Lüfter ist beim Starten des PCs manchmal lauter als sonst

Pati64DD

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

da ich hier neu bin, wünsche ich mir bitte einen etwas netteren Umgangston, was meine Fehler betrifft! :king:

Also, nun zu meinem Problem:

Wenn ich meinen PC starte, wird der Lüfter ja am Anfang etwas lauter...so 5 Sekunden... :)
Mitunter kann es aber passieren, dass beim Neustarten, gerade wenn man ein BS oder Updates dafür installiert, der Lüfter auf einmal regelrecht zum "Heulen" anfängt, was er sonst eigentlich nie tut...eben immer nur bei Neustarts, und dann oft bei zu öfteren Warmstartvorgängen oder wenn man ein BS oder Updates installiert! :(

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie ich diesen Fehler beseitigen kann?
Es nervt nämlich jedes Mal, und ja, dadurch, dass es so spontan passiert, erschrecke ich mich jedesmal! :D

LG
Patrick

Wenn der Lüfter am Start des Computer auftritt könnte es die Grafikkarte sein.
Meine 6970 DC II drecht am Anfang auch immer für ein paar Sekunden die Lüfter
auf 100%. Hast du die Temps schon einmal währen des normalen Betriebes ausgelesen?
CPU+GPU wäre da interessant.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das nur Anfangs beim Hochfahren, dann ist das kein Bug, sondern ein Feature:

Bei jedem (neu)Starten/Initialisieren des Computers, besonders während des Posts im BIOS laufen oftmals die PWM-gesteuerten Lüfter kurz auf Hochtouren. Wichtig ist, dass das nicht dauernd ist. Es handelt sich dabei um eine selbstregulierende Lüftersteuerung. Bei selbst gebauten PCs eher seltener, bei PCs von der Stange eher Standard. Ich kann die Folgende Fujitsu / Fujitsu-Siemens PCs nennen die das auch machen:
W280, W350, W360, W510, P5915, P5925, E5730. Auch mein Thinkpad W510 auf der Arbeit macht das.

Wenn das auch beim normalen Windowsbetrieb passiert, dann hast du entweder eine schlechte Lüftersteuerung oder dein CPU wird zu schnell zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich kein Fehler, sondern nur ein Lüfter, der bis zum Start der Lüftersteuerung kurz voll aufdreht. Grafikkartenlüfter machen das oft - es passiert sogar bei verschiedenen MacPro Modellen. Wenn man das abstellen könnte, hätte Apple das sicher getan - scheint also ganz normal zu sein.

Bessere Lüftersteuerungen steuern den Lüfter übrigens oft auch erst mal mit voller Leistung an, und drehen dann herunter - aus dem Grund, dass viele Lüfter erst ab einer gewissen Spannung anlaufen, wenn sie aber einmal laufen, kann man die Spannung weiter herunterregeln. Bei den Lüftersteuerungen ist dies also ein sinnvolles Feature, mit dem man viele Lüftermodelle leiser betreiben kann, als wenn man die Spannung anlegen müsste, bei der sie aus dem Stillstand anlaufen.
Wenn eine Grafikkarte den Lüfter erst voll aufdreht, könnte das auch der Grund dafür sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich schon alles probiert!
Die GraKa kann ich aber schon von vornherein ausschließen, da ich sie schon auf maximal 100% hab, laufen lassen, die aber viel zu leise für das "Geheule" ist... :D

Falls es dir/euch weiterhilft, ich habe einen Packard Bell iMedia I6650GE Komplett-Fertig-PC vom Mediamarkt! ;)

Tja, dann passt ja mein Post.

Wie bereits Nicht ich schrieb, stellt ein kurzes Anlaufen eines Lüfters beim Starten keinen Bug dar. Dadurch wird sichergestellt, dass ein Lüfter auch garantiert sicher anläuft.

etheReal schrieb:
Das ist eigentlich kein Fehler, sondern nur ein Lüfter, der bis zum Start der Lüftersteuerung kurz voll aufdreht. Grafikkartenlüfter machen das oft - es passiert sogar bei verschiedenen MacPro Modellen. Wenn man das abstellen könnte, hätte Apple das sicher getan - scheint also ganz normal zu sein.

Bessere Lüftersteuerungen steuern den Lüfter übrigens oft auch erst mal mit voller Leistung an, und drehen dann herunter - aus dem Grund, dass viele Lüfter erst ab einer gewissen Spannung anlaufen, wenn sie aber einmal laufen, kann man die Spannung weiter herunterregeln. Bei den Lüftersteuerungen ist dies also ein sinnvolles Feature, mit dem man viele Lüftermodelle leiser betreiben kann, als wenn man die Spannung anlegen müsste, bei der sie aus dem Stillstand anlaufen.
Wenn eine Grafikkarte den Lüfter erst voll aufdreht, könnte das auch der Grund dafür sein.
Ja, das ist klar, dass die Lüfter am Anfang aufdrehen...nur bei meinem ist das nicht immer gleich, d.h.: in unregelmäßigen Abständen wird er NUR beim !NEUSTARTEN! lauter als sonst, so als würde er heulen, oder wie ne Flugzeugturbine...
Ergänzung ()

Der Lüfter dreht aber voll auf, also eben wie ne Turbine...kommt wahrscheinlich vom Gehäuselüfter, denn ich hab den unter Vollast mal abgeklemmt, und dann war das laute Geräusch weg...was doch dann wiederum auf eine Defekte Lüftersteuerung deutet, weil ja eigentlich nur der Prozessorlüfter beim Start hochdreht, oder? :eek:

Ach so und der bleibt dann so laut, oder wie? Dann ist das natürlich ein Fehler, runterdrehen sollte er schon wieder...
Wenn der Lüfter am Mainboard angeschlossen ist, könnte man nur schauen, ob es ein Bios Update für das Board gibt. Wenn es das nicht gibt, oder es nicht hilft, dann bleibt nur, den Lüfter an eine externe Steuerung zu hängen, bzw. ihn fest runter zu regeln, oder durch einen von sich aus leisen Gehäuselüfter wie einen Enermax T.B. Silence oder Scythe Slipstream (800 oder 500 Umdrehungen) zu ersetzen.

am anfangen regelt bios noch nicht die lufter erst später regelt er ein wenn bios voll geladen ist bei mir ist es auch so beim CPU kühler.

Pati64DD schrieb:
[...] was doch dann wiederum auf eine Defekte Lüftersteuerung deutet, weil ja eigentlich nur der Prozessorlüfter beim Start hochdreht, oder? :eek:

Nicht zwingend, je nach Mainboard können auch angeschlossene Gehäuselüfter einen Startimpuls erhalten, vor allem PWM-Lüfter an einem entsprechenden 4-Pin-Anschluss.

Also, die Lüfter die ich habe, sind:

-ATi Lüfter (Grafikkarte)
-Cooler Master OEM Lüfter (Prozessorlüfter)
-Protechnic Magic Lüfter (Gehäuse)
-ProLogic Lüfter (Netzteillüfter)

Den 1. und 3. kann ich schon mal ausschließen, da diese nicht vom Mainboard, und somit nicht vom BIOS geregelt werden...

Wen's interessiert, mein Mainboard ist ein: Packard Bell iMedia S3810^^

Also kann es schon einmal eben nicht der Gehäuselüfter sein, den du vorhin abgeklemmt hast.

Bleibt noch der CPU-Lüfter mit seiner mysteriösen Mainboard-Lüftersteuerung oder letztlich noch das Netzteil. Hat "ProLogic" nicht eher etwas mit Heimkinoanlagen zu tun? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben