Lüfter Geschwindigkeit

Hogback88

Newbie
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine Aorus Rtx 2080 ti von Gigabyte gekauft, und bin jetzt am verzweifeln. Der mittlere Lüfter der Graka läuft immer auf 40 Prozent im Idle, die äußeren beiden Lüfter sind aus [Grakatemp. 25 Grad]. Der mittlere Lüfter ist leider sehr laut hab schon diverse Treiber ausprobiert und sogar Windows neu aufgesetzt keine Wirkung. Die Aorus Engine wurde auch heruntergeladen und bei der Zeile Fan Speed steht +0 und darunter 40. Woran kann das liegen?

System:
Intel i7 8700k
G.skill 16 GB ram
Asrock z390
Windows 10

Ich weiß nicht wie das bei dem Modell genau ist, ob der mittlere immer läuft.
Möglich, dass der wegen anderen Sensoren (und eben nicht der GPU Temperatur) läuft, damit die anderen Teile nicht überhitzen.

Vielleicht hat jemand selbes Modell und kann bestätigen oder widerlegen, dass der mittlere immer läuft.

Du kannst sonst aber mal mit dem Afterburner dir eine eigene Lüfterkurve basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hogback88
Das mit der Lüfter Kurve habe ich gerade ausprobiert. Bis zu einer Temperatur von 30 Grad steht die Geschwindigkeit auf 0 und trotzdem dreht der mittlere Lüfter seine Runden. Drehe ich den MSI fan speed Regler manuell auf 25 Prozent, beginnen die beiden äußeren Lüfter sich zu drehen.

Also in den Amazon Bewertungen beklagt sich auch einer, sein Lüfter würde bei 40% laufen (du?). Ein anderer schreibt diese wären erst ab 65% hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hogback88
Wie gesagt, das kann Modellbedingt sein, dass der mittlere dauerhaft läuft und/oder wegen anderen Sensoren und Bauteilen.
Mal drüber informieren wie das bei dem Modell geregelt ist.
Sollte der mittlere aber auch aus gehen müssen (Fan-Stop), und das ist bei dir trotz entsprechender Temps nicht der Fall, RMA.
Lautstärkebeurteilung ist subjektiv.

Sofern eine Grafikkartenhalterung bei ist, diese eventuell auch verwenden bitte.

Zurück
Oben