Lüfter kein RGB und laut

netukii

Cadet 1st Year
Moin Moin, kenne mich nicht gut aus mit PCs aber hätte nh Frage.

Vor ca. 1 Woche war ich am PC und habe dann einfach nur bisschen YT geschaut mehr nd und aufeinmal aus dem nichts ist mein rechter Monitor ausgegangen (habe 2 stück) und der PC ist sehr laut geworden. Habe mich dann bisschen rumprobiert und versucht die Lüfter leiser zu machen hat aber leider nicht wirklich viel gebracht und mittlerweile leuchten auch 2 Lüfter nicht mehr. Ich habe nichts am PC gemacht bisher nur im Bios und mit bestimmen Programmen wie FanControl, bin echt ratlos und weiß nicht was ich tun soll. Kenne mich auf nicht richtig mit Komponenten aus. LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Sinatra81
Wo ist jetzt die Frage?

netukii schrieb:
Ich auch.
Wie soll man helfen, ohne dass du irgendwelche technischen Angaben gemacht hast?

Moin. Mit den Infos ist keine Ferndiagnose möglich. Sieh doch mal zu, dass du vorort jemanden findest, der sich damit auskennt und sich das ansieht. Kann ja ein Freund/Bekannter sein oder durchaus auch Geld kosten, wenn du eine Dienstleistung in Anspruch nimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurzelholz
Klingt so als hätte sich der GPU Treiber verabschiedet, Bild von Geräte Manager eventuell.
Sind es die GPU Lüfter oder die Gehäuse Lüfter?

Danke für die Rückmeldung hier sind ein paar Komponenten:

GTX 1070
Ryzen 9 5900x
ROG STRIX B550-A GAMING
32GB Ram
2x Samsung SSD 970
Windows 11

Und auf den Bilder zu sehen rechts die Lüfter leuchten nicht mehr drehen sich aber und der Pc ist lauter als früher.

Anhänge

• IMG_0475.jpeg
    IMG_0475.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0476.jpeg
    IMG_0476.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
netukii schrieb:
hier sind ein paar Komponenten:
Mal HWiNFO nutzen, "sicher ist sicher". Runterladen, installieren und starten. Dann einen Screenshot (kein Foto) vom System-Überblick posten, welcher beim Start automatisch erstellt und geöffnet wird (Beispiel); deckt schon mal nen großen Teil ab bzw. verifiziert die Auflistung von dir.

Hier ist der Screenshot

Anhänge

• Screenshot 2025-02-15 143552.png
    Screenshot 2025-02-15 143552.png
    88,6 KB · Aufrufe: 39
Wo sind die Lüfter denn angeschlossen? Wenn am Board, vielleicht gab es irgend wie ein BIOS Reset?

Was genau soll ich nachschauen weil kenne mich da nicht wirklich aus sollte ich es ggf. mal komplett auf Standart zurücksetzen?

Das wird dir nichts bringen. Da ich dein Board nicht kenne musst du wohl selber Mal die Anleitung durchlesen.
Aber wenn du damit noch nie etwas zu tun gehabt hast, würde ich lieber um Hilfe in Familien-, Freundes-, oder Bekanntenkreis suchen.

Alles klar ich werd mir mal Auskunft suchen und versuchen das hinzubekommen aber hast du vielleicht eine Ahnung wieso genau dann der PC lauter geworden ist? Also an dem Tag wo das passiert ist haben die Lüfter auch noch geleuchtet das mit Rgb ist dann erst nh Tag später gekommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass (sollte es einen BIOS Resett gegeben haben) die Lüfteranschlüsse von DC auf PWM, oder umgekehrt zurückgesetzt wurden und somit die Lüfter erstmal Full Power laufen und RGB vielleicht Abgeschalten oder irgend wie umgestellt wurde, auf Default..

Sind das Corsair Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben