Lüfter lackieren

redline87

Cadet 4th Year
Hallo lieben Com,

ich poste das einfach mal hier im Modding-Bereich und hoffe, dass es hier bleiben darf :D

Ich bin ein Fan (HAHA) der Noctua NF-F12 Fans. Jedenfalls was die Leistung an einem Radiator angeht. Die Optik ist ein wenig.... ich sag mal "eigen" :P Ich weiß, dass man Lüfter ansprayn kann und kenne auch die ganzen Videos und so. Ich weiß auch, dass Noctua auf der Computex ´13 schwarze Lüfter vorgestellt hat. Meine Frage ist eigentlich nur die folgene:

Da ich vermute, dass die Performance der Lüfter verringert wird, wenn man sie ansprayt, möchte ich wissen, ob das schon jemand von euch gemacht hat. Nimmt die Leistung tatsächlich ab oder wird der Lüfter lauter oder ändert sich neben der Farbe überhaupt nichts?

vlg

Die Gefahren, die ich sehe sind:

1. Unwucht durch ungleichmäßigen Farbauftrag --> kann zu höheren Geräuschen führen

2. kürzere Haltbarkeit des/der Lager des Lüfters durch Unwucht + höherem Gewicht

also, es wird sich auf jedenfall was ändern. die lüfter wurden nunmal unter den entstanden gegebenheiten entwickelt(gewicht usw).

ich würde persönlich die finger von lassen. beides was base107 schrieb stimmt vollkommen und nur wegen der optik etwas 'kaputt' machen? mh...

Siehe: Kann ich meinen Noctua-Lüfter in einer anderen Farbe lackieren?

Da auch kleinste Unregelmäßigkeiten der Farbschicht zu Unwucht des Impellers, Vibrationen, erhöhter Geräuschemission und stärkerer Belastung des Lagers führen können, kann das Lackieren eine verkürzte Lebensdauer des Lüfters zur Folge haben und wird von uns nicht empfohlen. Bitte beachten Sie auch, dass wir aus den oben genannten Gründen auf lackierte Lüfter keinerlei Garantie gewähren können.

HI,
nun da ja leider die Gefahr der Unwucht gegeben ist würde ich pers.
ess erstmal an einem "Billig" Lüfter testen. einfach sich den Lüfter vorher und
nachher anhören bzw beobachten. Danach erst ggf entscheiden ob man
es n un macht oder lieber sein lässt.

Ich denke alle Argumente stimmen vollkomen. Die Unwucht ist meiner Meinung nach auch das größte Problem. Nur hat das, wie ich es verstanden hab, von euch noch keiner getestet oder? Die Hersteller sagen doch immer, dass man es lassen soll :P auch wenn sie meist damit recht haben.
Kann mir einer aus eigener Erfahrung sagen, wie sich der Lüfter verhält und ob er lauter wird oder nach 2 Monaten den Geist aufgegeben hat?

Schade, da wird man mit dem Tag Erfahrungsbericht angelockt und erhofft sich ein paar handwerkliche Kniffe zum Thema und dann ist es doch nur eine Anfrage :(

Das Risiko eines Fehlschlags ist doch recht gering (<20EUR), vllt. gehst du ja aufs Ganze und probierst es einfach aus? Lüfter vorsichtig zerlegen und hauch dünn (dafür mehrmals) lackieren.

Haben die Noctuas schon eine rauhe Oberfläche oder müsste man die anrauhen?

sollte direkt mit ner Kombifarbe (Grundierung+Farbe) passen denk ich. Ja testen is das eine... Ich brauch allerdings 20 dieser Lüfter :D und jetzt einen kaufen, 1 Jahr testen und dann ein Fazit ziehen um die restlichen 19 zu kaufen is nicht das wahre ;)

Also ein bis zwei oder auch drei Lüfter würde ich vermutlich wirklich lackieren, aber 20? In dem Fall würde ich mich dann doch lieber nach anderen Lüftern umsehen.

BeQuiet bzw Noiseblocker haben sehr gute und eben schwarz gehaltene Lüfter. Vielleicht sind die ja was für dich.

Guck am Besten mal in meiner Signatur rein. Dort ist ein Link zu Orthys Lüfterroundup. Da kannst du dir am Besten einen Vergleich zwischen den x Lüftern holen ;)

Hast du mal ein Bild mitt dem Gehäuse und den 20 verbauten Lüftern? Oder wenn die noch nicht vorhanden sind wo und wie diese montiert werden.

An alle, die aufgrund meiner Einstellung "Erfahrungsbericht" den Weg hierher gefunden haben, zum einen Hallo :D und zum anderen entschuldige ich mich dafür euch in die Irre geführt zu haben. Ich habs fälschlich angeklick, da ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten der Com war.

Ja ist echt viel :P Wird verflucht teuer der Spaß XD

Von be quiet kommen eigentlich nur die Pure Wings in frage, da die nen full frame haben. Und ich möchte weiße Lüfter haben... :( Jedenfalls nach dem jetzigen Build was mir vorschwebt.

Den Link werd ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, danke dafür :)

Wird ein Corsair 900D mit 480 Radiator in Boden+Deckel (beide in push-pull) womit wir schonmal bei 16 sind+2 weitere unten+2 in der Front+1 hinten... sogar 21 :D

Natürlich sieht man die meisten davon nicht oder zumindest nicht auf den ersten Blick. Aber ich weiß, dass sie da sind und das reicht schon XD

Zuletzt bearbeitet:
Muss vllt nicht unbedingt sein, aber ich nehm nen 60mm Radiator und ich lass alle Lüfter auf 5V. Ich hasse laute Lüfter :D. Und bei einem 60mm dicken Rad bei 5V kommt nicht allzu viel bei rum. der 2. Satz wird doch hinfreich sein. Evtl wird auch via t-balancer der 2.Satz Lüfter pro Radiator erst ab einer gewissen Temperatur dazugeschaltet <3 Ich lebe da frei nach dem Motto: Lieben viele Lüfter auf 5V als wenige auf 7V oder mehr :)

Nur Versuch macht gluch.

Ich würde aber den Lüfter nicht zerlegen und ihn während er läuft lackieren. Auf jeden Fall eine Grundierung verwenden, weil die Möglichkeit besteht, dass im Kunststoff Silikon sind, die vertragen sich nicht so gut Lack. Vor dem Lackieren die Lüfter entfetten z.B. mit Alkohol.

21 Lüfter sind eine bisschen viel.

Zurück
Oben