Lüfter (-geschwindigkeit) unter Fedora 41 werden nicht angezeigt

Spiczek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
827
Hallo zusammen,
ich bin vor einer Weile zu Fedora gewechselt und würde mir gern, wie damals unter Win10 via AIDA64, meine Gehäuselüfter anzeigen lassen. Leider habe ich das bis jetzt mit Recherche und KI noch nicht realisieren können.
Ich habe Xsensors drauf, habe lm-sensors gestartet und auch sensors-detect komplett laufen lassen. Die Lüfter der Grafikkarte werden erkannt, aber der Rest nicht. Alle Lüfter stecken direkt auf dem Board (Gigabyte Aorus Elite X570) und werden über das UEFI gesteuert. Modprobe nct6775 funktioniert nicht, auch it87 nicht. Da kommt jedesmal: No such device

Ich möchte auch lediglich eine Überwachungsanzeige im System haben, so wie ich das mit dem Sensorpanel von AIDA64 unter Windows hatte.

Wo habe ich einen Fehler, dass mir die Lüfter nicht angezeigt werden?

Grüße
 
Die Super I/O Chips bzw Embedded Controller die sich um fan control und andere Grundfunktionen des Boards kümmern sind unter Linux schlecht unterstützt, weil die häufig Board-spezifische Bugs haben (Beispiel). Redet man trotzdem mit den Chips ohne entsprechende Workarounds kann das zu schwerwiegenden Fehlverhalten führen.

Dein Aorus Elite X570 hat höchstwahrscheinlich einen IT8688E Chip. Für den wäre der it87 Treiber zuständig. Allerdings ist im Kernel source keine Definition für den IT8688E gelistet. Laut diesem Thread ist der IT8688E aber sehr ähnlich zum IT8628E welcher unterstützt wird. Man kann den it87 zwingen den Chip als 8628 zu behandeln mit sudo modprobe it87 force_id=0x8628. Nur einige Daten stimmen dann nicht, z.B. die low/high thresholds zeigen Quatsch.

Die Firmware der Gigabyte X570 boards hat allerdings einige Fehlkonfigurationen im ACPI (siehe) wodurch es einen Ressourcenkonflikt gibt und der it87 sich sicherheitshalber deaktiviert. Auf Kerneln <6.2 muss der Kernel-Parameter acpi_enforce_resources=lax gesetzt werden um den Konflikt zu ignorieren. Das hat aber system-weite Auswirkungen und kann anderswo Fehlverhalten verursachen. Auf neueren Kerneln >=6.2 hat der it87 Treiber einen Parameter ignore_resource_conflict=1 bekommen der zu bevorzugen ist.

In diesem Repo (Branch "it8688E") gibt es auch einen Fork vom it87 Treiber mit Unterstützung für zahlreiche zusätzliche Chips, darunter auch der IT8688E. Wird aber seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt.

An deiner Stelle würde ich zuerst folgendes versuchen: Einmal sauber rebooten, dann sudo modprobe it87 force_id=0x8628 ignore_resource_conflict=1. Dann erneut die Sensoren ansehen. sensors-detect ist i.d.R. nicht nötig. Wenn das funktioniert die Optionen zum Standard machen indem eine /etc/modprobe.d/it87.conf angelegt wird mit Inhalt options it87 force_id=0x8628 ignore_resource_conflict=1 und initramfs regenerieren: sudo dracut --regenerate-all --force.

Falls nicht muss der Thread nach anderen workarounds durchgearbeitet werden. Willkürlich unbekannte Github Repos zu clonen und in meinen Kernel zu laden sollte dabei die letzte Alternative sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, rarp, guzzisti und 2 andere
Zurück
Oben