Lüfter in Seitenwand - rausblasen oder reinsaugen?

• Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
C

core2005

Gast
Ja ich weiß, der Titel klingt leicht nach Pr0n :D

Folgendes:
Im Moment hab ich nur einen 80mm-Gehäuselüfter (1500 RPM) hinten direkt unter dem NT verbaut der die warme Luft aus dem Gehäuse bläst.
Jetzt hab ich hier noch einen weiteren 80mm-Lüfter rumliegen (3000 RPM), den ich evtl. verbauen wollte (wäre ja schade wenn der ungenutzt hier rumliegt). Logischerweise wäre ja die beste Position unten an der Gehäusefront, so daß frische Luft reingesaugt wird.
Leider ist es aber unmöglich einen Lüfter dort anzubringen (kack Aldi-Tower halt) :freak:
Einzige Möglichkeit wäre den Lüfter an der Seitenwand anzubringen, direkt über dem CPU-Kühler (Alpine 64 PWM).
Was wäre jetzt sinnvoller?
A) Den Lüfter so anbringen, daß frische Luft von außen auf den CPU-Kühler gesaugt wird

oder

B) Den Lüfter so anbringen, daß die warme Luft aus dem Gehäuse nach außen geblasen wird?

Was wäre also sinnvoller?
Wie ich schon schrieb, leider kann ich vorne an der Gehäusefront (was wohl am sinnvollsten wäre) keinen Lüfter anbringen...
Oder wäre es am Besten, wenn ich den Lüfter an der Seitenwand ganz weglasse und halt nur den Lüfter an der Rückseite des Towers die warme Luft rausblasen lasse?
:rolleyes:

Ach ja, noch was:

Sollte ich also den Lüfter an der Seitenwand einbauen, welcher wäre dann besser?
Der stärkere (3000 RPM) und dafür den schwächeren (1500 RPM) an die Rückseite, oder andersrum, also den starken Lüfter an die Gehäuserückseite und dafür den schwächeren an die Seitenwand?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

probiers doch einfach aus !

Temperaturen vergleichen, fertig. Wenn er reinbläst verstaubt es tendenziell schneller im Gehäuse.

Gruß
GT

Ja, das ist mir gerade auch noch in den Sinn gekommen... der Staub... :rolleyes:

Ach ja, ich hätte da auch noch ein Problem mit dem Anschließen des 2. Lüfters.
Ich hab ja nur 1 Anschluß auf dem Motherboard, an dem NT sind andere Anschlüsse dran.
Kann ich einfach den 2. Lüfter an das Kabel des 1. Lüfters "anlöten"?
Sind ja nur 2 Kabel, schwarz und rot. Kann man ja eigentlich nichts falsch machen...
Oder kann da was passieren?
Temperaturen sind eigentlich ok: 39° im Idle, 52° unter Last.
Trotzdem kanns ja nicht schaden nen weiteren Gehäuselüfter einzubauen, oder?
Ergänzung ()

Na ja, laut diesem Thread bringt ein Gehäuselüfter an der Seitenwand ja wohl nicht sooo viel :freak:
Ergänzung ()

Thema kann geclosed werden... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch ist rausblasen besser.

1. Es kommt nicht so einfach Staub rein

2. Durch 2 Lüfter die raussaugen, und ohne Gegenlüfter die reinpusten, entsteht quasi ein Unterdruck im Gehäuse, der sofort ausgeglichen wird, indem Luft von außen durch alle Poren und Ritzen ins Gehäuse gelangt. Somit hast du auch dann einen reinblas Effekt, der Flächendeckend ist.