Lüfter heult beim Spielen

Vanji

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Computer. Beim spielen dreht der Lüfter immer voll auf dann wieder nicht und kurze Zeit später dreht er wieder auf. Das geht beim spielen so die ganze Zeit beim arbeiten und beim surfen ist es kein Problem.Woran liegt das ist der Lüfter zu schwach?
Danke schon mal vorab.
 
Ja... wäre vielleicht interessant, was es für ein Computer ist... bzw. was genau drin steckt. ;-)
 
Ohne die Hardware, geschweige den die Kühlung zu kennen, können wir dir nicht weiter helfen. Mein blinder Tipp geht aber in Richtung: schlecht eingestellte Lüftersteuerung.
 
Welcher Lüfter dreht denn immer wieder auf? Erzähl doch mal was über deinen PC!
 
Was ist denn verbaut?
 
Es ist ein Intel Core i5 4440 3,1 Ghz
8GB RAM
1000 GB Festplatte
Windows 10 64Bit
Mainboard: AS Rock H81M-HDS
Lüfter:
Habe ich zwei Gehäuselüfter aber Marke bzw. Model kann ich nicht ablesen, da die Aufkleber auf der anderen Seite sind. Jedenfalls habe ich die Lüfter im Bios auf Maximum gestellt. Und der eine Gehäuselüfter ist auch der der aufheult.
 
Gut - welches Gehäuse - waren die Lüfter schon implementiert oder wurden sie zusätzlich eingebaut?
 
Der Lüfter der heult war von Anfang an drin, der hat beim spielen dann immer geheult und dachte des ist zu viel für den und habe dann einen zusätzlichen eingebaut der aber keine Probleme macht. Soll ich denn Lüfter einfach auswechseln?
 
Wäre wohl sinnvoll und die kostengünstigste Lösung mMn.
 
Ich würde Dir auch einen Austausch empfehlen. Hast du vl. noch Garantie auf dem defekten?
 
Ich würde mich noch ein bisschen in das Thema Luftkühlung und Steuerung der Lüfter einlesen. Es könnte auch sein, das der erste Lüfter einfach zu schnell hoch regelt oder das der zweite Lüfter auf einen festen Wert eingestellt ist und deshalb keine Probleme macht, obwohl er eigentlich mehr kühlen sollte.

Zum Auslesen der CPU-Temperatur brauchst du ein Tool wie Aida oder HWInfo. Dann siehst du wie warm die CPU wird, wenn du spielst. Wenn diese nicht kritisch wird ist entweder der Lüfter defekt oder falsch eingestellt. Im Bios kannst du nachschauen bei welcher CPU-Temperatur der Lüfter auf 100% gehen soll. Eventuell gibt es zum Mainboard auch ein Tool, das die Lüfter regeln kann. Ansonsten kann man auch mal SpeedFan testen,.

Welches Gehäuse hast du eigentlich und wie sind die Lüfter angeschlossen? Ich nehme mal an einer am CPU_FAN und der zweite? Hast du was im Bios eingestellt?
 
Wenn man die Lüftersteuerung auf Maximum stellt, ist es doch klar, dass der Rechner bei jeder kleinen Auslastung (Temperatur-Veränderung) aufhäult. Ich gehe mal stark davon aus, dass man auf dem günstigen Mainboard fast nichts einstellen kann. Würde deshalb alles mit der "Silent" Einstellungen laufen lassen und beobachten, was passiert.
 
Zurück
Oben