich aber grad mal nix ...

Wenn ich den Lüfter mit dem Gainward-Tool manuell voll aufdrehe zeigt das NVidia-Tool zwar auch an, dass der Lüfter auf 100 Prozent läuft, aber keine andere Geschwindigkeit. Ich hab' die Faxen dicke, das Dingens geht gleich wieder zur Post und die POV wieder rein. Im Idle ist die bei 20 % Lüfter schön leise, nur in 3D wird sie Hölle laut ...110308 Gainward Tool.jpg

110308 Gainward 100 Prozent und NVidia RPM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann sieht es wirklich so aus das iwas mit dem Lüfter nicht stimmt, dass er trotz 30% auf 100% läuft.

Hi,

ich hatte das gleiche problem bei meiner Sparkle 560 Ti, die ist immer mit 5000 rpm gelaufen, egal ob bei 40% oder 75%.
Hab sogar das bios getauscht, hat nix genützt, musste sie zurück schicken.

Scheint wohl bei dir auch die einzige lösung zu sein. :(

So ziemlich alle anderen Lösungen sind teils katastrophal schlechter!

Das stimmt mal so nicht!

Meine Phantom ist flüsterleise, lediglich in Furmark hört man die Lüfter!

Denke auch das die Steuerung irgendwie defekt ist und das kann dir bei jeder Karte passieren! Ist natürlich schon scheisse gelaufen, wenn Du schon die andere tauschen musstest!

Anderes BIOS kannst höchstens vorher nochmal versuchen wobei Gainward nicht gerade beim Support glänzt!

Zurück
Oben