Lüfter GeForce GTX 1080 Ti AERO 11G OC defekt

blauescabrio

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Ich besitze diese Grafikkarte: https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-GTX-1080-Ti-AERO-11G-OC/Specification
Bei der ist der Lüfter im Argen. Er quietscht und klötert. Da die Grafikkarte mal teuer war und mir immer noch reicht, habe ich sie vorsichtig zerlegt und den Lüfter auch demontiert bekommen. Dabei ergaben sich folgende Fragen bzw. Probleme:

  • Kann ich die Grafikarte auch auch auf Axiallüfter umbauen? Wäre das überhaupt sinnvoll in einem Gehäuse (Kolink K6T) mit nicht so tollem Airflow, oder hat eine Auspuffkarte da gewisse Vorteile?
  • Wäre das hier der richtige Ersatzlüfter? https://www.amazon.de/RAKSTORE-Graphics-Cooling-Compatible-1070Ti/dp/B0CTFMHRJB/
  • Beim Zerlegen haben sich die Wärmeleitpads derart zerbröselt, dass ich die Dicke nicht mehr messen kann. Nach Augenmaß und Gefühl würde ich auf 2 mm Dicke tippen. Was nimmt man da?
 
blauescabrio schrieb:
Kann ich die Grafikarte auch auch auf Axiallüfter umbauen? Wäre das überhaupt sinnvoll in einem Gehäuse (Kolink K6T) mit nicht so tollem Airflow, oder hat eine Auspuffkarte da gewisse Vorteile?
Vermutlich, aber das dürfte bei deiner Karte deutlich aufwändiger sein als bei dem durchschnittlichen Ghettomod Umbau. Du wirst einen anderen Kühlkörper benötigen.

Der Raijintek Morpheus II Core Edition könnte als Umbaukühler funktionieren mit zwei 120mm Lüffis drauf.

blauescabrio schrieb:
Am besten mal beim MSI Support anfragen?

blauescabrio schrieb:
Beim Zerlegen haben sich die Wärmeleitpads derart zerbröselt, dass ich die Dicke nicht mehr messen kann. Nach Augenmaß und Gefühl würde ich auf 2 mm Dicke tippen. Was nimmt man da?
Die weichesten Wärmeleitpads die du finden kannst für den Fall, dass du dich in der Dicke vertan hast.

Oder besser noch beim MSI Support nachfragen, ob die dir ein Pad Layout schicken können.

GutenTag schrieb:
4er-Pack Wärmeleitpads - 100 x 100 x 0,5 mm, 1 mm, 1,5 mm, 2 mm
Die dürften ziemlich miese Qualität haben... ob die für eine 1080Ti geeignet sind?

Ich hatte mir mal einen Satz Arctic TP-3 geleistet: https://www.amazon.de/gp/product/B09V52NPBS
 
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MSI Service wurde angeschrieben. Bei den wärmeleitpads habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Produkten von EC360 gemacht. Für NVMe SSDs und RAM haben mir immer die blauen Pads genügt. Für Grafikkarten empfiehlt EC360 aber wohl die goldenen mit einer Wärmeleitfähigkeit von 14,5 W/mK.
https://www.ec360.de/produkte/
 
Rickmer schrieb:
Der Raijintek Morpheus II Core Edition könnte als Umbaukühler funktionieren mit zwei 120mm Lüffis drauf.
Hab ich damals mit der gleichen Karte (nur von Asus) gemacht. Umbau macht Spass und mit 2x eLoops 120 PWM quasi unhörbar. Anzuschließen ans Mainboard oder per Adapterkabel VGA-PWM + Y-PWM kann die Karte die Lüfter auch selber steuern.
 
blauescabrio schrieb:
Bei den wärmeleitpads habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Produkten von EC360 gemacht.
Hmm, Igor hatte sich das EC360 Silver mal angeschaut
https://www.igorslab.de/waermeleitp...ec360-silver-gegen-die-japanische-referenz/4/

Das erreicht zwar nicht die Werte, die der Hersteller nennt, aber ist auch kein Schrott.
(Angenommen es gab keine Änderungen und es wird nicht mittlerweile ein anderes Produkt mit demselben Namen verkauft.)

Anders als deren Wärmeleitpasten...
https://www.igorslab.de/ec360-ruby-...ht-weiss-was-er-als-waermeleitpaste-verkauft/
 
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Okay, ich bestelle Arctic TP-3. Scheinen tatsächlich eher 1,5 mm als 2 mm zu sein, wenn ich den Messschieber an die Restkrümel anlege.
 
die Arctic TP3 Pads sind besser wie die falsch deklarierten EC Pads und weicher

wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut, nicht die Hydronaut die ist zu flüssig

normalerweise kannst du das Plastik Gehäuse vom eigentlichen Kühler trennen und dann wie jeder andere auch Oldscool Kabelbinder und Arctic Lüfter oder gleich 2 Noctua Industrial Montieren falls du übertakten willst weil in den 1080TI steckt jede menge Potanzial

hier mal ein Beispielbild :D

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und du denkst Ich mach witze ? nö mach ich nicht!

Hier eine RTX 4080 Super wurde von PC games Hardware umgebaut, ganzes Video findest du auf den Ihrem Kanal



ich mach nur witze bei den Noctua Industrial weil ob man 2 Düsentriebwerke braucht muss jeder selber wissen, aber ich sag nur lieber haben als brauchen und dann dumm dastehen, da reichen auch die normalen Noctua Lüfter für Radiatoren mit höherem statischen Druck und nicht die normalen Noctua.

Vorteil bei den Industrial, falls sich mal Staub abgesetzt hat auf dem Kühler , drehst du die dinger mal kurz auf 100% und der Staub ist weg





Noctua Lüfter , die Angabe "mm H2O" ist der Statische Druck den die Lüfter aufbauen können
https://noctua.at/de/products/fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 10Euro bei Rakstore in den 66mm Lüfter investieren. Messe doch mal an deiner 1080 ob der Lüfter 66mm im Durchmesser hat.
 
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Ich will da keine Doktorarbeit draus machen und auch nicht das Rad neu erfinden. Daher habe ich den Rakstore und TP3 bestellt, und gut. Ja, 66 mm hat er am oberen Rand.
 
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Vorläufige Auflösung des Problems: Im ersten Schritt habe ich die Karte zerlegt, ob ich sie überhaupt zerstörungsfrei demontiert bekomme. Als das der der Fall war, habe ich die TP3 Pads und den Rakstore-Lüfter bestellt. Zwischenzeitlich habe ich die Karte komplett gereinigt. Aus reiner Neugier habe ich den alten Lüfter zerlegt und konnte ein Quietschen und Klötern in den beiden Kugellagern feststellen, wenn ich den Lüfter nur mit der Hand drehte. Ebenfalls aus Neugier und Basteltrieb habe ich Lager und Welle mit einem sauteuren Sinterlageröl geschmiert, das eigentlich für die Lager der Gleichlaufwellen von Tapedecks und Tonbandgeräten vorgesehen ist (ja, ein Kugellager ist kein Sinterlager - ich weiß). Da beim Drehen in der Hand jegliche Störgeräusche verschwunden waren, habe ich mich entschieden, den Lüfter vorläufig wieder einzubauen. TP3 Pads und BSFF Wärmeleitpaste wurden aufgetragen, die Grafikkarte wieder zusammengebaut.

Dann wollte ich die Grafikkarte in meinem alten Bastel-PC testen. Wenn etwas abraucht, sollte es nicht in meinem richtigen PC geschehen. Das Abrauchen blieb zwar aus, aber der Test-PC sagte keinen Ton. Nicht einmal der POST-Beeper morste mir irgendeinen Code. Also habe ich es gewagt, die 1080 Ti in ihren ursprünglichen PC einzubauen. Dort lief das komplette System sofort hoch. Die Grafikkarte läuft so leise, wie ich es schon gar nicht mehr erinnere. Keine Ahnung, ob das so bleibt, aber der Ersatzlüfter wird ja irgendwann in zwei Wochen geliefert werden, mutmaßlich direkt aus China.

Also eigentlich alles schick, abgesehen von der Tatsache, dass das Repasting, Repadding, Entstauben beim Furmark GPU Burner nicht ein einziges müdes Grad C gebracht hat. Die Wärmeleitpaste sah ja noch ganz gut aus, war noch ziemlich feucht. Die Pads für Spannungsregler und RAM zerbröselten aber. Oder bemerke ich deren Überhitzung erst, wenn die GPU das Throtteln anfängt?

Auf alle Fälle läuft alles so gut wie vorher, nur wesentlich leiser. Sowohl Quietschen als auch Klackern/Klötern sind vorerst verschwunden. Bleibt nur noch die Frage, warum die 1080 Ti in meinem Test-PC gar nichts sagt, aber das wäre nur eine Zusatzfrage.
 
blauescabrio schrieb:
BSFF Wärmeleitpaste

Die Wärmeleitpaste sah ja noch ganz gut aus, war noch ziemlich feucht. Die Pads für Spannungsregler und RAM zerbröselten aber. Oder bemerke ich deren Überhitzung erst, wenn die GPU das Throtteln anfängt?


die BFFS Wärmeleitpaste ist müll, extrem viel Silikon anteil und nach ein paar Wochen trocknet Sie ein, kauf die Thermal Grizzly Kryonaut oder die Noctua Paste für GPU´s oder ein Phase Change Pad, was die beste Wahl für GPU´s mit Luftkühler ist. Aber vorallem musst du die Wärmeleitpaste hauchdünn komplett auf der ganzen Fläche auf den "Die" verteilen und vorallem an den Ecken des "Die"


Die Überhitzung von Spannungswandler merkst du nicht durch Throttle der Grafikkarte sondern durch einen Zackigen Schwarzen Bildschirm wenn die Spannungswandler abgeraucht sind.

Die überhitzung von RAM erkennst du an Pixelfehler auf dem Bildschirme die auftauchen und wieder verschwinden oder im Worst Case siehst du nur noch Pixel und der RAM hat sich schon verabschiedet. die RTX 1000 hatten noch kein Temp Sensor auf dem RAM soweit Ich mich erinnere, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
dSi schrieb:
die BFFS Wärmeleitpaste ist müll, extrem viel Silikon anteil und nach ein paar Wochen trocknet Sie ein, kauf die Thermal Grizzly Kryonaut
Ist ja witzig, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Habe es komplett umgekehrt erlebt, und die überteuerten Produkte des Braunbären kaufe ich prinzipiell nicht (mehr). Ich hatte eine hochgelobte Kryonaut, die muss wohl schon schlecht gewesen sein, weil sich das Wasser absetzte. Das floss neben bzw. vor der Paste aus der Tube, und ich hätte Wasser und Paste wieder verrühren müssen. Seitdem ist die Marke tabu für mich. Habe ich nicht einmal bei den Pasten von Thermalright, Jonsbo, LC Power erlebt, die den Coolern beiligen. Und die legen bestimmt nicht die teuereste und beste Paste bei.
 
deswegen kaufe Ich die Paste nur über amazon direkt oder mindfactory, allgemein kauft man Wärmeleitpaste nur in großen Shops die auch Absatz haben bei kleinen Shops oder über amazon drittanbieter Shops liegen Wärmeleitpasten oder Pads meistens Monate irgendwo in Lagern.

Das hättest du bei Thermal Grizzly bzw bei dem Shop reklamieren können und du hättest sofort eine neue bekommen, deswegen zweifel Ich immer an solchen Aussagen weil die ein bischen an den Haaren herbeigezogen sind. Denn derBauer versucht immer alles erdenkliche um den Kunden zufrieden zustellen! Er hat ja auch die Intel Direct-Die kühler die schon ausgeliefert wurden und fehlerhaft waren anstandslos zurück genommen und den betroffenen Kunden auch eine E-Mail geschickt.
 
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