Lüfter (Gehäuse, CPU) werden nie abgeschalten

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
342
Hallo,

Mobo: Asus P8H67-M
Netzteil: Enermaxx Modu87+

Der Computer lief knappe 2 Jahre problemlos, zuletzt war er ein paar Monate nicht am Stromnetz. Ich habe heute (ohne ihn vorher einzuschalten) die beiden vorinstallierten Gehäuselüfter gegen leisere getauscht (hängen beide an einer externen, manueller Lüftersteuerung im PCI-slot, welche den Strom direkt vom Netzteil kriegt).
Der Computer läuft auch an sich problemlos, beim Abschalten bleiben aber alle Lüfter an - Gehäuselüfter wie der CPU-Lüfter, sie drehen sogar noch voll auf. Warten bringt nichts, auch nach einer Stunde laufen die noch. Das Mobo hat auch weiterhin ein LED leuchten, welches Power-an zeigt. Der Computer an sich ist aber korrekt 'aus' (Power-Led am Gehäuse ist aus; OS hat vollständig heruntergefahren, Festplatten aus etc.). Die einzige Möglichkeit die Lüfter abzuschalten ist den PC vom Strometz nehmen - schließe ich ihn wieder an, so drehen die Lüfter auch gleich wieder los (der PC an sich bleibt aber ausgeschaltet).

Hab schon alles mögliche probiert:
-) BIOS ist das aktuellste das geht (noch ein B1-stepping Mobo).
-) Im BIOS Power-Management Optionen geprüft; viel war da nicht, aber die Option des Verhaltens bei Stromausfall ist auf 'Power-off' gestellt; fragt mich nicht warum bei Wiederversorgung mit dem Sromnetz trotzdem alles losdreht. Hab alle möglichen nicht benötigten Devices disabled, hat nichts genutzt.
-) mit den vorigen Lüftern ist das Verhalten dasselbe
-) OS (Win7) kann ich mir nicht vorstellen - da wurde nichts geändert. ACPI und Power-management schaut 'normal' aus. Mit einer Linux-Live CD erhalte ich dasselbe verhalten (OS fährt stets ordnungsgemäß runter, aber Lüfter drehen los).
-) CMOS resettet, nutzt nichts (per Jumper + Batterieausbau)
-) wenn ich die Stecker des Netzteils am Mobo (Haupt + 12V) ziehe und am Netzteil nur die Lüftersteuerung anschliesse und dem Netzteil Strom gebe, so rennen die Gehäuselüfter los. Ergo hat das Netzteil nie verstanden, dass es sich 'ausschalten' soll und legt bei neuer Stromversorgung gleich wieder voll los.

Ich glaube das Problem ist das Mobo, dass dem Netzteil eben nie einen endgültigen Ausschaltbefehl erteilt hat - was meint ihr? Oder kann das eher ein Netzteilproblem sein? Habt ihr noch irgendeine Idee, außer eben den Compi immer brutal vom Netz nehmen? Kann dass durch die paar Monate ohne Stromanschluss bedingt sein? Können die Komponenten (Lüfter wie elektrische wie Mobo, Festplatten, Graka etc) Schaden nehmen wenn sie immer an sind, bzw. durch Ziehen des Netzsteckers im Betrieb 'beendet' werden und durch neue Stromversorgung automatisch gestartet werden?
Ansonsten, kann man ein Netzteil irgendwie 'resetten', quasi wie im Herstellungszustand, um einen Fehler da auszuschliessen (= Lüfter laufen nicht wenn wieder mit Strom versorgt)? Ich habe leider kein anderes Netzteil zum Testen parat.

Danke!
 
Die Lüftersteuerung ist aber nicht per USB angeschlossen?
Dreht sich denn der Lüfter des Netzteils noch, wenn der Rechner "aus" ist?
 
Zuletzt bearbeitet: ("NICHT per USB" meinte ich natürlich)
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt, aber zum Thema "immer brutal vom Netz nehmen": So nutze ich seit vielen Jahren eine Steckdosenleiste mit Schalter und wenn der Rechner runtergefahren ist wird sogleich der Schalter betätigt.

Vorteil, kein Standby-Stromverbrauch. Nachteil, keiner.
 
naja mit brutal vom Netz nehmen ist auch nicht gemeint, das man die Netzsteckdose abschaltet nachdem der Rechner runtergefahren ist, sondern während der noch läuft ^^

@TE häng die Lüfter mal direkt ans Board ... ned über die Steuerung ... was machen sie dann? ich denke deine Lüftersteuerung ist hinüber (was in deinem Fall eigentlich das erste ist was nen normaler Mensch prüfen würde)... und es ist seid ein paar Jahren normal das das MB nicht komplett abschaltet ... ( USB Ladebuchsen etc. auch bei ausgeschaltetem PC; Wake On Funktionen etc ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Die Lüftersteuerung ist aber nicht per USB angeschlossen?
Dreht sich denn der Lüfter des Netzteils noch, wenn der Rechner "aus" ist?

Nein, ist nicht per USB angeschlossen. Die wird einfach vom Netztteil per 4-pin Molex mit Strom versorgt und gibt das an bis zu 3 Lüfter weiter, mit manueller Regulierung (vermutlich einfache Spannung) per Drehknopf.
Der Lüfter des Netzteils dreht sich nur wenn der Rechner 'läuft', also vom Drücken des Einschaltknopfes am Computer (der normale Power-button am Gehäuse) bis zum Herunterfahren. Der ist leider der einzige Lüfter, der von selbst aufhört!

@Luxuspur: Hab ich getestet, die hat keinen Einfluss. Wenn ich die Lüfter teilweise ans Board anhänge, rennen nach wie vor alle munter weiter. Wenn ich die Lüftersteuerung komplett vom Netzteil trenne (also total aus dem System entferne), rennen die am board hängenden trotzdem ständig.
Das einzige was mir aufgefallen ist: Ich hatte von dutzenden Versuchen bisher 2 Male, wo beim Herunterfahren alle am Board hängenden Lüfter (inkl. dem für CPU) sich erfolgreich abgeschaltet haben, die an der Lüftersteuerung aber nicht (wie gesagt, selten - meistens rennen die am Board auch munter weiter bzw. starten sofort wieder, wenn der PC Strom hat). Das Mobo scheint hier zu wissen dass es aus sein soll, das Netzteil aber nicht und die direkt dort dranhängenden Lüfter rennen also.

Glaubt ihr das Probleme liegt eher beim Netzteil?
 
naja wirst wohl nur durch testen rausfinden können ... saubere Erdung vorhanden? keine "schwebenden" Potentiale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn das als Laie testen? Elektrotechnik ist nicht das meinige, aber ich wüsste jetzt auch nicht wo ich da zum Testen hingehen könnte.

Mittlerweile habe ich aber immer mehr das Netzteil im Verdacht - habs komplett vom Mobo getrennt (24-pin + 8-pin ATX), Festplatte, DVD-drive etc. ebenfalls, einzig die (selbstständige, externe) Lüftersteuerung hängt dran. Kaum hat das Netzteil Strom legen die Lüfter los (und das Netzteil erwärmt sich, noch dazu da der eigene Lüfter augeschalten ist). Würde ein korrekt funktionierendes Netzteil sowas machen? Mir kommt das ziemlich verdächtig vor!
Ergänzung ()

Habe mit Enermax Kontakt aufgenommen, die glauben auch eher an ein NT-Problem, ich solls einschicken.

Nun brauche ich aber mal ein neues. Es soll gute Mittelklasse sein, mit robuster Elektronik für einen stabilen Load-betrieb (Sandy Bridge Core i7 + Radeon 7970) innerhalb normaler Nutzungszenarien - eine Königsklasse für irgendwelche Extremszenarien ist nicht notwendig. Ich denke an das be quiet! Pure Power L8-CM 530W:
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-3-l8-cm-530w-bn181-a674412.html

Kann man das guten Gewissens empfehlen? Bzw. hat wer bessere Alternative in ähnlicher Preislage? Modulares Kabelsystem ist nicht unbedingt notwendig, 80+ Bronze soll es schon sein.

Danke!
 
So, neues Netzteil besorgt, eingebaut - und alles läuft bestens! Also ja, das Netzteil wars.

Danke für alle Kommenare und Anregungen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben