Lüfter im laufenden Betrieb anstecken/abstecken?

Wolfgang.R-357:

Bisher: IsaacClarke
Lt. Commander Pro
Hintergrund, ich baue für einen Freund ein neues System, die Lüfter kommen einige Tage früher als der Rest, wir möchten die Lüfter schon vorher an meinem System testen ob alle ohne Probleme funktionieren.
Es sind 10 Lüfter "be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM".

Kann man Lüfter im laufenden Betrieb anstecken und abstecken?

Kann man die Lüfterdrehzahl am Lüfter selbst (die haben einen Schalter auf der Rückseite) im laufenden Betrieb ändern, oder ist das zu vermeiden?

Da es keinen definierten Standard dafür gibt, würde ich das nicht machen, da es keinen definierten Zustand gibt, was passieren wird/kann.

1. Ja geht
2. keine Ahnung, sollte eigentlich auch funktionieren. Handbuch/Notizen vom Lüfter geben keine Info bzw haben keinerlei Warnung bezüglich des Schalters?

Ja, warum nicht?

1. Geht
2. Geht

Es ändert sich bei 2. nur die angezeigte Drehzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
kannst du machen, da passiert rein garnix.

Punkt 2 - Hier im Video beschrieben ... ab Minute 2:55

Vielleicht solltest du dir das Video noch mal anschauen. Da wird klar erklärt was der Schalter macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: an - dy
TorenAltair schrieb:
da es keinen definierten Zustand gibt, was passieren wird/kann.
Mehr als 12V werden aus dem Lüfteranschluss nie kommen und das überleben die Lüfter natürlich. Ich hab die beim Aufbau der Wasserkühlung schon reihenweise umgesteckt und da passiert gar nix. Die laufen einfach nach kurzer Zeit an und drehen sich dann ganz normal.

Oder meinst du zur zweiten Frage? Ich würde einfach mal stark davon ausgehen, dass die keinen Schalter an ihre Lüfter bauen, die sie im laufenden Betrieb killen. An sich passiert da auch nicht viel außer dass das PWM-Signal intern anders verarbeitet wird. Dann dreht der Lüfter einfach nur schneller/langsamer.

DiePalme schrieb:
Vielleicht solltest du dir das Video noch mal anschauen. Da wird klar erklärt was der Schalter macht.
Ja, aber das stand ja nie zur Debatte. Die Frage war, ob das irgendwelche negativen Folgen haben kann, den im Betrieb umzulegen.

Vielleicht solltest Du das Video und dessen Hintergründe verstehen! :D
Der Schalter bewirkt lediglich einen manuell schaltbaren Widerstand. Den kann man sehr wohl im Betrieb switchen! ;)

Zurück
Oben