Lüfter gehen ständig auf 100% trotz normalen Temps

KoNine

Cadet 3rd Year
Hi.

Ich hatte mit meinem Rechner von Anfang an das Problem, dass die Lüfter in vielen Spielen einfach im Menü schon auf 100% gelaufen sind. Habe das letztens in den Griff bekommen, meine Lüfter endlich korrekt angeschlossen und über das BIOS eingestellt.

Nun habe ich vorhin mal Metro Exodus runtergeladen, und egal mit welchen Settings die Lüfter drehen dauerhaft auf 100%. CPU läuft ganz gemütlich bei 20% Auslastung und rund 50°, GPU natürlich mehr Auslastung aber kommt auch NIE auf mehr als 78° (Standard Temp, hab ich immer, außer Desktop)

Es nervt so extrem mit einem AKW neben einem zu zocken..

Meine Lüfter sind wie gesagt übers BIOS gesteuert, habe da auch schon alles mögliche versucht. Nach CPU Temp richten, nach System temp richten, nach Spannung... alles. Immer wieder das selbe Problem. Selbst wenn ich die Lüfter Kurven manuell einstelle und ihnen quasi verbiete auf 100% zu laufen tun sie es.

Mein System :
i7 8700k @4.7
Msi 2080 rtx
16gb gskill ram
aorus z390 elite board
nzxt aio
3x bequiet lüfter

Hallo, bist du dir sicher, dass die CPU Lüfter und nicht die GPU Lüfter hochdrehen?
Bei mir ist dieses Problem bei meiner Graka ab 78 Grad auch aufgetreten GTX 2080Ti.
Entschuldige die doch freche Frage.

Nicht 100% sicher. Wie hast du es denn in den Griff bekommen?

MSI Afterburner benutzt und das Lüfterprofil geändert. Lüfter manuell auf 60 % und Powerlimit runter auf 80%.
Somit wurde die Graka nicht wärmer als 65 Grad und die Lüfter wurden ruhiger - 60% finde ich ganz angenehm.

Das Lüfterprofil wird bei mir gänzlich ignoriert, also auch wenn ich da 50% einstelle fest, dreht er wie er lustig ist.

Nach der Änderung musst du die Pfeiltaste drücken damit das Profil übernommen wird.
Kannst dann auch anschließend die Profile speichern.

So ich hab mal ein wenig rumgegooglet. Scheinbar hatten viele das Problem. Dadurch dass die Graka so schwer ist, hängt sie ja etwas runter. Das kann dazu führen dass sie die Änderungen vom Afterburner nicht annimmt, und die Lüfter sich nun mal so verhalten.. Habe die Stütze montiert. Es scheint ruhe zu sein.

Danke dir vielmals, du hast den ausschlaggebenden hinweis gegeben mit deiner "frechen" frage :D

Zurück
Oben