Lüfter/Kühler Sockel 1155 für itx-Gehäuse

SonyFriend

Lt. Commander
Moin,
ich habe ein für mich neues itx-Gehäuse erworben: Sharkoon Shark Zone c10
Darin verbaut ein altes itx-Mainboard Asus P8H77-i
Darauf eingesetzt ein intel i7 3770 mit dem intel-boxed-Kühler

Den i7-3770 habe ich neu draufgebaut und mit WLP versehen, hatte vorher einen i5-3470

Bei der Nutzung jetzt neu mit dem i7-3770 wird der zu heiß, also 105°C. im CB23.
Gehäuse war beim Bench offen und zusätzlich ein 120'er noctua-Lüfter im Deckel verbaut.

Frage: welcher Sockel-1155-Kühler/Lüfter kriegt den 3770 in den Griff und passt in das Gehäuse?
Wenn nix hilft baue ich den alten i5-3470 wieder dort ein, hatte den i7 sehr günstig erhalten.

Im idle jetzt bei Schreiben habe ich 65°C.

Ich kühl meinen Xeon v3 1231, was ungefähr die gleiche Leistung hat, mit einem Shadow Rock LP (low profile).
Wenn deine CPU allerdings schon beim idlen bei 65°C ist, dann passt was anderes nicht, zu wenig oder zu viel WLP, Kühler schief usw..

kannst dir trotzdem mal den Kühler anschauen, ich persönlich kann den empfehlen.
https://www.amazon.de/gp/product/B00VGDN6F6/

danke dir, werd den Kühler gleich nochmal runter nehmen und schauen, was die WLP so macht, bzw. wie das Abbild ausschaut. Könnte sein, dass ich etwas zuviel drauf habe.
Bin sonst mehr mit AMD unterwegs und kenn die Eigenheiten evtl. bei intel nicht.

1. EDit. Der Kühler/Lüfter war nicht richtig drauf, d.h. die WLP hatte sich gar nicht verteilt.
Werde das Board wieder rausnehmen und das ganze auf dem Tisch zusammensetzen, dann sieht man und fühlt doch besser als im engen Case.
Die Befestigung ist ja schon seltsam, wenn man sie nicht kennt.

2.Edit: Kühler sitzt jetzt richtig, max. Temperaturen liegen bei 80°C.
Idle liegt bei 45

Zuletzt bearbeitet:
Der 120mm Lüfter vom bequiet ist für das itx case eindeutig zu groß, top-Blower-Kühler/Lüfter gehen wirklich nur bis 92mm.
Jemand da ne andere Empfehlung für sockel 1155, wo der Kühler schon mehr Wärme ableitet, der Lüfter kein Gebläse und leiser als die intel-boxed Lösung ist und weniger als €40 kostet?
Zurzeit hab ich mal den CPU-Turbo deaktiviert, bringt so ca. 5-10°C. weniger im Game.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen i7-3770 auf dem ITX-Board habe ich jetzt ein xilence i404t erworben und installiert.
1675687874242.png

Mehr Platz ist in dem Case einfach nicht da
1675687918614.jpeg

Wenn ich jetzt in dem Deckel noch einen 120er-Lüfter einsetze, sollte der raus- und reinpusten?
Die hintere Möglichkeit am Deckel ist genau über der CPU. Die vordere über dem DVD-Laufwerk.
Die beiden seitlichen Gitter sind für die Grafikkarte ganz ok, mit Powerlimit und reduzierter Lüfterdrehzahl kommt die Zotac 1650S auf ca. 60-70°C.
Die CPU allerdings kommt nach einer Stunde auf ca. 85-90°C.

An der Rückwand des Case wäre Platz für einen 80mm-Lüfter, der im Moment allerdings noch von einer zweiten SSD beansprucht wird. Daher wird nach hinten nur wenig Luft rausgehen.

Zurück
Oben