Lüfter geht beim Start manchmal aus

Darkwater

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
284
Ich Habe ein Be Quiet Pure Base 500DX Gehäuse und das Problem dass dort ein Lüfter (Front oder hinten - kam schon bei beiden vor - zum Glück nicht der des CPU-Towerkühlers oder der Graka) beim Systemstart einfach ausgehet.
Es passiert wirklich beim Hochfahren, Läuft er danach, läuft er auch durch (ist also jetzt nie Ausgegangen wenn es nicht beim Hochfahren passiert ist - scheint also nicht an sich kaputt zu sein, aber ich muss z.T. 2-3 mal neu starten damit alle Lüfter laufen)

Ich verstehe es nicht ganz und würde es gerne beheben.
 
Wie sind die Lüfter angeschlossen, um welche Lüfter geht es (Marke, Modell) und wie ist die Lüftersteuerung im BIOS eingestellt? Kann sein, dass die Lüfter eine höhere Anlaufspannung benötigen. Wenn zu niedrig eingestellt, bleiben sie halt stehen und laufen erst wieder an, wenn die Lüftersteuerung sie wieder mit mehr Saft versorgen, in der Regel abhängig von der CPU-Temperatur.

Kann aber auch immer mal sein, dass ein Lüfter defekt ist. Wenn auch eher selten.

Wenn es Lüfter mit PWM-Signal an den Mainboard-Anschlüssen sind, kann Fan Control sie unter Windows auslesen und steuern.
 
Sind die Pure-Wings die beim Gehäuse dabei waren (habe lediglich den von oben in die Front gepackt)
Angeschlossen: Ich hatte sie einfach in die zu den Steckern passenden Slots im Mainboard gesteckt, das ging auch bisher ganz gut...

Habe mal ins Bios geschaut kenne mich da aber nicht aus weshalb ich da sicherheitshalber nichts geändert habe - das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass anscheinend die "Systemwarnung bei Lüfterausfall" oder so ausgeschaltet ist (wohl standardmäßig, habe ich zumindest nicht eingestellt)

Habe das Fan-Controlprogramm mal runtergeladen (das hat es gleich geschafft bei seinem Test die beiden kritischen Lüfter auszuschalten und nicht wieder zu starten so dass ich Neustarten musste)


Kann sein dass es an der Lüftersteuerung liegt (das Problem ist erst aufgetreten als es Kalt wurde) - allerdings will ich nicht das die Lüfter bei Laufendem PC aus sind weil ich dann nie weis, ob das so richtig oder ein Fehler ist und schon gar nicht der Hecklüfter, wie stelle ich das richtig ein?
 
Wenn Fan-Control (FC) die Lüfter findet und einrichten kann, ist das schon mal gut. Bei ersten Einrichten werden die Lüfter bis zu niedrigsten Drehzahl heruntergefahren, die möglich sind, also bis die Lüfter teilweise abschalten. Manche behalten einfach ihre Mindestdrehzahl bei.

Du kannst in FC jeden Lüfter manuell einstellen. Also bei den stehenden Lüftern die Drehzahl wieder soweit erhöhen, bis sie wieder anlaufen. Dafür ist kein Neustart erforderlich.

Gehäuselüfter können grundsätzlich mit einer temperaturunabhängigen, festen Drehzahl laufen. Je nach Geräuschentwicklung muss man schauen, was noch angenehm ist.

Besser ist eine an die CPU gekoppelte Lüfterkurve, welche die Drehzahl abhängig von der CPU-Temperatur regelt. Auch das lässt sich in FC recht einfach einrichten:

1702132069527.png 1702131974791.png

Idealerweise wird das auch so im BIOS eingestellt, damit die Regelung schon direkt bei Start greift und auch dann, wenn FC nicht oder noch nicht gestartet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Das Problem hatte ich bei meinen auch keine Sorge die sind nicht defekt oder so.
Es liegt daran das die Pure-Wings bei mir einen Startstrom von 36% benötigen ihr Mindes Lauf Strom, also der kurz bevor sie stehen bleiben aber 27% ist was eine doch recht große Differenz ist.

Nun geschieht folgendes:
Wenn du deinen Rechner anschaltest werden die Lüfter Kurzzeitig mit 100% gestartet u. drehen dann auch.
Nun ist es aber recht kühl zu der Jahreszeit u. während dein Windows geladen wird übernimmt die Lüftersteuerung aus deinem Bios die Kontrolle über deine Lüfter. Wenn die zu niedrig eingestellt ist für die Kühlen Temperaturen kann es sein das sie deinen Lüfter abwürgt bei mir ist das unterhalb von 27%.

Wenn ein Lüfter so abgewürgt wird bleibt er immer an einer für ihn ungünstigen Stelle hängen (Spuhlen, Magnete) so das du weit mehr als die 36% Anlaufstrom benötigst um ihn wieder Starten zu können.

Ich habe das Problem so wie hier auch schon empfohlen über Fancontrol gelöst funktioniert wunderbar.
Du kannst aber auch einfach im Bios bei der Lüftersteuerung die Minimum % deines Lüfters etwas anheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und Vigilant
Zurück
Oben