Lüfter/Geräuschkulisse optimieren

Shinto

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
801
Abend allerseits! :)

Bin gerade dabei mein Gehäuse etwas aufzuräumen, meinen Pc etwas leiser und zugleich auch kühler zu machen.

Was ich bisher gemacht hab:
  • Lüfterverteilung optimiert (1x vorne rein, 1x oben raus, 1x hinten raus; Lüfter des CPU Kühlers pustet durch den Kühler nach hinten raus)
  • Kabel aufgeräumt (soweit es geht Kabel hinter dem Mainboard-Tray verlegt (großen Stromkabel kann ich im alten CM690 leider nicht nach hinten verlegen :()
  • neuen CPU-Kühler angeschafft (Noctua Tower Kühler)

So nun hatte ich aber noch folgendes geplant und wollte euch dann nochmal um euren Rat bitten:

  • Neuen, leisen Frontlüfter mit LED
  • Offene Schlitze abdecken
  • HDD entkoppeln
  • Lüfter verkabeln/drosseln

Also hab momentan in meinem Gehäuse:
vorne 1x Noctua Lüfter (kommt an den Kühler dann dran)
hinten 2x Scythe S-Flex 1200U/m
auf Kühler 1x Noctua
Grafikkarte mit Acellero S1 + 2x bequiet Lüfter

Nun bin ich auf der Suche nach einem LEISEN LED Lüfter, der entweder 120mm oder im 140mm Format ist. Mir ist da folgender ins Auge gefallen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...max-Everest-UCEV12-120mm-Blue-LED::10980.html
Ist der soweit gut und scheffelt genug Luft in die Kiste aber dabei noch relativ leise? Gibt es gute Alternativen (mit blauer LED)?

Des Weiteren wollte ich meine Festplatte entkoppeln. Hab auch da mal wieder was nachgeforscht und bin auf den Sharkoon Vibe Fixer gestoßen. Auch hier bitte ich um Absegnung oder eventuell gleichwertige Alternativen.

Außerdem habe ich gelesen, dass man offene Lüfterschlitze abdecken soll, als Beispiel habe ich "Karton" gelesen, finde diese Methode jedoch zu unelegant bzw. denke, dass der Karton zu warm wird? Womit könnte ich denn die Schlitze abdecken?

Gut glaub das war es erstmal von mir, würde mich über jeden hilfreichen Beitrag freuen :)

Grüße!
 
Geht jetzt vielleicht etwas am Thema vorbei, aber ich hab mir damals aus Spaß mehrere 120 & 140mm Lüfter zum vergleich gekauft, in dem unteren Drehzahlbereicheb (400-700) Umdrehungen nehmen die sich nicht viel.

Hab festgestellt das es Extrem darauf ankommt was vor bzw. hinter dem Lüfter ist, meistens ist das Rauschen von der Luft an den Gittern/Streben usw. wesentlich Lauter als der Lüfter selbst.

Eine weitere Erfahrung die ich gemacht habe ist, das eine 3,5 Zoll Festplatte so laut ist das sie einen Lüfter unterhalb von 600 Umdrehungen übertönt. (Festplatte ist entkoppelt, es macht nur die "Drehgeschwindigkeit" der platte lärm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Danke erstmal ;)
Hab bereits, wo es möglich war, Staubfilter und Lüftergitter entfernt. Wäre eine Festplattenbox (z.B. Scythe Quiet Drive) denn da eine bessere Lösung oder haben die auch ihr Contra? Ich stell mir vor, dass die Platte da ziemlich warm drin werden könnte...
 
Festplattenbox ist das nächste was ich vor hatte, hab letztens eine Anleitung zum selberbasteln gefunden... die wollte ich in meinen Semesterferien mal testen ... ))
Silent Pc ... (auch Lüfter usw) https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/
Bitumenbox (Festplattenbox) http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=4301

Edit: des wichtigse für Lüfter ist natürlich die Lüftersteuerung... auch Silent Lüfter sind extrem Laut wenn sie auf 12 V laufen ....
musst halt mal schauen ob du sie mit deinem Mainboard und/oder Software Tools steuern lassen kannst, wenn nicht sone 2,5 Zoll Lüftersteuerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selber bauen würde ich sehr ungern, zumal ich auch Wert auf die Optik des Gehäuses lege und ich denke, dass beim Basteln bei mir nichts gescheites rauskommen würde ;). Ich denke ich werde mich dann mal nach einem Scythe Quiet Drive umschauen!

Lüfter wollte ich auf 7V Drosseln, geht doch per Adapter, oder? Und entkoppeln wollte ich diese selbstverständlich auch.
 
Naja für 10 Euro gibts schon Lüftersteuerungen (mit 4-6 Ausgängen) bei denen du von 5-12 Volt einstellen kannst... falls es mal aus irgendwelchen gründen zu warm wird einfach etwas höher stellen ;)
 
Bei dem von dir vorgeschlagenen lüfter musst du bedenken dass er nicht manuell regelbar ist sondern sich mit hilfe des temperatur sensors selber regelt..das ging mir bei meinem alten appolish sehr auf der sack da er manchmal scheinbar grundlos aufgedreht hat und es lange gedauert hat bis er wieder leise war obwohl nix heiß war im rechner bzw da wo der sensorwar.

Hab ich zwar gelöst indem ich die kabel vom sensor aneinander gelötet hab, mit dem regeln klappt es nun super, allerdings geht beim drosseln dann auch die helligkeit der LEDs runter, da muss ich dann die stromversorgung unabhängig vom motor regeln gibt aber ne super anleitung im internet.

Also wenn du regeln und nicht dafür basteln willst würd ich den nicht nehmen.

PS ich mache das auch nur weil der mir zu schade zum wegschmeißen ist:)
 
Gut zu wissen, danke! Ist es denn bei allen LED-Lüftern so, dass sie ihre Leuchtkraft verlieren wenn man sie drosselt oder woran kann ich das erkennen?
 
meines wissens nach (kann falsch sein) ;)

wenn sie den strom für die leds über ein extra kabel bekommen werden sie nicht dunkler (ist bei den bitfenix glaub ich so) und wenn sie über den motor den strom kriegen werden sie dunkler


erschlagt mich nicht wenns falsch ist :)
 
Quiet Drive ist nur noch gebraucht zu bekommen und auch das nur schwer. Bin froh das ich einen habe^^

Led Lüfter leuchten nunaml weniger stark, wenn man sie drosselt , dass ist klar. Die nemerax Apollish wiederum werden ohne Mod per Tempsenor gesteuert. Lege den so, dass er nicht warm wird und du höhrst die Lüfter nicht.

Die Enermax sind aber klar die besten LED Lüfter. Die Red Vortex von Prolimatech wären noch zu empfehlen.

Ansonsten ist dein geplantes Setup optimal.
 
Habe selber in meinem System fünf Enermax Everest 120mm http://geizhals.at/a357973.html am laufen mit einer Lüftersteuerung.Die LEDs sind klasse leuchten auch im unteren drehzahlbereich sehr stark ;)
 
Super, werde mir dann wohl den Enermax Everest holen und gegebenfalls eine günstige Lüftersteuerung :)

Möchte jetzt bloß noch wissen, wie ich mein Gehäuse abdichten kann und ob das auch wirklich den Luftstrom verbessert ;)
 
Gehäuse abdichten ist nur gut um weniger Staub ins Case zu lassen. Filter vor den frontlüftern vorrausgesetzt.
 
Also in der Front ist ein Staubfilter drinnen. Meine Frage wäre eigentlich nur, womit ich das ganze dann an der Seite abdichte soll.
Ergänzung ()

Und hab da noch ein Problem... vorhin einen anderen Kühler verbaut, einen Noctua NH-U12P. An diesen habe ich 2 der Noctua Lüfter verbaut. Hatte aber leider keine gute WLP mehr da und jetzt ein noname-Zeug genommen, das noch im Schrank lag. Wenn ich jetzt Prime laufen lasse, habe ich bereits nach ca. 1 Minute Temperaturen von 68°.
Das ist doch nicht ok, oder?! Hatte mit dem Boxed-Kühler immer relativ niedrige Temperaturen. Liegt das an der WLP?
 
Zurück
Oben