Lüfter in Seitenwand...welche Richtung?

zobl93

Ensign
He Zusammen,

nachdem ich gestern mein neues System zusammengebaut und installiert habe, hab ich jetzt noch eine Frage an euch:

Soll ich an der Seitenwand die Lüfter so montieren, dass diese kalte Luft auf die Grafikkarten blasen, oder die warme von den Grafikkarten wegzieht?

Anbei noch eine Skizze
Gehäuse ist ein Coolermaster Storm Trooper

Gehäuse skizze.png

Bei 3 Grakas würde ich auch eher rein blasen denke ich, aber nur mit Staubfilter! Damit die überhaupt genug Luft ziehen können.

BTW: Schicke Paint Skizze :D

ok;)
dann versuch ich es heute oder morgen mal:)

Ja....CAD hab ich im Büro keines im Präsenzdienst :D

Ich kenn´s So: Eine Seite rein, andere Seite (natürlich ist gegenüber vernünftig) wieder raus.
Bspw. vorn kalt rein, hinten warm raus. Wenn ich da jetzt noch von anderen Richtungen blase, sauge, wie auch immer ist das ev. sogar eher hinderlich bzgl. des Luftstroms als förderlich.

Auf jeden Fall rein... sonst ziehst du den armen Grakas die wenige luft die sie haben auch noch wech....

Mit dem ATX Luftstrom unten vorn rein oben hinten raus kommt man eh nicht allzu weit ;) mach das so wie du es vor hattest. Mit Seitenlüfter.
Je nach Bauart des Grakalüfters pusten sie sowieso einen großen Teil selbst aus dem Gehäuse.

Also von der Seite direkt auf die Karten.
Weiß jemand eigentlich, wie der Lüfter von der Karte funktioniert?
zieht der einfach die umiegende Luft auf den Kühlkörper, oder befördert er die Luft auch bei den Slots nach aussen?

cartridge_case schrieb:
weil genau was besser wäre? o.O WTF?

so wie es in den meisten modernen Gehäusen gemacht wird:

NT unten, zieht die Luft direkt von außen und pusten sie auch wieder aus.
Frontlüfter kühlt HDs und sorgt für eine Grundversorgung.
Seitenlüfter für die Grakas, die auch in der Regel Luft nach außen pusten.
Frontlüfter oben, in Richtung CPU ... CPU Lüfter in richtung ausblasenden Lüfter oben hinten.

Also Seitenlüfter, welche kalte Luft ZU den Karten führen oder?

zobl93 schrieb:
Also Seitenlüfter, welche kalte Luft ZU den Karten führen oder?
Ja. mMn

Ach und dann noch mal nen kleines edit zum Thema ATX aus der geschätzten Wikipedia.

"Mit noch schnelleren und damit zunächst wärmeren Prozessoren und Grafikkarten stößt das ATX-Format an thermische Grenzen, so dass..."

Zuletzt bearbeitet:
Und soll ich dann den Deckenlüfter auch andersrum montieren, sodass dieser ebenfalls kalte Luft von oben hereinzieht?

ok:)

Danke euch allen:)

@savage.: also hier gibt es tausende threads über den perfekten luftstrom und jeder sagt, dass seitliche lüfter zu vermeiden sind da sie nur den luftstrom stören...

vorne unten rein, hinten oben raus... genau so hat er es... seitlich ist dann mist

Zurück
Oben