Lüfter geht unvermittelt an und aus

Wolverine88

Ensign
Hi Leute,

mir ist heute zufällig aufgefallen das einer meiner Gehäuselüfter in unregelmäßigen Abständen aus und an geht.
Habe zuerst feststellen müssen das sich ein Kabel des CPU-Lüfters so verschoben hat, dass es den Gehäuselüfter blockiert hat.
Habe das Kabel nun anders verlegt aber der Lüfter braucht erst einen Klaps, nachdem er stehen bleibt, damit er weiter läuft.

Gehe ich recht in der Annahme das durch die Blockade der Lüfter beschädigt wurde?

Hast du den am Mainboard geregelt, könnte sein das er zu niedrig eingestellt ist und wegen zu wenig Spannung stehen bleibt. Ansonsten mal reinigen oder das Ding ist wirklich defekt was auch nicht ungewöhnlich wäre

Ist n PWM Lüfter den ich direkt am MOBO angeschlossen habe der lief jetzt mit sicherheit 2 Jahre super

Ja habe den über ein Programm gesteuert welches bei meinem MOBO dabei war Asrock Extrem Tuner heißt das Prog.
Sauber ist er ich werd den mal etwas schneller drehen lassen und gucken was passiert.
Sollte ich den mal schneller drehen lassen wenn er das nächste mal stehen bleibt?

Alle meiner Gehäuselüfter drehen auf ca 670RPM

Zuletzt bearbeitet:
Muss gerade mal rausfinden welcher Regler im Programm für welchen Lüfter ist:rolleyes:

Hmm sind alle schon so hoch geregelt wie es geht aber entweder stimmen die RPM zahlen nicht oder das Programm steuert nicht richtig 670RPM kann ja wohl kaum die Obergrenze sein!

Hab mich doch geirrt der Lüfter ist an einem Molex Adapter dran kann man den überhaupt Steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm kk dann werd ich mir wohl über kurz oder lang n neuen holen.
denke der wird sich nicht mehr lange von schlägen beeinflussen lassen.

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben