Lüfter/Kühler extrem laut

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
413
hi liebe com,

ich habe einen rechner seit 1 jahr. Der rechner an sich ist sehr gut , außer das der lüfter/kühler extrem laut ist nach einer zeit. Ich habe mir ein programm namens speedfan geholt um die fans zu regeln meist mach ich die auf 70% runter jedoch ist das meiner meinung nach immernoch ein wenig zu laut.

mein pc: http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p101958_AGANDO_agua_4361x4_Gamers_Ed..html

könnt ihr mir sagen was für ein leiser lüfter ich da verbauen kann der dann gleichzeitig aber noch gut kühlt und leiser als mein jetziger ist?

ich bin für jede antwort dankbar, falls etwas nicht klar ist einfach fragen :)

mfg
 
EKL Ben Nevis als Standardempfehlung. Wenn es billiger sein muss ein Alpenföhn Sella.
 
ja der normale kühler von amd glaub ich. und welcher kühler von der seite ist passend ? ich kenn mich da nicht sogut aus
 
Bevor man was neues kauft, wurde ich vorher mal ins Bios gehen und gucken wie der Lüfter geregelt wird.
MSI Manual für dein 760GM-P23 (FX)

@bengel

Alle Daten des System des TE sind doch im Link vorhanden
Cooler Coolermaster Silent Cooler
Coolermaster DK9-9ID2A-PL-GP, 95mm Lüfter, 0-2600RPM PWM, 93x71x93mm, Socket AMD, 125W
 
ups habe was falsches gesagt: mein mainboard ist nicht das von msi. Es ist ein biostar group A960D+

ich habe noch einen screenshot im anhang mainboard.jpg
 
Ob jetzt MSI, Biostar oder sonst was für ein Hardwarehersteller.
Ich wurde ins Bios gehen und gucken, wie der CPU Lüfter gesteuert wird.

Solltest du nicht wissen wie das geht, musste halt in Handbuch deines Mainboards gucken.
 
ok und was genau soll ich dann im bios genau machen?
 
Du suchst nach "Smart Fan Configuration"
Da kannst du neu kalibrieren, stellst den auf Silent oder regelst den manuell.
 
ja das kann ich ja auch mit speedfan machen, das ding ist wenn ich das auf silent machen würde, würde die cpu locker überhitzen oder nicht?

#edit