Lüfter in neuem MiniPC rattert

r.fx

Ensign
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Hallo zusammen,

ich habe mir nach vielen Jahren am 16.02.2025 über Amazon einen neuen MiniPC bestellt, den gab es in einer Aktion mit großem Rabatt. Es handelt sich um den NiPoGi E3b MiniPC https://www.amazon.de/dp/B0CQT8NMPM

Dazu eine 2TB SSD und 64 GB DDR4. Nach einigen Tagen hat der Lüfter leicht das rattern angefangen, das war ziemlich nervig aber nicht ab anfang an da. Wenn man das Gerät aufschraubt kommt man nicht so leicht bis zum Lüfter durch, ich habe es nicht geschafft und einen Beitrag im Forum des Herstellers angelegt https://minipcunion.com/viewtopic.php?t=5572&sid=22127b1498e6140330a43e177fba6f4d

Wie ich an den Lüfter komme wurde mir nicht beschrieben, aber ich erhielt per E-Mail das Angebot das Gerät einzuschicken und Ersatz zu erhalten. Also habe ich mir im Gehäuse eine kleine Markierung gesetzt weil ich sehen wollte ob ich das selbe Gerät zurück erhalte, oder ein anderes bekomme.

Ich erhielt gestern ein anderes Gerät, also baute ich meinen Ram und die SSD wieder ein, schloss ihn an und da ging es noch lauter los als beim ersten Gerät, ratter ratter ratter. Durch den Umtausch ist leider zuviel Zeit verstrichen das meine Rückgabefrist bei Amazon vorrüber ging.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Klar habe ich gestern direkt den Support angeschrieben und gefragt welche Möglichkeiten wir jetzt noch haben. Behalten und verwenden kann und möchte ich das Gerät mit dieser Lautstärke nicht, es ist nichtmal ein lautes Lüftergeräusch, es rattert einfach nur nervig
 

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Normal bei Amazon reklamieren, das ist deren Problem.
 
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Hinweis zum vorherigen Post: Amazon ist nicht der Verkäufer und somit ist es nicht das Problem von Amazon. Gewährleistung ist nur durch den Verkäufer zu leisten und das ist ANPOLI lt. der Amazon Webseite.
 
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Klingt als würde ein Kabel am Lüfter schleifen bzw umgekehrt.
 
Stefan4u schrieb:
Gewährleistung ist nur durch den Verkäufer zu leisten und das ist ANPOLI lt. der Amazon Webseite.
Wenn sich da nicht die letzten 4 Wochen was verändert hat, spielt das keine Rolle.
Amazon bietet mit dem Marktplace doch ein rundum Paket an. Ich hab von Handyhüllen über Elektronik schon viel reklamiert und dss Geld zurück bekommen.
 
Wenn der zweite PC das gleiche Problem hat wirste da wohl am besten den Kauf stornieren und dich nach einem anderen Gerät umsehen.
Wenn du die Leistung eines ΑΜD Ryzen 5 7430U wirklich brauchst, kommst du in einem so kleinen Gehäuse nicht ohne einen Lüfter aus.
Das sind dann eben Minilüfter wie bei Notebooks die man auch hört.

In meinem passiv gekühlten MiniPC werkelt ein Intel N200 der mir reicht.
Der schickt 4K Videos auf meinen LG 4K OLED und über den schaue ich auch Youtube, Streams etc..
Da passiv gekühlt halt unhörbar.
 
Ich zitiere mal die Amazon Richtlinien der A-z Garantie:
Der Artikel, den du erhalten hast, ist beschädigt, fehlerhaft oder nicht wie beschrieben.


UND du hast vor mehr als 48 Stunden eine Rückgabe beantragt und der Verkäufer hat deinen Rückgabeantrag nicht genehmigt oder das Problem nicht zu deiner Zufriedenheit gelöst.

--> könnte man probieren, wobei eine Garantie ja immer eine freiwillige Leistung ist
 
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Nachdem er den Tausch über den Hersteller gemacht hat und dies nicht mehr das Gerät ist welches über Amazon gekauft wurde, ist Amazon da eigentlich raus.
 
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Danke euch für die bisherigen Antworten. Ich werde auf die Antwort des Supports von gestern aus dem MiniPC Forum warten und zur Not über Amazon ebenfalls einen Kontakt herstellen. Vielleicht nehmen die ihn ja noch zurück, dann werde ich einen anderen bestellen
 
r.fx schrieb:
ich habe es nicht geschafft und einen Beitrag im Forum des Herstellers angelegt
Die haben dir schon eine Antwort gegeben.
 
Azghul0815 schrieb:
Amazon bietet mit dem Marktplace doch ein rundum Paket an.
Rein rechtlich ist der Händler zuständig und nicht Amazon. Aber die Händler werden sich deswegen nicht mit Amazon anlegen und riskieren von der Plattform zu fliegen. Kennt ihr noch MPow? Eben, die sind raus geflogen und jetzt so ziemlich bedeutungslos. Ich hab sogar schon Geld für geöffnete Hygiene-Artikel (stumpfe Rasierklingen) zurück bekommen.
 
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