Lüfter/Kühler extrem laut

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
413
hi liebe com,

ich habe einen rechner seit 1 jahr. Der rechner an sich ist sehr gut , außer das der lüfter/kühler extrem laut ist nach einer zeit. Ich habe mir ein programm namens speedfan geholt um die fans zu regeln meist mach ich die auf 70% runter jedoch ist das meiner meinung nach immernoch ein wenig zu laut.

mein pc: http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p101958_AGANDO_agua_4361x4_Gamers_Ed..html

könnt ihr mir sagen was für ein leiser lüfter ich da verbauen kann der dann gleichzeitig aber noch gut kühlt und leiser als mein jetziger ist?

ich bin für jede antwort dankbar, falls etwas nicht klar ist einfach fragen :)

mfg
 
EKL Ben Nevis als Standardempfehlung. Wenn es billiger sein muss ein Alpenföhn Sella.
 
ja der normale kühler von amd glaub ich. und welcher kühler von der seite ist passend ? ich kenn mich da nicht sogut aus
 
Bevor man was neues kauft, wurde ich vorher mal ins Bios gehen und gucken wie der Lüfter geregelt wird.
MSI Manual für dein 760GM-P23 (FX)

@bengel

Alle Daten des System des TE sind doch im Link vorhanden
Cooler Coolermaster Silent Cooler
Coolermaster DK9-9ID2A-PL-GP, 95mm Lüfter, 0-2600RPM PWM, 93x71x93mm, Socket AMD, 125W
 
ups habe was falsches gesagt: mein mainboard ist nicht das von msi. Es ist ein biostar group A960D+

ich habe noch einen screenshot im anhang mainboard.jpg
 
Ob jetzt MSI, Biostar oder sonst was für ein Hardwarehersteller.
Ich wurde ins Bios gehen und gucken, wie der CPU Lüfter gesteuert wird.

Solltest du nicht wissen wie das geht, musste halt in Handbuch deines Mainboards gucken.
 
ok und was genau soll ich dann im bios genau machen?
 
Du suchst nach "Smart Fan Configuration"
Da kannst du neu kalibrieren, stellst den auf Silent oder regelst den manuell.
 
ja das kann ich ja auch mit speedfan machen, das ding ist wenn ich das auf silent machen würde, würde die cpu locker überhitzen oder nicht?

#edit

keine ratschläge mehr :/ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir niemand sagen, ob deine CPU "überhitzen". Das kannst nur du durch Testen feststellen.

Moderne CPU´s haben mehrere Sicherheitsmechanismen, damit diese durch thermische Belastung nicht beschädigt werden.
1. Sollte deine CPU zu heiss werden, wird automatisch der Takt gesenkt. Das nennt man "throttling"
2. Wenn eine CPU in einen kritischen Bereich kommt (105°C) wird das System Notabgeschaltet und lässt sich eine gewisse Zeit erstmal nicht starten.

Solange nix von beiden passiert, läuft deine CPU und gut ist :)
Wenn eins von beiden auftreten sollte, dann sollte man reagieren und gucken was am "Kühlsystem" nicht stimmt
 
Hallo,
ich denke nicht, dass man die CPU mit diesem Kühler unter Vollast leise kühlen kann.
Es ist ja auch immer die Frage, wie leise man es haben will (Lautstärke beurteilt ja jeder anders).
Wenn es leise seien soll, die Gehäuselüfter gegen wing boost 2 oder andere leise Lüfter tauschen (Silent Wings 2, wenn man soviel Geld ausgeben will)
Als CPU Kühler kann ich den Macho 120 (ca. 40 Euro inklusive Versand) empfehlen. Mit 50% Lüfter Geschwindigkeit ist der sehr leise und sollte den FX 4300 ausreichend kühlen. Auch hier kann man den Lüfter mit jeden beliebigen 120mm Standartlüfter tauschen, wenn es noch ruhiger sein soll.
Gruß
 
ich habe mir den ekl ben nevis kühler angesehen gibt es nicht etwas billigere also im preis/leistungsverhältnis bessere kühler?

edit: es geht mir nur darum das der standart kühler zu laut ist ich weiß das ich das "laut" nicht gut definieren kann aber unter volllast dreht der lüfter 4k rpm
 
Puh. Unter 20 Euro? Schwierig würde ich sagen. Ich hatte mal kurzzeitig den LC Cosmo Cool LC-CC-94 (Keine 10 Euro) und war im großen und ganzen zufrieden. Die Temperaturen waren OK (ein kleines Stück unter denen des Boxed Kühlers) und er war recht leise.I€ hatte aber einen i5 3570. Wie sich das mit dem FX 4300 verhält, kann ich leider nicht sagen. In der Preisklasse kann ich den aber echt empfehlen.
Gruß
 
ok danke erstmal, also der preis kann bis max 30€ sein gibt es da noch andere die bis max.30€ gehen?
und hat vllt jemand erfahrungen mit meinem cpu bzw hat den selben?
 
Dann würde ich tatsächlich den Ben Nevis nehmen. Der scheint nur derzeit schlecht Verfügbar zu sein. Das beste Angebot liegt bei 33 Euro (EBay, kostenloser Versand).

Sonst ist für ziemlich genau 30 Euro inklusive Versand, der Be Quiet Pure Rock eine Überlegung wert. Die Amazon Bewertungen sind sehr Überzeugend.
 
@cruse

ich hab es doch selber vor einigen monaten ausprobiert hab die lüfter kurz angehalten und der cpu lüfter war der übeltäter
 
Zurück
Oben