Lüfter geht random an und kann nur durch Tastmanager gestoppt werden

Quindan

Lieutenant
Moin.

Mein PC hat seit ein paar Tagen das Phänomen, das der Lüfter einfach auf einmal anspringt und auf voller Stufe läuft und auch nicht mehr aufhört.

Das geschieht sowohl, wenn ich einige Anwendungen nutze (da kann ich das vllt. noch verstehen), oder nur Brave alleine geöffnet habe (ca. 3-4 Tabs), oder auch einfach gar kein Programm läuft und es ist von den Zeiten immer unterschiedlich und nicht reproduzierbar.

Nun das kuriose: wenn ich den Taskmanager öffne, wird der Lüfter wieder langsamer und geht schließlich aus...egal in welchem oben genannten Szenario und egal wie lange er vorher gelaufen ist.
Und wenn ich den Taskmanager neben anderen Programmen geöffnet lasse, geht der Lüfter auch nicht wieder in Vollast.

Natürlich habe ich schon diverse Prüf- und Kontrollprogramme installiert, um zu gucken, was da passiert. Aber außer das mir angezeigt wird, daß der Lüfter gerade läuft (oder eben nicht), wird mir nicht angezeigt, was das verursacht. Mein Verdacht war irgendwie "Kryptomining", aber ich kenn ich damit nicht aus - das war einfach mein Gedanke für diesen "Geisterlüfter".

Habt ihr eine Idee?

Deine Idee mit Kryptominig klingt gar nicht so verkehrt. Gerade mit Hinblick darauf, dass es wieder aufhört wenn du den Taskmanager öffnest aber ansonsten nichts tut.
Ich muss gestehen aus dem Thema bin ich schon etwas raus würde aber den Rechner mal von Definfec't booten lassen und gucken ob etwas gefunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Quindan
Hardware?
Mal Temperatur und Lüfterkurven gecheckt?
Ist dir im Taskmanager was aufgefallen?

DriveByFM schrieb:
Intel Core i5-14400F, 2500 MHz, 48 GB RAM, Geforce GTX 4060
DriveByFM schrieb:
Mal Temperatur und Lüfterkurven gecheckt?
Ja, bspw. via FanControl und Speed Fan. Alles unauffällig.
DriveByFM schrieb:
Ist dir im Taskmanager was aufgefallen?
Hm, nur das die Einträge wild hin und her wandern... also mal steht Brave oben, dann Explorer, dann Task-Manager, etc. Also sehr unstet. Habe auch eingestellt, daß er mir die größte CPU-Auslastung zuerst anzeigen soll. Und da schwankt es.
Ergänzung ()

Mr.Highping schrieb:
aber den Rechner mal von Definfec't booten lassen und gucken ob etwas gefunden wird.
Das probiere ich mal, danke!

Welcher Lüfter ist es? Wie sind denn die Temperaturen und die durchschnittliche Last? Im Zweifel mit https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/procmon den Prozess herausfinden.

Würde mich in so einem Fall aber kaum mit der Ursachenforschung aufhalten, sondern direkt formatieren, neuinstallieren, Backup einspielen und in Zukunft besser darauf achten, was ich installiere. UEFI ist auf dem neusten Stand?

Als Basisschutz danach mal https://someonewhocares.org/hosts/hosts nutzen und/oder gleich einen PiHole einrichten. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Ist die Frage ob das mit der tatsächlichen Last zusammenhängt oder damit, dass du einfach ein billiges Netzteil hast. Welches ist es?

Mr.Highping schrieb:
und gucken ob etwas gefunden wird.
Crypto Malware wird mitunter nicht immer als solches erkannt.
frames p. joule schrieb:
Und oder wie folgt;
The Ultimate Hosts Blacklist - Largest Unified Hosts File in the Universe

About​

The Ultimate Unified Hosts file for protecting your network, computer, smartphones and Wi-Fi devices against millions of bad web sites. Protect your children and family from gaining access to bad web sites and protect your devices and pc from being infected with Malware or Ransomware.

DNS SERVER
If all our files are too large for your device to ingest or if you don't want to think about updating the hosts file every night, you can use our DNS servers.

They are not logging anything and are available round the clock.

From time to time we may need to process some maintenance that requires a downtime of less than 120 seconds.

We will never put downtime on both servers at the same time. But, if you want to get informed about when downtime is scheduled, please follow/subscribe to the Maintenance Thread.
NOTICE: THIS IS THE RECOMMENDED METHOD FOR WINDOWS USER.
DNS Namesafedns.allover.co.zasafedns2.allover.co.zaPorts
IPv488.198.70.3888.198.70.3953, 5353
IPv62a01:4f8:140:5021::382a01:4f8:140:5021::3953, 5353

Ohne eine Systemweite Schutzmaßnahme, gehe ich auch nicht außer Haus.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Naja, nachdem wir wie üblich nicht wissen was das für ein Rechner ist...
Quindan schrieb:
Nun das kuriose: wenn ich den Taskmanager öffne, wird der Lüfter wieder langsamer und geht schließlich aus...egal in welchem oben genannten Szenario und egal wie lange er vorher gelaufen ist.
Das spricht gegen die These mit dem Netzteil...

Mach was @Mr.Highping geschrieben hat.
Wenn es kein "positiv"^^ Ergebnis gibt, lasse im Hintergrund HWiNFO inkl. Protokollierung laufen, damit kannst du im Nachhinein schauen welche Komponente vielleicht auf Volllast lief.

• Gefällt mir
Quindan schrieb:
Natürlich habe ich schon diverse Prüf- und Kontrollprogramme installiert, um zu gucken, was da passiert. Aber außer das mir angezeigt wird, daß der [Netzteil] Lüfter gerade läuft

Was sind diverse Prüferprogramme?

Welches Programm zeigt dir an das es der Netzteil Lüfter ist?

Das Verhalten ist an sich normal. Der Browser erzeugt Last. Wenn du keine Programme offen hast und nichts machst, dann führt Windows Task aus die im Idle laufen sollen.

Robo32 schrieb:
Naja, nachdem wir wie üblich nicht wissen was das für ein Rechner ist...
Habe mal meine Signatur angepasst. Genügt das oder müssen noch mehr Infos rein?
Robo32 schrieb:
Mach was @Mr.Highping geschrieben hat.
Wenn es kein "positiv"^^ Ergebnis gibt, lasse im Hintergrund HWiNFO inkl. Protokollierung laufen, damit kannst du im Nachhinein schauen welche Komponente vielleicht auf Volllast lief.
Okay, mache ich.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Welches Programm zeigt dir an das es der Netzteil Lüfter ist?
Die oben schon beschriebenen. Ausserdem sehe ich das ja zudem ;)
JumpingCat schrieb:
Wenn du keine Programme offen hast und nichts machst, dann führt Windows Task aus die im Idle laufen sollen.
Das mit dem Lüfter macht er aber erst seit ein paar Tagen. Was hat Windows denn vorher gemacht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Quindan schrieb:
Habe mal meine Signatur angepasst. Genügt das oder müssen noch mehr Infos rein?
Signatur ist uninteressant, ich habe Sie zB immer ausgeblendet.
Zumal man auch nie weiß die Signatur aktuell ist / gepflegt wird.
Aktuelle Hardware immer im Startpost mit angeben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo nochmal.

Ich muß eine Korrektur vornehmen. Es ist nämlich nicht das Netzteil, sondern der Mainboard-Lüfter.
Das ist mir leider erst vor zwei Tagen aufgefallen. Sorry. Ich habe nicht richtig geguckt.

Nun hat es sich auch ergeben, daß das Programm "SpeedFan" mir anzeigt, das kurzfristig - wenn das Phänomen auftritt - die Prozessor-Kerne "heiß" werden (ab ca. 46° springt der Lüfter an und die Temperatur geht bis max. 70°). Normaltemperatur liegt bei ca. 40°.

Allerdings zeigt mir SpeedFan nicht den Verursacher an...

Und zu allem Überfluß las ich nun hier, daß die 14te-Generation generell Probleme hat mit derlei Dingen.
Laut Acer soll es am 25.09. ein Board-Update geben - ich bin gespannt, ob das was ändert.

Wenn ihr dennoch für den Übergang andere Ideen habt, dann immer raus damit.

P.S. ich habe irgendwo gelesen, man kann die Windows Kernisolierung abschalten und/oder im BIOS das Ansprechverhalten des Lüfters einstellen. Die Frage ist: ist das sinnvoll?

Zurück
Oben