lüfter im standby modus ausschalten

AB | ferret

Cadet 3rd Year
hallo,
ich habe an meinem gehäuse 2 seperate lüfter installiert.
wenn ich nun meinen pc in den standby modus fahre, dann laufen diese lüfter allerdings immer weiter und werden auch weiterhin beleuchtet.

ich würde gerne wissen ob ich dies auf igrendeiner art abstellen kann, somit wenn ich in den standby modus gehe, auch die zusätlichen lüfter komplett abgeschaltet werden

Thx...

mir fällt jetzt nichts ein , was genau das bewirkt , was du dir wünscht , also komplettabschaltung der lüfter bei standbymodus .

wenn die lüfter über das mobo betrieben werden , könntest du diese unter umständen mit speedfan "kontrollieren" bzw per hand komplett ausschalten .
automatisieren lässt sich die sache nur insofern , dass du zb die lüfter auf 0% runterregelst , wenn die cpu temp auf zb 30°C sinkt ( die genau temp müsstest du halt durch bissl ausprobieren herausfinden ; im standbymodus keine cpu auslastung -> temp sinkt -> lüfter gehen aus ) . würde deine cpu temp dann wieder ansteigen , weil du wieder in den normalen windowsbetrieb gewechselt hast , würden die lüfter auch wieder anlaufen , denn die cpu-temp wieder ja wieder ansteigen .

was anderes würde mir jetzt nicht einfallen , vorallem in direkter verbindung mit dem standbybetrieb ... *grübel*

mir würde auch nichts einfallen, als ne Lüftersteuerung einzubauen mit off-switch für beide Lüfter ... aber, dass er das automatisch macht .. wüsste nicht, wie das gehen soll :(

ganz easy!
Schalte im BIOS vom S1 Stromsparmodus auf S3 und dann geht das! :)

hey ich hab es mal versucht bei meinen MoBo und es geht wirklich einfach auf s3 stellen und wenn ich dan standby mache schaltet sich der pc "ab" aber der cpu lüfter dreht mit knappe ca. 1000rpm aber alle meine kaltlichtkathoden und gehäuse lüfter , hdds und graka sind aus ! nur das problem daran ist ich muss dan auf den start button bei meinen gehäuse drücken dan komm ich zum anmelde screen ! ich danke für diese lösung ist karma wert :)

ja das mim S3 Modus ging bei mir auch vielen Dank :)

Aber kann mir jemand ein gutes Tool zum steuern meiner Lüftern empfehlen?
Wenn ja wo kann ich dies dann auch saugen.

Danke

speedfan , hier im download bereich :

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

edit:
noch ne kleine "erklärung" :
mit speedfan kannst du die lüfter temperaturabhängig steuern . du gibst also zb eine erwünschte temp für deine cpu an , sagen wir mal 40°C . sinkt diese temperatur zb auf 39°C merkt speedfan "aha , is kühl genug , ich schalt die lüfter jetzt auf langsam" . für die lüfter wiederum kannst du , einen "arbeitsbereich" festlegen . also eine minimale geschwindigkeit und eine maximale geschwindigkeit ( in %-angaben ). Von speedfan werden dann die lüfter bei 39°C auf deinen minimalen wert von zb 5% gestellt , steigt die temp , wird auch der lüfter wieder mehr befeuert ...

die "zu beobachtenden" temperatureinstellungen findest du unter : configure -> klick auf cpu (oder eine andere hardware , nachder sich die lüfter richten sollen ) -> desired temp . da stellst du dann zb 40°C ein .
du kannst unter dem punkt dann auch noch einstellen , welche lüfter sich regeln , also nur vorne , hinten oder beide etc .

unter "speeds -> entspr. lüfter" kannst du dann die erwünschten "geschwindigkeiten" einstellen . da musst du halt mal ein wenig rumprobieren . Haken bei "automaticlly variated" nicht vergessen !

im hauptfensterchen musste dann auch noch nen haken bei "automatic fan speed" setzen und das wars dann schon .

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 491
  • speeds.JPG
    speeds.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 497
  • sf.JPG
    sf.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool ist ja ganz n1 allerdings kann ich nur den CPU-Lüfter runterdrahen oder?

Ich habe noch 3 seperate Lüfter die ich am Gehäuse befestigt habe, die sind aber sehr laut und die würde ich gerne runterdrehen.

Wenn das mit Speedfan gehen sollte, kann mir dann bitte einer erklären wie das geht, nicht das ich was falsches einstelle und am Ende wird mein CPU nicht mehr gescheit gekühlt :(

das kommt ganz auf dein mainboard an , ob du die daran angeschlossene lüfter steuern kannst . meins erlaubt mir das steuern von 2 lüftern , der 3. anschluss ( eigentlich für den netzteillüfter ) lässt sich nicht steuern . ich hab dann einfach den cpu lüfter an diesen steckplatz angeschlossen ( der soll eh immer mit 100% drehen ) und die beiden gehäuselüfter an die 2 anderen anschlüsse .

solltest du jedoch deine lüfter ganz normal ans netzteil angeschlossen haben , ist diese steuerung nicht geeignet . in dem falle müsstest du dir nen paar potis einbauen oder zu einer lüftersteuerung greifen .

ok danke, ich habe alles am NT hängen dann werde ich mal umstecken :)

Zurück
Oben